Bedingungen für eine Umschulung vom Arbeitsamt

vom 11.11.2008, 19:42 Uhr

Gibt es eigentlich irgendwelche Bedingungen, die man erfüllen muss, um eine Umschulung beim Arbeitsamt genehmigt zu bekommen?

Ich lerne Kinderpflegerin bei uns im örtlichen Kindergarten. Meine Lehre habe ich deswegen hier begonnen, weil ich meinen damaligen Freund nicht verlieren wollte, für eine andere Ausbildung jedoch nicht in unserer kleinen Stadt hätte bleiben können. Nun stellt sich immer klarer heraus, dass ich zum einen keine Chance habe, übernommen zu werden, und dass mir der Beruf auch nicht wirklich Spaß macht.

Wo kann ich mich informieren?

» Psychonaut » Beiträge: 2 » Talkpoints: 1,47 »



Ehrlich gesagt sind Umschulungen seit Jahren rar gesäht. Die meisten Kurse die von der Arbeitsagentur angeboten werden, sind nicht mal ein Jahr. Demzufolge eben auch kein neuer Berufsabschluss.

Ich selbst bin derzeit Dozentin in einem Vorschaltkurs für eine zweite Ausbildung. Dort sind gerade mal 8 Teilnehmer, die aber aus gesundheitlichen Gründen einen neuen Beruf erlernen. Ansonsten kann ich dir nur raten dir eine komplett neue Lehrstelle zu suchen. Du bist noch in der Ausbildung und demzufolge auch noch jung. Da solltest du besser den Weg nehmen, als über eine Umschulung einen neuen Beruf zu lernen. Denn jemand mit einer normalen Ausbildung bekommt in den meisten Fällen den Vorzug gegenüber einem Umschüler.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Eine Umschulung hat noch den Nachteil, daß sie nur 2 Jahre dauert. Das heißt, die im ersten Jahr bei einer regulären Ausbildung vermittelten Grundlagenkenntnisse werden dir bei der Umschulung fehlen. Diese sind meist sogar Prüfungsrelevant. Deshalb bliebe dir in diesem Fall nur übrig, sie dir andersweitig zu besorgen und entsprechend während der Umschulungszeit zusätzlich anzueignen. Das dieses zu weiteren Belastungen in der Umschulungsphase sorgt, ist da wohl nachzuvollziehen.

Ich denke mal, eine 2. reguläre Ausbildung zu beginnen, ist sinnvoller, als sich den Stress anzutun, der mit einer Umschulung verbunden ist.

» laskall » Beiträge: 129 » Talkpoints: 0,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Im Jahr 2008 standen dem Arbeitsagenturen mehr Geld zu Verfügung als jemals zuvor. Dies sagte mir mein Vermittler und der hat wohl die Wahrheit erzählt. Denn ich "durfte" einen 3-wöchigen Test machen ob ich für eine Umschulung geeignet bin. Dort wurden Gruppengespräche geführt und man sollte erklären wiese man welche Umschulung haben möchte. Ich zum Beispiel hatte eine Umschulung (Lehrgang) mit SAP im Auge.Doch die Kursleiterin hat beim Abschlußgespräch meinem Vermittler empfohlen das ich eine neue Ausbildung machen soll und diese wurde genehmigt und ich "soll" am 01.02.09 anfangen.

Ich bin zwar der Meinung das ich auch eine normale Ausbildung finden kann aber die Kursleiterin sagt für mich gäbe es keine Stelle die auf mich wartet. Ich freu mich schon wenn ich nächste Woche meinen Lehrvertrag unterschreibe und den zur Arbeitsagentur bringen. Denn ich beginne am 01.09 mit meiner Lehre und hoffemnlich bekommt jemand meinen Platz der es dringend brauch und auch Bürokaufmann lernen möchte.

Ich wollte dies von anfang an nicht. Hoffentlich entscheidest du dich für die neue Ausbildung und einen Beruf der die auch ein wenig Spaß macht.

» grimmer » Beiträge: 149 » Talkpoints: 1,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^