Wann wird eine Stadt eine Stadt?

vom 04.01.2009, 00:28 Uhr

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, von was es Abhängig ist, dass eine Stadt eine Stadt wird.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es davon abhängt, wieviele Einwohner eine Gemeinde hat. Außerdem denke ich, dass es auch davon abhängt, wie lange eine Gemeine schon ein Markt ist.

Da ich es aber nicht genau weiß, würde ich mich freuen, wenn hier jemand schreibt, von was es genau abhängt. Außerdem möchte ich noch gerne wissen, ob es an der Gemeinde liegt, ob Sie eine Stadt werden will oder nicht (natürlich wenn die Voraussetzungen dafür da sind, dass Sie eine Stadt werden können). Wieviel Gemeinden werden denn im Jahr in Deutschland zu einer Stadt "gemacht"?

Schon mal vielen Dank für eure Antworten.

» kaho88 » Beiträge: 330 » Talkpoints: 3,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

Soweit mir bekannt ist, wurden für den meisten heutigen Städte im Mittelalter die Stadtrechte verliehen. Von da an durften sie sich "Stadt" nennen. Dafür waren wohl verschiedene Faktoren verantwortlich, die sich regional unterschieden (Bevölkerungsdichte, andere Städte in der Nähe, politische Begebenheiten, Handelsmacht).

Deshalb gibt es heute relativ kleine Ortschaften, die sich "Stadt" nennen dürfen (Bevölkerungsentwicklung spielt dabei auch eine gewisse Rolle). Diese Rechte gelten heute noch.

Heutzutage spielt bei der Erklärung zur Stadt wohl in erster Linie die Einwohnerzahl der Ortschaft eine Rolle. Ich glaube, ab 20000 Einwohnern kann ein Ort zur Stadt werden.

» Nothlia » Beiträge: 102 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Heutzutage wird das glaube ich durch die Gemeindeordnung geregelt, ab wann sich eine Ortschaft Stadt nennen darf. Dementsprechend wird sich das auch je nach Gemeinde unterscheiden. Sicher spielt die Einwohnerzahl da eine große Rolle, aber es wird auch auf die Infrastruktur ankommen.

Was aber richtig ist, das fast alle sehr kleinen Städte diesen Titel führen, weil sie mal früher im Mittelalter das Stadtrecht verliehen bekamen. So bin ich in einer Stadt aufgewachsen, die gerade mal gut 2.000 Einwohner hat, aber eben im Mittelalter das Stadtrecht bekam. Dafür brauchten Städte wie schon erwähnt das Marktrecht, aber auch das Selbstverwaltungsrecht, Münzrecht und Zollrecht.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^