Kinder: Ab welchem Alter den Weihnachtsmann kommen lassen?

vom 04.11.2008, 16:38 Uhr

Hallo,
meine Tochter wird jetzt im Januar zwei Jahre alt und ich frage mich, ab welchen Alters man denn den Weihnachtsmann kommen lassen soll. Ich denke es wäre eigentlich nicht schlecht, aber verstehen würde sie es wahrscheinlich nicht und Angst hätte sie denke ich auc noch davor. Ich bin ja auch gespannt wie sie auf dein Weihnachtsmänner in der Stadt reagieren wird, wenn wir welche treffen.

Falls sie keine Angst zeigen sollte, meint ihr man könnte es wagen oder doch noch lieber ein Jahr darauf warten, bis sie es dann verstehen würde worum es geht? Es soll bei uns auf jeden Fall ein Weihnachtsmann kommen und unsere Tochter bescheren aber wie gesagt wann? Welchese Alter würdet ihr empfehlen einen Weihnachtsmann kommen zu lassen?

Benutzeravatar

» dauschi » Beiträge: 1246 » Talkpoints: 5,11 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo!

Bei einer Bekannten kam der Weihnachtsmann für den Sohn ab dem Alter von 2 Jahren. Er wurde im Januar 3 und hat das schon sehr gut mitbekommen. Wenn die Kinder dann sehr viel älter werden ist irgendwie das geheimnisvolle des Weihnachtsmannes nicht mehr so gegeben und ich denke, dass im Alter zwischen 2-3 das ein sehr schönes Alter ist, wo die Kinder noch fasziniert sind und gleichzeitig auch irren respekt zeigen. Und ich würde dann auch im alter von 5-6 Jahren aufhören damit. Denn dann ist der Reiz auch wieder verloren, weil die Kinder doch schon merken, dass eine "reale Person" unter dem Kostüm steckt.

Damals habe ich den Weihnachtsmann für den Sohn einer Bekannten gespielt und er hat mich im Alter von fast 3 und dann fast 4 nicht erkannt und war sehr fasziniert. Ihm ist nciht mal aufgefallen, dass ich nciht in der Runde saß und erst später hinzugekommen bin .

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallo,
wir hatten das erste Mal den Weihnachtsmann als mein Sohn 3,5 Jahre alt war. Wir dachten es wäre ein gutes Alter und hatten einen lieben Nachbarn, der es schon ganz viele jahre in anderen Familien machte. Leider reagierte mein Sohn sehr negativ darauf. Er weinte und versteckte sich. Er war dies Weihnachten den ganzen Abend nicht mehr zu gebrauchen. Dann hatten wir mit 5 jahren nochmal einen Weihnachtsmann und da ging es besser.

Zwar war noch der Respekt da, aber jedenfalls keine Angst. Bei meiner Tochter würde ich nun erstmal auf dem Weihnachtsmarkt schauen ob ein Weihnachtsmann da ist, damit ich ihre Reaktion sehen kann. Erschrecken möchte ich sie ja am heiligen Abend auch nicht. Und sie ist schon etwas ängstlich, von daher gibts dieses jahr auf keinen Fall einen Weihnachtsmann.

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallo

Ich würde den Weihnachtsmann im Alter von drei Jahren kommen lassen. Dies ist aber von Kind zu Kind verschieden allerdings sollte man ihn nicht zu früh kommen lassen, da die Kleinen dann meisten nur angst haben.
Es ist wichtig das die Kinder Respekt und keine Angst haben (obwohl ein bisschen angst auch nicht schadet).

Beim Weihnachtsmann geht das noch mit der Angst der Kleinen meiner Erfahrung nach. Richtig schlimm wird es wenn der Nikolaus kommt, seine Ruhte raus holt und seine Drohungen ausspricht dann bleibt den Kindern vor schreck das Herz stehen. Es soll auch schon vorgekommen sein das sich das Benehmen einzelner nach dieser Begegnung positiv verändert hat. Dies ist meist in einem Alter zwischen 4 und 7 Jahren der Fall.

Mfg Christianson

» Christianson » Beiträge: 145 » Talkpoints: 3,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn ich mich mal in meine Kindheit zurück versetze, kann ich mich erst so ab 3-4 Jahren an das Erlebnis "Weihnachten" erinnern. Ich vermute also, dass Kinder im Alter von 2-3 Jahren noch gar nicht so viel davon mitbekommen, geschweige denn verstehen,. wer diese Person ist oder was sie darstellen soll.

Das erste Mal Weihnachtsmann fand ich persönlich gar nicht prickelnd und hab mich heulend unter dem Tisch verkrochen. Nicht, weil er mir mit bösen Dingen gedroht hatte, weil ich unartig war oder sonstiges, sondern vielmehr, weil ich nicht begriff, was der komisch verkleidete Mann bei uns will. Natürlich hat meine Mutter mir vorher Bücher vorgelesen und im Kindergarten wurde selbstverständlich auch zelebriert.

Mit 4 Jahren sollte ein Kind aber in jedem Fall soweit sein, den Weihnachtsmann zu treffen. Die meisten malen in dem Alter ja auch schon eigene Wunschzettel.

» LillyBietz » Beiträge: 131 » Talkpoints: 0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^