Riss in der Couch - und nun?

vom 07.01.2009, 19:26 Uhr

Hallo,
Ich habe mal eine Frage an alle Heimwerker bzw Couchbesitzer. Wir haben hier bei uns im Wohnzimmer eine schöne große Couchlandschaft, Farbe dunkelgrau. Der Stoff ist wasserabweisend, ich schätze also, dass es sich hierbei um eine Mikrofasercouch handelt. Die Couch ist bereits 6 Jahre alt und hat uns bis jetzt immer gute Dienste geleistet.

Nun allerdings habe ich einen kleinen Riss an der Nacht entdeckt. Ich fürchte, wenn man nichts dagegen unternimmt, wird sich dieser Riss ausweiten. Da man den Bezug aber nicht abnehmen kann, ist nun guter Rat teuer.

Kann man hier mit Textilkleber etwas erreichen? Gibt es Aufnäher für Couchstoffe? Oder kann man das Nähen? Ich fürchte allerdings, dass dadurch der Riss nur noch größer wird?

Habt ihr Erfahrungen damit und könnt mir Tips und Tricks sagen, wie ich das reparieren kann? Eine neue Couch steht aufgrund des hohen Preises ausser Frage und auch ein komplett neuer Überzug kommt nicht in Frage. Danke schon mal für eure Hilfe!

» steffi11191 » Beiträge: 1275 » Talkpoints: -2,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich würde versuchen, den Riss vosichtig einfach mit Nadel und Faden zuzunähen, und dies am besten gleich mehrfach, damit dieser wirklich nicht mehr aufgehen kann.

So sieht man vielleicht einen minimalen "Schönheitsfehler" an der Nahtstelle, aber zumindest kann der Riss dann nicht mehr größer werden. Normalerweise wäre das ja ein Fall für eine Schneiderin, aber einen Couchbezug kann man ja nicht einfach abnehmen, von da her denke ich wohl, dass das die einzig praktikable Lösung ist.

Textilkleber würde ich nicht trauen, den kann man zwar zusätzlich zwischen Füllung und Bezug an der Stelle anbringen, aber ich hätte zumindest sonst immer Bedenken, dass die Stelle doch aufreißt.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Solange der Riss nur an der naht ist, ollte es kein Problem sein, die Couch selbst wieder zusammen zu nähen. Es gibt spezielle Polsternadel in Form eines Anglerhakens, gebogen. Damit sollte es leicht zu machen sein. Falls Du es nicht alleine hinbekommst, frag bei einem Polsterer nach. das kostet ein paar euro mehr nicht.Beim polsterer gibt es auch diese speziellen Nadeln.

Benutzeravatar

» peruanerhm » Beiträge: 373 » Talkpoints: 41,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn nur die Naht etwas aufgegangen ist, ist das auf jeden Fall weniger tragisch, als wenn der Riss mitten auf der Couch wäre. Denn das würde ja bedeuten, dass der Stoff an der Stelle brüchig wäre. Natürlich besteht die Gefahr, dass die Naht ein bisschen weiter aufgeht, aber viel wird da wahrscheinlich nicht passieren.

Ich würde erst mal schauen, ob du die Fäden der Naht sehen kannst und als erste Maßnahme erst mal die beiden Enden zusammenbinden. Das ist keiner Dauerlösung, aber damit ist erst mal sichergestellt, dass die Naht nicht mehr weiter aufgeht. Nähen sollte aber auch kein Problem sein und wenn du passendes Garn nimmst und ordentlich arbeitest wird man davon auch nicht viel sehen.

Textil Kleber sind wahrscheinlich auch eine Möglichkeit, aber ich kenne nur solche, die man benutzt um zwei Stücke Stoff zusammen zu kleben. Also im Fall von deinem Riss müsstest du den Bezug dann entweder an der Couch festkleben oder versuchen ein Stück Stoff in den Riss zu schieben und den mit dem Riss verkleben.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Puh, schon mal vielen Dank für eure Tips. Als ich den Riss sah war ich schon kurzfristig einer Panik nahe, da das gute Stück ja doch nicht gerade günstig war.

Da der Riss an einer Naht ist, auf der wir immer alle rumliegen, werde ich wohl bald etwas machen müssen, damit sich das nicht ausweitet. Der Tip mit dem Polsterer klingt gut. Ich selbst bin nämlich keine große Näherin. Und mit solchen speziellen Nadeln habe ich noch nie gearbeitet. Ich fürchte also dass ich es wohl noch verschlimmern könnte. Das traue ich mir durchaus zu :lol: Wisst ihr denn, was so ein Polsterer verlangt und ob der auch für so "kleine Notfälle" ausrückt?

Textilkleber fällt dann weg, da ich den Überzug nicht gerne an der Couch selbst festkleben möchte und ich wohl auch kein Stofffitzelchen finde, das exakt die selbe Farbe hat.

» steffi11191 » Beiträge: 1275 » Talkpoints: -2,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^