Kinder - wie lange am Tag spielen?

vom 10.08.2008, 09:50 Uhr

Ich muss sagen, dass ich in letzter Zeit nicht so oft mit meinem 2-jährigen Sohn spiele. Ich finde es aber auch irgendwie altersbedingt schwierig, mich mit ihm länger zu beschäftigen. Denn momentan hat er leider eher eine destruktive Phase, sprich, er ist total in der Trotzphase und schmeißt lieber mit Duplosteinen, als etwas zu bauen.

Letztens haben wir mal ein Puzzle gemacht und das ging das erste Mal dann gut. Als wir es auf seinen Wunsch ein zweites Mal versuchten, bekam er fast einen Wutanfall, als das Puzzleteil nicht da hineinging, wo er es gerne haben wollte und ich ihm die richtige Stelle zeigte.

Ich glaube, dass sich das wieder bessert, leider ist mein Sohn auch sehr leicht ablenkbar und ich komme mir dann manchmal nur wie der Bespaßer bzw. Unterhalter vor, was dann doch auf Dauer sehr anstrengend ist, wenn man sich maximal 10 Minuten auf eine Sache konzentrieren kann und ständig was neues einfallen lassen muss. Ehe ich dann zu sehr genervt bin, lasse ich ihn auch manchmal ein paar Minuten lang alleine in seinem Zimmer herumwuseln, dann rennt er ohnehin wieder zu Mama.

Ich bin aber sicher, dass das auch wieder besser wird, besonders, wenn er sich am Spielplatz wieder austoben kann, ich denke, dann wird er zuhause auch wieder etwas ausgeglichener bzw. er wird sich ja mit zunehmendem Alter besser konzentrieren können, und dann werde ich mit Sicherheit auch mal länger etwas mit ihm zusammen bauen oder ein Gesellschaftsspiel oder Puzzle spielen.

Zumindest abends lese ich ihm vor, das ist dann Kuschelzeit, die ja auch wichtig ist.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Mit meinem großen Sohn spiele ich fast gar nicht mehr, da er schon fast 11 Jahre alt ist. Mein Mann spielt da eher schon mal mit ihm, entweder Monopoly oder ein anderes Brettspiel, oder zusamen an der Wii. Aber auch nicht jeden Tag, meistens am Wochenende, dann kann so eine Session schon mal 2 Stunden dauern.

Meine Mädels sind fast 5 Jahre alt, und sie spielen meistens immer zusammen, also so Barbie, Baby Born und so. Da habe ich auch nicht wirklich Lust, da mit zu spielen. Puzzle machen sie auch alleine, genauso wie malen. Ich spiele manchmal mit ihnen Spiele, die sie noch nicht alleine können, wie Mensch ärgere dich nicht, oder Rappel Zappel, oder mal ein Memory.

Meistens beschäftigen sie sich alleine. Ausserdem ist es schon manchmal schwierig, mit 2 kleinen Kindern ein Spiel zu spielen, da ein Kind meistens dann irgend einen Anfall bekommt, und dann nicht mehr spielen mag. Deswegen spiele ich eher dann nur mit einem Kind. Wie lange das so zeitlich ist, kann ich gar nicht sagen, da ich ja nicht jeden Tag mit meinen Kindern spiele. Ich beschäftige mich dann eher anders mit ihnen, indem wir raus gehen, oder sie mir im haushalt helfen.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich versuche eigentlich schon so 1 bis 2 Stunden intesiv mit meinem Sohn zu spielen. Leider kann sich mein Kleiner nicht sehr lange für ein Spiel begeistern deswegen ist es immer bischen schwierig ein bestimmtes Spiel zu Ende zu spielen.

Meistens spielen wir fangen oder sortieren Bausteine (das macht ihm am meisten Spaß :) ). Wenn ich im Haushalt was zu tun habe dann versuche ich so gut wie es geht den Kleinen miteinzubinden, mit dem Ergebnis das es 10 mal länger dauert und es danach schlimmer aussieht wie vorher, aber der Kleine freut sich immer sehr wenn er das gleiche machen kann wie ich.

» Blumenfräulein » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^