Schulbuch weg? Und nun?

vom 01.10.2008, 13:00 Uhr

Hallo!
Das klingt ja wirklich merkwürdig. Auch wenn ich in meiner Schulzeit nie ein Buch unter dem Tisch liegen gelassen hätte, finde ich es doch sehr gemein, wenn das Buch geklaut worden wäre, und das in der 2. Klasse! Wir hatten zwar auch zum Teil sehr dicke Bücher, aber ich hatte zumindest im Gymnasium ein Schließfach, in dem ich alle Bücher, welche ich nicht für Hausaufgaben gebraucht habe, lassen konnte. In der Grundschule hatten wir jedoch eher nur leichte, dünne Bücher, welche man auch problemlos mit nach Hause nehmen konnte.

Wenn es aber so üblich ist, dass die Bücher unter den Tischen gelassen werden und wenn es der Lehrer sogar den Schülern gesagt hat, würde ich mich als Elternteil wahrscheinlich weigern, das Geld für ein neues Buch zu bezahlen. Ich kenne es zumindest aus meiner Grundschule noch so, dass jede Klasse ihr eigenes Zimmer hatte und der Lehrer die Verantwortung für die Dinge hatte, die dort drin passieren. Wenn also schon in dem Alter ein kleiner Dieb unter den Schülern sein sollte, sollte eher der Lehrer die Aufgabe bekommen, den Verantworlichen festzustellen und zur Rede zu stellen.

Benutzeravatar

» Katara » Beiträge: 1294 » Talkpoints: 5,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Diamante hat geschrieben:In Amerka geht das komischerweise, dass jeder Schüler einen Spint hat.

Die benutzen meistens ja auch Zahlenschlösser ;)

Also erstmal vorweg, ich will dir keineswegs unterstellen dass du oder dein Sohn lügen. Wenn das Buch wirklich in der Schule weggekommen ist, müsste meines Erachtens eigentlich auch die Schule dafür haften. Da Klassenräume meistens ja abgeschlossen sind, hatte ja eigentlich kein fremder Schüler Zugang, sondern nur Mitschüler und natürlich Lehrer, Hausmeister und Reinigungskräfte. Die Letzten kann man meines Erachtens eigentlich alle ausschließen, aber gerade am Anfang passiert es sicher jedem Kind mal, dass es sein Buch vergessen hat und sich vielleicht eines ausgeliehen hat. Möglicherweise auch mal ohne zu fragen, mit der festen Absicht es morgen wieder zurückzulegen... Deswegen sollte die Lehrerin ruhig einmal die ganze Klasse fragen, ob jemand versehentlich ein fremdes Buch eingesteckt hat. Nicht nur die Nebensitzer deines Sohnes.

Die andere Möglichkeit wäre rein theoretisch, dass dein Sohn das Buch zu Hause oder unterwegs verloren hätte. Die Sache ist nun die, dass der Banknachbar deines Sohns zwar sagen kann, dass er gesehen hat wie er das Buch unter den Tisch gelegt hat, aber das heißt ja nicht dass er es nicht später noch verbummelt haben könnte. Deswegen wird es wohl schwer werden, wirklich die Schule haftbar dafür zu machen, einfach von der "Beweiskraft" betrachtet.

Wenn das Buch die nächsten Tage nicht wieder auftaucht, wird dir wohl nicht viel übrig bleiben, als es der Schule zu ersetzen. Bei uns lief es in solchen Fällen so ab, dass man zunächst der Schule den Verlust gemeldet hat (hast du ja schon) und die Schule dann zunächst einmal ein Ersatzbuch gestellt hat, die haben ja eigentlich immer mehr Bücher als sie gerade brauchen. Spätestens zum Ende des Schuljahres wurde von der Schule das fehlende Buch dann wieder beim Verlag nachbestellt und als Elternteil musst du dafür dann die Rechnung tragen. Meist ist es auf diesem Weg wenigstens etwas billiger als es selber nachzukaufen, weil Schulen teilweise Rabatte von den Verlagen bekommen. Ob das bei der Schule deines auch so gehandhabt wird weiß ich natürlich nicht, aber mal nachfragen könntest du ja.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich finde das ganz schön bitter wenn die Lehrer verbieten das die Schüler ihre Bücher nicht mit nach Hause nehmen dürfen, da man sieht was dabei raus kommen kann, dass ein Buch verschwindet und es vielleicht nicht mehr auffindbar ist. Vielleicht könnt ihr ja beim nächsten Elternabend bewirken das eure Kinder die Bücher doch mit nach Hause nehmen dürfen denn wenn sie dort weg kommen kann ich ja verstehen das man dafür aufkommen soll, aber wenn schon das gemacht wird was die Lehrer sagen, obwohl man weiss das die Bücher wegkommen können finde ich fies zu sagen jetzt könnt ihr Sorge dafür tragen und es bezahlen.

Vielleicht bringt es ja was noch mit dem Lehrer sprechen denn dein Sohn kann ja nichts dafür das, dass Buch wegkommt obwohl vom Nachbarn bestätigt wurde das er das Buch unter dem Tisch gelegt hat.

Benutzeravatar

» dauschi » Beiträge: 1246 » Talkpoints: 5,11 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo,
also ich habe meinem Sohn schon gesagt, er soll nun die Bücher mit nach Hause nehmen. Das werde ich morgen auch der Lehrerin gern nochmal sagen falls sie Einwände hat. 8) Also unterwegs verloren gehe ich mal nicht von aus, der Ranzen ist zu, und das hätte mein Sohn dann gemerkt, er geht ja allein zur Schule, also in keiner Gruppe wo man mal Faxen macht oder so.

Und hier zuhause ist es definitiv auch nicht, da er es ja nicht mal mit hier her hatte. Habe es nur am tag des Bucheinschlagens gesehen, denn sonst ist es kein Buch für hausarbeiten sondern fürs lesen in der Schule. Naja, mal schauen. Manchmal taucht sowas ja auch wieder auf.

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



So ganz klar ist mir das Ganze nicht :think: Die Schüler sollen also die Bücher in ihrem Fach, das sich unter dem Tisch ihres Sitzplatzes in Klassenraum der Schule lassen. Ich nehme mal an, dass zu diesem Klassenraum normalerweise nur die Schulkinder der Klasse Zutritt haben und ebenso die Lehrer, Hausmeister, Reinigungskräfte und ähnliches Personal der Schule!? Dabei sollte es also ausgeschlossen sein, dass die Bücher abhanden kommen. Eher ungewöhnlich, ich kenne es auch so, dass Materialien gekennzeichnet wurden und dann in einen Schrank entweder im Klassenraum selbst oder im angrenzenden Kabinett eingeschlossen wurden.

Was für ein Buch war/ist es überhaupt? Ich gehe nämlich davon aus, dass Dein Sohn sehr wohl die Wahrheit sagt. Könnte ein Schüler einer anderen Klassenstufe Zutritt zum Klassenraum Deines Sohnes gehabt haben und das Buch ungefragt "ausgeliehen" haben. Andererseits: Kann Dein Sohn sein Buch versehentlich in ein verkehrtes Fach gesteckt haben? Kann ein Klassenkamerad "aus Spaß" das Buch versteckt haben? So etwas grassiert in unserer Kita derzeit mit Kleidungsstücken.

Deine Reaktion, Deinen Sohn zukünftig die Materialien mit nach Hause nehmen zu lassen, finde ich bis zur Klärung der Angelegenheit richtig. Denn allein für den Kram verantwortlich sein, diesen aber nicht mal ordentlich wegschließen zu können, beißt sich für mich :wink:

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Hallo,
mein Sohn sucht sein Sprachbuch der 2. Klasse. Und ich gehe auch eher davon aus das es ein Mitschüler versehentlich eingesteckt hat. Ich habe der Lehrerin einen Brief mit gebenlassen in der ich sie aufgefordert habe das mal alle Kids in die Tasche schauen sollen. Manche machen sich ja auch einen Spass und verlegen die Sachen einfach.

In ein anderes Fach legen ist eigentlich nicht Möglich, da jeder Tisch sein eigenenes Fach unten drunter hat. Mal schauen was der Stöpsel heute Mittag sagt.

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallo!

Ich finde es ja schon heftig, dass die Schule verlangt, dass die Bücher ungesichert im Klassenraum liegen und dann für Verluste nicht haften will. Bei mir gab es ein solches System nie.

Ich habe im Gymnasium manchmal meine Bücher unter den Tisch gelegt und dagelassen, ohne Aufforderung der Lehrer. Da ist aber nie etwas weggekommen, es gab selbst beim Verrücken von Tischen von fremden Klassen nie ein Problem, auch war unser Raum damals nicht abgeschlossen.

Ich würde wirklich hoffen, dass es vielleicht ein anderes Kind aus Versehen eingesteckt hat, denn Schulbücher sind teuer und wenn das System in der Klasse beibehalten wird, dann kommen bestimmt noch weitere Bücher weg.

Liebe Grüße!

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Hallo,

oje das kenne ich auch von meinen Kindern, dass permanent irgend etwas in der Schule verschwindet. Zum Glück ist bei uns aber noch nie ein Buch verloren gegangen, sondern meist nur Stifte.

Ich habe aber aus dem Bekanntenkreis schon einmal erfahren, dass verlorengegnagene Bücher - egal aus welchem Grund - von dem entsprechenden Schüler/ der Schülerin ersetzt werden müssen. Bei uns in der Schule wird es sgoar so gehandhabt, dass die Lehrerin den Kindern die Schulbücher oft wegnimmt und sie auf der Fensterbank deponiert. Warum sie dies macht, kann ich aber nicht beantworten. Hier wäre es auch möglich mal ein Buch wegzunehmen und es nicht mehr auf die Fensterbank zu legen. Die Bücher ist alle mit Namen versehen, man bekommt somit eigentlich immer sein eigenes Buch zurück, sodass man also auch für sein eigenes Buch verantwortlich ist.

Meine Kinder haben inzwischen bereits einige Sitfte, Radiergummis und auch Lineale verloren. Wie es sein kann, dass diese auch anschließend nicht wieder auftauchen, ist mir bis heute ein Rätel. Ich schreibe nämlich auf jedes Teil immer den Namen meines Kindes drauf und eigentlich können die anderen Kinder hiermit gar nichts anfangen.

Fee1969

» Fee1969 » Beiträge: 143 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich kann dir da nicht viel Hoffnung machen. Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass swas nicht wieder auftaucht, wenn ihr nicht direkt den Namen reingeschrieben habt.

In der Grundschule ging es noch bei meinen Kindern. Schlimmer wurde es dann auf den weiterführenden Schulen. Da kamen nicht nur Bücher weg, sondern auch Turnschuhe, Jacken, Füller, Handys, Stifte, Zirkel u.s.w. Wir haben meistens nie etwas wiedergesehen. Alle Gespräche mit den Lehrern und Schülern hat nichts genützt. Sogar Taschenkontrollen wurden gemacht, aber mance Mitschüler waren so clever und haben die Sachen für die Zeit des Unterrichts auf den Toiletten versteckt. Nie konnte mit Bestimmtheit geklärt werden, wer es war. Ich habe dann z. B. billige Turnschuhe gekauft, weil es ansonsten ziemlich teuer geworden wäre, ständig neue Turnschuhe zu kaufen.

» lorelei911 » Beiträge: 237 » Talkpoints: 0,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^