Warner Bros. Movie World, der Verfall eines Filmparks

vom 03.01.2009, 14:57 Uhr

Hallo, jeder kennt wahrscheinlich noch die Werbung aus dem Fernsehen, von Warner Bros. Movie World in Bottrop. Die Werbung versprach eine Reise in die Welt der Filme, Hollywoods und mitten ins Geschehen von Filmsets und natürlich die ganzen Fahrgeschäfte und Attraktionen. Doch das war einmal. Denn Warner Brothers, hat den Park 2004 verkauft und es folgte ein neuer Besitzer, der jedoch keinerlei Rechte an den ganzen Filmrechten hatte. Also wurden alte Charaktere und Figuren, und Kulissen gegen neue eigene ausgetauscht.

Doch der Erfolg verging uns so wurde aus dem Filmpark mit Hollywood Charme ein kleiner Park mit ein paar Fahrgeschäften und der Versuch Filmwelten zu erschaffen. Doch das erreichte man natürlich nicht mit SpongeBop Schwammkopf in der "NickWelt". Mit Film und Fernesehen, hat dieser Park nicht mehr viel zu tun. Der Name wurde schließlich auch geändert von Warner Bros Movie World zum Movie Park Germany.

Es befinden sich zwar noch Studios auf dem Gelände und es findet auch eine Studio Tour statt, aber diese hat nichts mehr mit Film und Fernsehen durch "Echte Filmstudios" zu tun. Alte nichtssagende Requisiten, verstaubt und eher traurig rumstehend und die Rückseiten von Fahrgeschäften sind zu sehen, 20 Minuten lang, eine Fahrt in einer Bimmelbahn, die nicht schlimmer und langweiliger sein könnte. Übrigens wird einem während der Tour durch ein Tonband erklärt was so alles zu sehen sei. Es wurde sogar berichtet, das in den Studios gerade eie Aufzeichnung statt findet von einer Show, die bereits vor 4 Jahren eingestellt wurde.

Ich frage mich, wie es dazu kommen konnte, das ein so erfolgreicher Park so verfallen kann? Natürlich ist es ein Freizeitpark, aber es war mal ein besonderer. Das Hauptaugenmekr war doch Film und Fernsehen! Denn schon bevor Warner Bros. den Park eröffneten befand sich auf dem Gelände vorher der Bavaria Filmpark mit echten Filmrequisiten.

Ich denke, wenn WB den Park nicht verkauft hätten, könnte der Park heute sehr interessant sein, vorallem wegen den Anteilen an Rechten der gesamten Harry Potter Geschichte und etlichen WB Produktionen die in den letzten Jahren veröffentlicht wurden. Wer war denn Euch euch zu beiden Zeiten im Park in Bottrop? Also zur Zeit als es noch unter Warner Bros lief und nun zur heutigen Zeit nach WB?

Ich finde es schade, das wohl das Interesse an Film und Fernseh Geschichten in Form von großen Filmparks verloren geht. Klar gibt es den Filmpark Babels Berg und die Bavaria Park in Bayern. Aber ich finde das in Deutschland mehr drin sein könnte. Es gibt schließlich genug deutsche Produktionen, die nun auch im Ausland wie zum Beispiel in den USA einen großen Erfolg haben und hatten.

» ZappHamZ » Beiträge: 1889 » Talkpoints: -16,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo!

Ich war früher ein paar Mal in Warner Brothers Movie World. Und ich fand es immer ganz toll da. Gerade wegen der Figuren und Filmstudios. Es hat Spaß gemacht diesen Park zu besuchen und von uns war er auch nicht so sehr weit weg.

Wie der Park jetzt ist, weiß ich leider nicht. Ich war seit dem Verkauf nicht mehr drin. Mich würde es aber schon interessieren. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass ich enttäuscht wäre. Gerade die Unendliche Geschichte fand ich toll. Wenn ich dort war, war der Park auch immer gut besucht. Daher verstehe ich gar nicht, wie es dazu kommen konnte, dass der Park verkauft wurde. Aber Schade, finde ich es auch jeden Fall.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Nur mal so am Rande, Warner Brothers war im Zusammenhang mit dem Park auch nur eine Lizenz.

Der Park (oder besser gesagt das Gelände) würde 1995 von der Bavaira Filmgesellschaft übernommen (die um irgendwelche Ecken in Teilen der Warner Gesellschaft zugehörig ist). 1996 öffnete dann die Movie World, was aber kaum beachtet wurde in weiten teilen Deutschlands, so das sich Warner beinahe schon genötigt sah, sein Auftreten einzustellen. 1999 würde der park dann an die Betreibergesellschaft Six Flags Europe übergeben und die versuchten dann, mit dem Park Geld zu verdienen. In anderen Augen aber eher, den Park auszubeuten.

Am Anfang wurden Investitionen gefahren, als man aber sah, das das ganze nicht wirklich etwas genutzt hat, würde dieses eingestellt und es folgten jahre, wo im Park nichts mehr gemacht wurde (oder nur eben das nötigste - dazugehörten auch schonmal Zugattraktionen, die eine ganze Season außer Betrieb waren).

Die neue Betreibergesellschaft versucht nun seit 2004 oder 2005 (bin mir da nicht mehr so sicher), den Park wieder nach vorne zu bringen, was aber in meinen Augen zum scheitern verurteilt ist, da dem Park eins fehlt (und das ist nicht der Flair), sondern einfache Grünflächen, wie sie sonst jeder andere Park zu bieten hat, wo man sich einfach erholen kann.

Für mich ist dieser Park derjenige, der am ersten schließen wird.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Also meiner Meinung nach hat der Movie Park noch etwas mit Filmen zu tun. Es sind nur jetzt andere Filme. Und der Besitzerwechsel wurde gerade erst vollzogen, es wird sehr viel renoviert und neugebaut.

Und mitlerweile hat sich der Moviepark gegenüber früher sogar vergrößert. Für die nächste Saison wird zum Beispiel die neue Wildwasserbahn fertig gestellt. Es sind zwar nun andere Charaktäre ( statt Tom und Jerry etc... ) ist es eben jetzt Spongebob und Friends, mit welchen sich die Kinder von heute doch sowieso viel besser indentifizieren können.

Des weiteren werden die Studios noch für Filmaufnahmen genutzt. Ich weiß zwar nicht mehr welcher Film dort zum Teil gedreht wurde, es kann aber sein, dass z.B. Buddenbrooks dort z.T gedreht wurde. Und das Horror Festival im Oktober ist sehr toll. War 2008 da und war positiv überrascht :D

» Siwusa » Beiträge: 50 » Talkpoints: 0,00 »



Naja, der Bseitzerwechsel ist ja auch schon etwas her, von daher ist es schon "bedenklich", was bisher verwirklicht wurde und was eben fallen gelassen worden ist (Stargate zum Beispiel mal zu nennen). Eine wirkliche Vergrößerung kann ich ebenfalls nicht feststellen, es wurde nur verschoben und in dem Fall dann mal eben der Parkplatz verkleinert, somit ist zwar die Parkfläche größer, die Gesamtfläche aber ist gleich geblieben (für ein Unternehmen, das wachsen möchte, äußerst schlecht).

Und zum Helloween Horror Fest 2008 sage ich mal besser nichts, das war bisher das schlechteste von allen Festen, die ich erleben durfte, das Flair wurde zudem massiv gestört, sowohl von seiten des Parks als auch von den Besuchern, die eigenltich teilweise nur da waren, um zu pöbeln. Hier muss dringend sehr viel getan werden, möchte das Horror Fest im Jahre 2009 mich noch mal wiedersehen, vor allem aber im Bereich der Besuchersicherheit (denn diese war teilweise nicht mehr gewährleistet).

Kann als Tip hier immer nur wieder Walibi Holland nennen, die haben sich mittlerweile zum Geheimtip gemausert.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Siwusa hat geschrieben:Des weiteren werden die Studios noch für Filmaufnahmen genutzt. Ich weiß zwar nicht mehr welcher Film dort zum Teil gedreht wurde, es kann aber sein, dass z.B. Buddenbrooks dort z.T gedreht wurde.

Nein, die Buddenbrooks wurden nicht in den Studios vom Movie Park gedreht. Die Studio Aufnahmen für die Buddenbrooks fanden in Köln statt.

Mag sein, das die neuen Charaktere dort für die Kindheit von Heute sein soll, aber die Qualität ist dennoch schlechter. Wie bereits geschrieben, hat das was dort heute zu erleben ist, mit großem Film und Kino nichts mehr großartig zu tun. Abgesehen von den Fahrgeschäften, die sehr modern sind und erweitert werden, sollte jedoch das Hauptaugenmerk eines Movie Parks nicht außer Acht gelassen werden.

Also ich verbinde mit einem richtigen Movie Park oder auf deutsch Film Park, einen Park in deren Studios wirklich noch ständig neue Produktionen statt finden. Ich kann mir auch auf einem Feld eine Halle aufbauen sie Studio nennen und dann mit original Requisiten ausstatten, dazu braucht man dann auch die bereits erwähnten Rechte. Und der Movie Park, besitzt eben keinerlei Rechte mehr an wirklich großen Weltbekannten Produktionen.

» ZappHamZ » Beiträge: 1889 » Talkpoints: -16,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron