Sind Tütensuppen wirklich so ungesund?

vom 31.12.2008, 00:42 Uhr

Hallo!

Ich gebe es ja zu, das Jahr neigt sich dem Ende und als ich heute Nachmittag gefragt wurde, was ich mir fürs neue Jahr vornehme, kam mir ein Gedanke. Im neuen Jahr würde ich gerne wieder etwas mehr für meine Gesundheit, meinen Körper und meine Figur tun. Etwas mehr Sport möchte ich treiben, aber ich würde auch gerne das ein oder andere Kilo verlieren.

Ehrlich gesagt habe ich in den letzten Monaten ziemlich ungesund gegessen, viele fettige Sachen und auch viele süße Sachen. Das möchte ich ändern.

Hin und wieder mal esse ich eine Tütensuppe. Die sind ja schön billig und schnell gemacht. Allerdings hört man oft, dass Tütensuppen nicht gerade gesund sind. Es soll viel Salz enthalten sein und auch Geschmacksverstärker und sonstige Zusatzstoffe. Was meint ihr dazu?

Als ich mir dann eine Verpackung der Tütensuppe aus dem Regal genommen habe und erstmal die Nährwerte überflogen habe, kam ich schon etwas ins Staunen. Zumindest von den Nährwerten hört sich diese Tütensuppe, die ich ausgewählt habe, richtig gesund an. Eine ganze Tütensuppe mit einem Liter Wasser enthält nur etwa 200 Kilokalorien und nur 1,2 Gramm Fett. Wie ich im Vergleich dazu gelesen habe, enthält ein Brötchen ohne jeglichen Belag bereits 250 Kilokalorien und 1,4 Gramm Fett. Ich denke, von dem Liter Suppe werde ich eher satt und ich glaube, dass das auch Länger vorhält. Seht ihr das auch so oder seid ihr anderer Meinung?

Ich habe mir gedacht, von nun an vielleicht häufiger mal abends auf Brot oder Brötchen (natürlich mit Belag :wink: ) zu verzichten und mir stattdessen häufiger mal eine Tütensuppe zu kochen. Meint ihr, dass Tütensuppen ungesund sind oder glaubt ihr vielleicht auch, dass sie gar nicht so schlecht sind, wie manchmal über sie geredet wird?

Viele Grüße

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo!

Ich ess auch öfter mal eine Tütensuppe. Ich mache mir dann oft noch ein paar Kräuter und ein Ei mit rein. Gerade wenn ich mal krank bin oder es sehr kalt draußen ist, tut eine Suppe doch gut. Und man könnte sich heute ja kaum noch ernähren, wenn man alles weglassen würde, was angeblich ungesund ist.

Ich müsste schon 100 Kilo wiegen, wenn Tütensuppe wirklich so ungesund ist. Ich esse sie gerne, weil es eben schnell geht und sie meistens gut schmeckt. Außerdem wärmt es doch in der kalten Jahreszeit schön auf. Wenn man krank ist und keinen wirkichen Hunger hat, ist Suppe doch ideal. man braucht sie ja eigentlich nur runterzuschlucken. Daher werde ich auch weiterhin ab und zu mal eine Tütensuppe essen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Hallöchen,

Suppen selber machen ist in jedem Falle gesünder, weil die Vitamine einfach nicht verloren gehen, beziehungsweise überhaupt welche drinnen sind. Eine Möhrensuppe aus der Tüte wird niemals das gleiche sein,wie eine selbstgemachte und vor allem frische Möhrensuppe. Aber die Menschen,die Tütensuppen essen wissen das ja.

Ich selbst mag Tütensuppen eigentlich auch, vor allem natürlich weil sie wesentlich weniger Arbeit machen und sehr viel schneller essbar sind, als die selbstgemachten. Aufwerten kannst du die Tütensuppen, indem du frische Zutaten beimischst.

Von den Fettwerten her und der Kalorienanzahl geht das eigentlich. Es ist allemal gesünder, als die meisten anderen Fertiggerichte oder ein besuch bei McDonalds. Als ungsund würde ich es nicht ansehen, aber gesund ist es in dem Sinne auch nicht, wenn man es mit Selbstzubereitetem vergleicht.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14941 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hallo!

Auf manchen Tütensuppenverpackungen steht, dass keine Geschmacksverstärker in der Suppe enthalten sind. Sind diese Suppen dann wirklich gesünder als die Suppen mit Geschmacksverstärker oder kann man das nicht so pauschal sagen.

Was würdet ihr der Suppe denn noch hinzugeben? Besonders gerne mag ich Hühner- und Tomatensuppe. In der Hühnersuppe sind ein paar Suppennudeln drin, sodass ich den Eindruck habe, nach dem Verzehr der Hühnersuppe etwas länger satt zu bleiben als nach dem Verzehr der Tomatensuppe. In der Tomatensuppe ist nichts festes drin.

Viele Grüße

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo,

wir machen uns auch ab und an eine Tütensuppe, weil das wirklich schnell geht und eine Abwechslung zu dem anderen ist, was wir sonst essen. Da gibt es hier mal Nudeln und Soße, dann Fleischküchle und Kartoffeln, Würstchen und Salat. Irgendwie immer etwas, wo Fleisch dabei ist und das mag ich nunmal auch nicht jeden Tag haben. Deswegen kommt mir zwischendurch immer mal eine Suppe auf den Tisch. Außerdem essen wir durch die Schichtarbeit manchmal revht spät, da ist eine Suppe auch eine gute, nicht zu reichhaltige Alternative.

Als Einlage kommt bei uns manchmal Tiefkühlgemüse rein, sehr oft aber auch frisches Gemüse wie Zucchini, Möhren, manchmal Kartoffeln oder Erbsen rein. Natürlich Kräuter und manchmal auch Gemüse-Maultaschen. Das sättigt dann auch recht gut und hält lange vor.

Wi schauen aber schon, dass zumindest drauf steht, dass die Suppe ohne Konservierungsstoffe gemacht ist. Dass da Geschmacksverstärker drin sind, kann man fast nicht vermeiden. Und da bei uns niemand auf Glutamat und ähnliches allergisch reagiert, müssen wir da auch nicht so drauf achten. Besser schmecken uns aber auch die selbstgemachten Suppen und da gibt es ja auch einige Varianten, die nicht unbedingt sehr zeitaufwendig sind.

LG P-P

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Es gibt sicher Tütensuppen, die nicht so sehr viele bedenkliche Inhaltsstoffe enthalten. Und sicher kann man Tütensuppen auch gesund aufmotzen.

Trotzdem halte ich die Idee mit Tütensuppen abnehmen zu wollen für fragwürdig. Ich stelle mir aber die Frage wie lange solche Tütensuppen sättigen, und ob man vor lauter Hunger nicht am späteren Abend dann doch noch mal etwas isst. Damit wäre dann ja der Spareffekt wieder verloren. Sicher enthält ein Vollkornbrot etwas mehr kcal und auch Fett als eine Tütensuppe, sättigt aber auch länger.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Hallo!

Ich habe ja auch nicht vor, mich nur noch von Tütensuppen zu ernähren. Vielleicht probiere ich es einfach mal, noch andere Zutaten, wie Gemüse in die Suppe zu geben. Es wäre ja schön, wenn die Suppe dann länger satt halten würde. Ganz auf Brot verzichten möchte ich auch nicht. Wenn ich abends dann hauptsächlich Suppe essen und dann vielleicht noch eine Scheibe Vollkornbrot, dann liege ich wohl auch noch im grünen Bereich, was die Nährwerte betrifft.

Viele Grüße

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Es gibt jetzt neue Arten von Tütensuppen ohne Geschmacksverstärker, ich glaube, die gibt es sowohl von Maggi als auch von Knorr. Soweit ich weiß sollen die sogar komplett aus Biozutaten bestehen. Ich habe leider vergessen, wie diese Serie heißt.

Wenn ich meinem Sohn mal so eine Tomatensuppe mache, weil er die gerne macht, nehme ich immer die Bio-Suppe und motze diese dann mit Schnittlauch auf. Ich denke, dass das schon okay ist, und wenn man als Erwachsener dann jedes Mal eine andere Sorte nimmt und diese dann bei Bedarf noch aufpeppt, warum nicht? Manche dieser Tütensuppen sind sogar richtig lecker, ich hatte letztens eine Gemüsesuppe, die wirklich wie selbstgemacht schmeckte.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Naja, ich würde an deiner Stelle nicht auf Brot und Brötchen verzichten, sondern lieber auf eine gesunde Variante umstellen. Es stimmt, das die Nährwerte ziemlich gut klingen und gegen eine Tütensuppe hin und wieder hat keiner etwas einzuwenden, aber wenn du dich wirklich gesund ernähren willst, dann ist sie kein Ersatz für ein ausgewogenes Abendbrot. Ich gebe zu das ich auch häufig Fertigprodukte esse, und auch ohne schlechtes Gewissen, jedoch habe ich auch nicht solch einen Vorsatz ;-) :-D

Das du Geschmacksverstärker zu dir nimmst, das kannst du heutzutage kaum noch vermeiden, es sei denn du hast einen Bauernhof, auf dem du deine Nahrung selbst erwirtschaftest. Geschmacksverstärker sind nämlich in vielen Lebensmitteln drin und da wir nunmal ziemlich bequeme Menschen sind greifen wir auch häufig auf Fix-Produkte zurück. Wer kocht heutzutage denn noch zum Beispiel die meisten Soßen komplett selbst?

LG
EsCa01

» Esca01 » Beiträge: 12 » Talkpoints: 2,26 »


Esca01 hat geschrieben:Wer kocht heutzutage denn noch zum Beispiel die meisten Soßen komplett selbst?

Ich und das ist gar nicht so schwer! Und ich kenne auch etliche Menschen, die immer häufiger immer mehr selbst kochen statt auf Fixprodukte zurück zu greifen. Obwohl auch ich ab und an auf diese Produkte zurückgreife.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^