TV 2.0 - Zuschauer bestimmen über's Fernsehprogramm

vom 03.09.2008, 12:46 Uhr

In den USA, Irland, Italien und Großbritannien gibt es bereits einen Sender, dessen Programm durch die Zuschauer bestimmt wird. Dies funktioniert hauptsächlich über das Internet über die Webseite http://current.com/ (das Land kann man oben rechts übrigens auswählen). Selbst die Werbung ist wählbar!

Obwohl der Inhalt durch die Nutzer gewählt und teilweise sogar erstellt wird, stehen hinter den Kulissen ca. 200 Angestellte, die die Inhalte redaktionell überprüfen. So sollen beispielsweise Falschmeldung ausgefiltert und insgesamt die Qualität gesichert werden.

Die Produzenten des Senders, der übrigens von Al Gore gegründet worden ist um mehr Demokratie in den Medien zu schaffen, planen die Einführung eines solchen Senders nun auch in Deutschland. Es gibt zwar noch keine konkreten Termine, man stehe aber bereits mit einigen möglichen Partner in Verhandlungen.

Was haltet ihr von diesem Konzept? Würdet ihr dabei mitmachen? Und glaubt ihr, dass das Fernsehen dadurch wirklich endlich wieder interessanter wird, oder wird die große Menge von denjenigen, die den ganzen "Müll" der jetzt im TV eh schon läuft mögen, übersät werden und somit dort nur der selbe Kram laufen wie sonst überall auch? Ich persönlich stelle mir das ganze durchaus reizvoll und interessant vor und würde sicherlich sowohl auf der Webseite als auch bei dem TV-Sender häufiger mal reinschauen.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich finde, das Konzept hört sich an sich doch extrem interessant an, aber ich denke, dass wird nur was, wenn gleichzeitig neue, gute TV Konzepte und Sendungen geschaffen würden, ansonsten würde mir im momentanen deutschen Fernsehen überhaupt kein Programm, das ich sehen möchte, für einen Tag einfallen.

Aber es wäre doch ganz schön praktisch, zumal ich das Gefühl habe, gute Sendungen kommen bei uns erst so ab ca. 22:00 Uhr; mit einem solchen Sender könnte man das ändern. Wobei es bei unserem Glück mit Fernsehen in Deutschland wahrscheinlich nach kurzer Zeit wieder verschwindet, weil es sich nicht finanziert oder so etwas.

Benutzeravatar

» delfon » Beiträge: 141 » Talkpoints: -0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hi zusammen,

also das Konzept hört sich doch klasse an. Leider befürchte ich, dass die meisten hier trotzdem irgendwelchen Reality-Kram oder Richtersendungen wählen würden. Wie man an den Quoten sieht, hat dieser Mist hier ja richtig Erfolg, leider.

Die Frage bleibt natürlich auch, was man sich dort auswählen kann. Es kann ja nicht unendlich viele Möglichkeiten geben, sondern die Auswahl muss ja einen gewissen Rahmen behalten.

Trotzdem würde ich auf jeden Fall mitmachen bei soetwas, allerdings ohne all zu große Hoffnung, dass das von mir gewählte dann auch wirklich ausgestrahlt wird.

Gruß Endy

Benutzeravatar

» Endymion » Beiträge: 1015 » Talkpoints: 21,43 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich finde diese Idee genial, da momentan wirklich sehr viel Müll im Fernsehn läuft. Ich denke, dass so eine Art von interaktivem Fernsehen auch durchaus positive Auswirkungen auf die ganze Raubkopiererei von Filmen hätte, im Gegensatz dazu eventuell aber auch negative Auswirkungen für die Kinos hätte.

Ich finde es aber irgendwie sinnlos, dass man selbst die Werbung auswählen kann, da dadurch das Ziel der Werbung doch völlig verfehlt ist. Wenn ich selbst bestimme welche Werbung ich sehen möchte grenzt man sich doch völlig von neuen Dingen ab und sieht sich doch eher das altbekannte an. :?

» Haufenjoe » Beiträge: 272 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich glaube kaum, dass diese Idee zukunftträchtig ist. Das liegt zum einen daran, dass sich bei User Generated Content Plattformen wie Youtube gezeigt hat, dass nur ca. 0,3% der User aktiv an der Produktion von Videos teilnehmen.

Ähnlich wie bei der Demokratie erfordert eine solche Plattform Daueroptimismus. Bei der heute weitverbreiteten Passivität kommt das Konzept des Senders zwar sehr innovativ daher, aber auf lange Sicht, wird es sich nicht durchsetzen können.

» jsr » Beiträge: 14 » Talkpoints: -0,14 »


Ich denke nicht, dass das Niveau im deutschen Fernsehen durch die Einführung eines solchen Senders angehoben werden kann, denn es ist ja kein erfundenes Märchen der ganzen Privatsender, dass sich Talk- sowie Gerichts- und Realityshows in Deutschland großer Beliebtheit erfreuen. Zwar regen sich viele Menschen darüber auf und man könnte beinahe meinen, dass die meisten gar nicht an solchen Sendungen interessiert sind, doch wenn man mal bedenkt, wer solche Sendungen verfolgt, dann ist das nicht weiter verwunderlich.

Das Konzept an sich ist sicherlich innovativ und zumindest eine Überlegung wert, auch wenn ich mich frage, was daran sinnvoll sein soll, die Werbung auswählen zu können, denn bei Werbung schalte ich prinzipiell weg und wenn ich mich recht entsinne, habe ich auch keinen Werbespot, den ich unbedingt jede Werbepause sehen muss, aber wer weiß schon, was es in den USA für spannende Werbespots gibt?

Davon abgesehen denke ich allerdings, dass es nicht allzu lange dauern wird, bis sich die ersten Zuschauer darüber beschweren, das Programm nicht mitbestimmen zu können, weil sie über keinen Internetanschluss verfügen. Zwar ist dieser heutzutage eigentlich für jede Familie bezahlbar, aber woher soll man den Computer nehmen, wenn man kein Geld zur Verfügung hat?

Wie man anhand meines Beitrags sehen kann, bin ich von dem Konzept noch nicht wirklich überzeugt, aber sollte es in Deutschland wirklich mal so etwas geben, bin ich gespannt, wie das genau umgesetzt werden soll. Ich würde ja vorschlagen, den Sender zu splitten, sodass es für jedes Genre einen eigenen Sender gibt, damit die einen ihre Talkshows gucken können, während sich die anderen an lehrreichen Dokumentationen erfreuen.

Benutzeravatar

» Pyromane » Beiträge: 53 » Talkpoints: 0,16 »


Hallo zusammen,

generell finde ich diese Idee sehr gut, aber trotzdem habe ich mit der Umsetztung des ganzen etwas Probleme. Ich fände es besser, wenn es Sendungen oder Beiträge wären, die professionell produziert worden wären. So sind es Beiträge von Amateuren, die nicht wirklich interessant sind.

Der Ansporn der Leute dort zu voten, ist vielleicht etwas kleiner, da dort nur für Beiträge gevotet werden können, die von Amateuren oder unbekannten gedreht worden sind. Wären es Beiträge sind, die etwas bekannter wären, oder die schon bekannt sind, fände ich dies besser.

Außerdem finde ich die Seite total duster und schlecht designt. So hat man gar keine Lust dort abzustimmen. Ich finde es auch sehr unübersichtlich, was ich sehr schade finde, denn die Idee ist wirklich gut.

Fazit: Ich finde die Idee gut, jedoch ist die Umsetztung in diesem Falle etwas misslungen und ausbaufähig.

mfg, Jannis

Benutzeravatar

» jannis » Beiträge: 207 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

finde so einen Sender eigentlich auch klasse. Wenn die Zuschauer das TV-Programm bestimmen können und dieser Sender gute Filme und Serien "anbietet", muss der Kanal doch eigentlich den größten Erfolg in den jeweiligen Ländern haben.

Angedeutet wurde so etwas auch schon mal in Deutschland. Auf Super RTL konnten die Kinder im Internet abstimmen, was im "Wunsch-Film der Woche" laufen soll. Da standen jedoch nur drei Filme zur Auswahl..

Die Idee ist wirklich klasse und würde mich freuen, wenn es so einen Sender auch bei uns in Deutschland geben würde. Das wäre wirklich mal was neues und würde sicherlich viele Leute begeistern.

» Luigi767 » Beiträge: 323 » Talkpoints: -11,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^