Rezepte aus dem Internet - fehlende Zutaten?

vom 12.12.2008, 23:08 Uhr

Hallo,

mir ist es nun schon öfters passiert, dass ich nach einem bestimmten Rezept aus dem Internet gekocht habe und mir so manches misslungen ist. Vor einiger Zeit wagte ich mich an einen einfachen Schokoladenblechkuchen heran und nahm ein Rezept aus dem Internet. Als ich den Teig verrührt hatte und alle Zutaten drin hatte, kam mir der Teig irgendwie etwas flüssig vor, aber da ich damals noch Backanfängerin war, dachte ich mir nichts weiter dabei, da es ja so auch im Rezept drin steht.

Als ich den Teig dann in den Backofen geschoben hatte und die angegebene Backzeit vorüber war, bemerkte ich das Übel. Der Kuchen war einfach nur eine gummiähnliche Masse und ungenießbar. Da hatte ich mich so auf einen Kuchen gefreut und dann sowas. Den gesamten Kuchen konnte ich direkt in den Mülleimer schmeißen, was zu dem auch schade für die ganzen verbrauchten Zutaten war. Ich nehme mal an, dass einfach beim Eintippen der Rezepte eine Zutat vergessen wurde und es eben keiner bemerkt hatte. Was ja auch verständlich ist, denn Fehler unterlaufen eben, aber ärgerlich ist es im Nachhinein schon.

Ist euch auch schon ähnliches passiert mit Rezeptvorlagen aus dem Internet? Also ich achte nun immer auf die Bewertungen und Anmerkungen und seither sind mir die meisten Rezepte immer ganz gut gelungen und man konnte sie auch verzehren. ;)

Gruß Princess84

Benutzeravatar

» Princess84 » Beiträge: 1034 » Talkpoints: 17,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich hole mir öfter mal Rezepte von Seiten wie chefkoch.de. Bevor ich etwas nachkoche lese ich immer sämtliche Kommentare zu dem Rezept durch und bin deswegen schon häufig um einen Reinfall herumgeschlittert. In den Anmerkungen stand dann zu Beispiel, dass man die Mehlmenge verdoppeln muss, damit das Rezept funktioniert, oder dass man noch ein Päckchen Backpulver braucht.

Beim Abtippen kann ja immer mal ein Fehler passieren und es ist dann schade um die verschwendeten Zutaten, wenn das Nachkochen oder Nachbacken total daneben geht.

» Nicky14 » Beiträge: 743 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Fehlende Zutaten sind mir noch nie untergekommen, aber auch ich habe es mir angewöhnt, die Kommentare zu den Rezepten durchzulesen. Gerade auch bei Backrezepten ist das wichtig, da ich mich mangels familiärer Vorbilder und als Nicht-Kuchen-Liebhaber mit dem Backen nicht so ganz leicht tue. Während mir bei Koch-Rezepten schon mal Ungereimtheiten auffallen, ist das bei Back-Rezepten eher selten der Fall.

Aber auch für Tipps in den Kommentaren bin ich immer dankbar. So fand ich einmal den Tipp man könne auch mit Vollkornmehl backen, müsse aber die Mehlmenge um eine bestimmte Menge reduzieren. Bei einem anderen Kuchen war der Tipp hilfreich, man könne auch die Zuckermenge reduzieren, wenn man es nicht so süß mag.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Mir ist das auch schon das ein oder andere Mal vorgekommen das ich beim Backen gemerkt habe dass das Rezept unvollständig ist oder nicht richtig beschrieben. Persönlich finde ich das immer sehr ärgerlich weil man sich vornimmt ein tollen Kuchen oder ein super Essen vorzubereiten und am Ende kommt dabei nichts Genießbares rauß.

Jetzt achte ich darauf das wenn ich mir aus dem Internet Rezepte raußsuche ich mir gleich noch die Kommentare (wenn es welche dazu gibt) durchlese. Manchmal schreiben die Leute wenn es ihnen einfällt das sie was vergessen haben nochmal dazu das eine Zutat fehlt.

» Blumenfräulein » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Hallo zusammen,

ich lese auch immer die Kommentare zu den Online eingestellten Rezepten, denn so bekommt man doch noch den einen oder anderen Tipp, auf den man vielleicht selbst nicht gekommen wäre. Da ich aber leidenschaftlich gerne backe, fällt mir manchmal schon auch selbst auf, dass mit dem Rezept etwas nicht stimmen kann. Dann lese ich erst recht die Kommentare aufmerksam und meist ist der Fehler auch schon anderen aufgefallen.

Am liebsten Backe oder Koche ich eh aus dem Stehgreif, also ich probiere einfach etwas aus. Sicher nehme ich da auch mal ein Rezept als Grundlage, aber ich verändere es meist schon bei der Zubereitung. Oder ich nehme eines der Koch- oder Backbücher von Mama zur Hand, da bin ich soweit auch sicher, dass nichts fehlt.

LG P-P

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^