Fliesen lackieren

vom 06.01.2009, 17:57 Uhr

Hallo,
wir ziehen bald in eine neue Wohnung. Die Wohnung ist wirklich schön, nur das Bad finde ich persönlich sehr hässlich. 70iger Jahre Style - braun/grüne Blumen. Leider war das mal modern, als das letzte Mal dieses Bad renoviert wurde.

Neue Fliesen kommt für uns garnicht in Frage, macht zuviel Dreck, dauert zu lange und kostet zuviel Geld. Also haben wir uns überlegt die Fliesen eventuell zu lackieren. Es gibt da speziellen Fliesenlack. Im Internet auf den Bildern sieht das immer so toll aus, danach sehen die Bäder aus wie neu gefliest. Mein Freund hat aber gesagt, dass er so ein Bad schonmal live gesehen hätte und man es stark gesehen hat, dass die Fliesen lackiert wurden.

Hat das jemand von euch schonmal gemacht und wie sahen die Fließen danach aus? Könnt ihr einen speziellen Lack empfehlen?

Benutzeravatar

» Mrs.Butterfly » Beiträge: 391 » Talkpoints: -0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hi, ja ich habe da auch schonmal dran gedacht, die Fliesen in unserer Küche zu lackieren und sind dann mal in den Baumarkt gefahren und haben uns beraten lassen. Der Lack an sich ist ja schon recht teuer. Davon mal abgesehen, ist das Ergebnis nur bei komplett glatten Fliesen die keine Struktur haben gut.

Und ja man sieht es einfach, das die Fliesen einfach überlackiert sind. Dennoch wirkt der Raum dadurch einfach besser, weil die alten hässlichen Fliesen so nicht mehr den Raum verunstalten. Dein Freund hat also recht, man sieht es halt, das es einfach überlackiert wurde.

» ZappHamZ » Beiträge: 1889 » Talkpoints: -16,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich würde als erstes den Vermieter fragen, ob es erlaubt ist, die Fliesen über zu lackieren. dann würde ich mich im Baumarkt beraten lassen, welchen lack der geeignetste ist. Lackierte Fliesen sehen nicht zwangsläufig schlechter aus, als unlackierte. Man sieht es zwar, aber das ist immer noch besser als ein hässlicher 70 er jahre Style, den man nicht mag. Man könnte auch die alten Fliesen abschlagen und neu fliesen. Das wird auch nicht viel teurer als der Lack.

Benutzeravatar

» peruanerhm » Beiträge: 373 » Talkpoints: 41,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Die Vermieter sind meine Eltern, das ist also kein Problem. Die sind damit einverstanden und sind sogar froh, wenn wir das machen würden. Leider haben die Fliesen aber schon Struktur, die Blumen auf den Fliesen sind hervorgehoben. Blumen sieht man wohl also immer, nur wären sie dann halt ganz weiß.

Wahrscheinlich müssen wir wirklich einfach mal in den Baumarkt fahren und uns beraten lassen. Wollte aber eben zuerst ein paar Meinungen von euch hören bevor ich mir im Baumarkt irgendetwas andrehen lasse, dass dann garnicht funktioniert.

Benutzeravatar

» Mrs.Butterfly » Beiträge: 391 » Talkpoints: -0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das mit dem Lackieren würde ich sein lassen. Das kommt nicht gut, schon gar nicht bei strukturierter Keramik. Mich würde das unglaublich stören. Alternativen hast du aber keine. Wenn die Platten glatt wären, dann könntest du noch mit speziellen Abziehbildern arbeiten, aber bei strukturierten Platten geht das auch nicht.

Ich würde mir eine Offerte für das Neufliesen erstellen lassen. Die Kosten kann man sich ja mit den Eltern teilen. Vielleicht kann das ja auch jemand im Bekanntenkreis für einen günstigen Preis machen?

» thisnamewasfree » Beiträge: 1102 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Meine Eltern haben sich das auch mal überlegt mit dem Bad Fliesen lackieren und es dann doch lieber gelassen. Erstens sieht es wie in anderen Beiträgen beschrieben selten so gut aus wie in der Werbung. Zweitens ist bei ihnen im Bad auch der Boden in einer komischen Farbe gefliest und für Böden soll sich Fliesenlack ja nicht so gut eignen wegen der höheren Beanspruchung. Und drittens - wir haben uns mal ausgerechnet wie viel Farbe man für das Bad bräuchte und wie viel man dafür ausgeben müsste und dafür bekommt man auch neue Fliesen und man müsste nicht mal die billigsten nehmen. Deshalb nehmen sie nächsten Frühling wohl Staub und Krach in Kauf für ein neues Bad. Denn wenn man das mit dem streichen ordentlich machen will braucht man nicht nur Grundierung, Lack und Versiegelung sondern auch dieses Zeug für die Fugen.

Ich denke es gibt aber schon Fälle, wo sich Fliesen lackieren durchaus lohnt. Ein Freund von mir hat in seiner Küche 4 oder 5 Reihen Fliesen, die zwischen Oberschränken und Unterschränken rausschauen und die waren auch ziemlich 70er Jahre mässig und sind jetzt grau. Da sieht das auch gut aus und der Aufwand und die Ausgaben hielten sich für die paar Reihen Fliesen auch in Grenzen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Bei uns ist der Boden auch in der gleichen komischen Farbe. Das man den Boden nicht mitstreichen kann habe ich mir schon fast gedacht. Das sieht dann ja bestimmt auch blöd aus, wenn wir nur die Wandfliesen streichen.
Das Badezimmer ist auch sehr groß, ich weiß nicht wieviele m² Fließen das sind, aber es sind sicher etliche.

Ich glaube wir müssen uns das nochmal sehr gut überlegen, aber irgendwie bin ich schon ein wenig davon abgekommen, wenn ihr alle sagt, dass das nicht so gut klappt. Entweder ertragen wir die hässlichen Farben oder wir fliesen neu, wobei ich da wirklich nicht dafür bin. :?

Benutzeravatar

» Mrs.Butterfly » Beiträge: 391 » Talkpoints: -0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo.

Wir haben fast das selbe Problem. Nur haben wir das Problem beim Fliesenspiegel in der Küche. Der Vermieter hat dort Musterfliesen angebracht die uns gar nicht gefallen. Die Idee zum Lackieren hatten wir auch, jedoch gibt es dann beim Auszug Probleme mit dem Vermieter. Im Internet bin ich auf Fliesenaufkleber gestoßen die man ohne Probleme wieder ablösen kann. Diese Aufkleber gibt es in jeder Größe und auch in verschiedenen Farben.

Natürlich weiß ich nicht wie diese Fliesenaufkleber im gesamten Bad aussehen, dass müsste man dann selber sehen.

Benutzeravatar

» berninicci » Beiträge: 357 » Talkpoints: -0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^