Baumharz von Parkettboden bekommen

vom 07.01.2009, 00:12 Uhr

Hallo!

Eine Bekannte hat mich um Hilfe gebeten. Sie hat gestern ihren Tannenbaum weggemacht und der Parkettboden, wo der Baum stand ist voller Harzpünktchen und auch ein großer Fleck ist zu sehen.

Wie bekommt sie den Baumharz wieder vom Parkettboden ab ohne die Oberfläche des Parketts zu beschädigen? Meine Bekannte will im März dort ausziehen und hat nur ein Jahr und ein paar Monate dort gewohnt. Der Boden wurde bei Einzug neu abgeschliffen und versiegelt. Wenn da jetzt solche Flecken drauf sind, wird der Vermieter bestimmt Trara machen.

Ich hoffe, ihr könnt mir Tipps geben,. die ich weiterleiten kann, damit meine Bekannte auch ihre Kaution wieder zurückbekommt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo Diamante,

ich meine mal gelesen zu haben, dass Baumharz fettlöslich ist. Da müßte sich doch ansetzen lassen, um es zu entfernen. Ich selbst habe keinen Parkettboden und bei meinen Eltern lag immer eine Decke unter dem Tannenbaum, damit eben kein Karz auf den Boden tropft.

Vielleicht ist das mit dem fettlöslich ja schonmal ein Ansatzpunkt, denn dann dürfte es mit Spüli oder sowas weggehen.

LG P-P

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich bin nun absolut kein Fachmann, jedoch würde mir zu allererst terpentinersatz einfallen. Mit ihm bekommst du den Harz auf jeden Fall weg, ich bin mir jedoch nicht sicher ob dieser eventuell den lack vom Parkett beschädigt.

Ich habe während meiner Schulzeit ein paar Monate in einem Baumarkt gearbeitet und ich meine dort gab es etwas wie ein Holzbodensäuberungsmittel für besonders hartnäckige Verschutzungen. Das könntet ihr auch einmal ausprobieren :)

» Pirateboard » Beiträge: 5 » Talkpoints: 0,75 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^