Welches Obst zum Schokobrunnen?

vom 24.12.2008, 13:05 Uhr

Ich habe von einer Freundin einen Schokoladenbrunnen geschenkt bekommen, und nun habe ich vor nächste Woche mit meinen Freundinnen eine Party zu feiern, auf der der Brunnen eingeweiht wird.

Leider habe ich noch zu wenige Ideen, welche Früchte sich eignen und welche man überhaupt verwenden könnte. Saisonbedingt werde ich bei der Auswahl an Früchten sicherlich auch Abstriche machen müssen, beispielsweise Erdbeeren sind im Winter ja alles andere als lecker und ökologisch vorteilhaft angebaut worden.

Habt ihr die Früchte vorher in den Kühlschrank oder ins Eisfach gestellt, damit die Schokolade schneller hart wird auf den Früchten? Habt ihr die Früchte erst gekühlt und dann geschnitten, oder umgekehrt?

Da ich mir auch vorstellen könnte andere Leckereien in die Schokolade einzutauchen würde ich mich über Vorschläge freuen.

Benutzeravatar

» susanne96 » Beiträge: 98 » Talkpoints: 2,87 »



Ich habe keinen Schokobrunnen, sondern ein Schokofondue, aber das ist ja das gleiche Prinzip. Und ich habe nach dem Motto "erlaubt ist was schmeckt" auch schon ziemlich viel ausprobiert oder anderen beim ausprobieren zugeschaut.

Bei Früchten geht eigentlich fast alles. Ich mag am liebsten Bananen und Ananas. Weniger geeignet sind kleine Früchte wie Himbeeren, weil sie einerseits schnell mal von der Gabel rutschen können und die Menge an Schokolade, die man darauf bekommt im Verhältnis zur Frucht auch zu viel ist. Das ist aber wahrscheinlich auch Geschmackssache, ich mag es gerne, wenn man die Frucht unter der Schokolade noch gut schmecken kann. Beeren die mal gefroren waren würde ich auch nicht nehmen, weil die beim auftauen leicht matschig werden. Ich stelle die Früchte nicht extra kalt, außer ich bereite sie längere Zeit vor den Essen schon vor. Dann stelle ich sie nach dem schneiden natürlich in den Kühlschrank und dann ist es bei Äpfeln und Bananen gut, wenn man etwas Zitronensaft darüber träufelt, damit die Früchte nicht braun werden.

Ansonsten kann man natürlich alle möglichen Kekse und Cracker in die Schokolade tauchen. Ich liebe auch kleine Laugenprezeln oder diese dicken Salzstangen total gerne im Schokofondue, aber das mögen längst nicht alle. Ich ernte immer wieder erstaunte Blicke. Dafür mag ich Marshmallows nicht, aber ich kenne genug Leute, die das lieben, weil die warme Schokolade den Marshmallow weich und cremig werden lässt. Zum Topf auswischen gibt es bei uns immer ein bestimmtes Nussbrot und ich könnte mir deshalb vorstellen, das Nüsse pur auch sehr lecker schmecken, wenn man es schafft sie auf die Gabel zu bekommen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


HI,
Ich stimme Cloudy zu: erlaubt ist was schmeckt. Die Früchte, die ich verwende, wurden allesamt auch schon genannt, kann ich also auch weiterempfehlen.

Bei den Nüssen muss ich abraten. Zumindest mein Geschmack ist es gar nicht. Ich habe es mit Walnüssen, Macadamianüssen und Cashewkernen versucht. Das sind alles Nusssorten, die etwas weicher sind und sich aufspießen ließen - mit etwas Geduld. Allerdings finde ich fiel das Resultat wie bei allzu kleinen Früchten aus: zu viel Schokolade auf zu wenig Nuss. Das schmeckte einfach anch Schoko pur und war zu süß.

Ansonsten kann ich dir noch kleine Milchbrotstükchen empfehlen. wir schneiden immer noch Toastbrot, Milchbrötchen, Vollkornsemmelchen etc in kleine Stücke und tauchen das ebenfalls in Schokolade. Das schmeckt dann wie Nutellabrötchen und ist einfach nur lecker. Auch die Kombination mit Brötchen, Frucht und Schokolade ist extrem lecker :lol:

» steffi11191 » Beiträge: 1275 » Talkpoints: -2,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe auch schon mit Bekannten Schokofondue gemacht, und es war echt lecker.

Wir hatten Bananenstückchen, da kann man nach der Schokolade noch etwas bunten Zuckerstreusel drüber streuen. Auch Weintrauben und Erdbeeren sind sehr lecker, wobei das mit den Erdbeeren mein persönlicher Favorit ist. Ananas mag ich persönlich nicht, aber geeignet ist es auf jeden Fall. Auch Äpfel und Birnen geht, wobei Birnen leichter zum Aufspiessen sind, wenn man etwas weichere nimmt.

Was wir auch hatten, waren diese Crissini Stangen, die gibt es auch in neutraler version. Diese Stangen sind sehr lang, man braucht sie also nicht aufspiessen. Und meine Kinder fanden die Gummibärchen - Version total lecker. Einfach ein paar Gummibärchen aufspiessen, und reintunken.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



So, hier mein Erfahrungsbericht ;) Der Abend mit dem Schokobrunnen war einfach nur klasse. Es ist eine super Attraktion für die Gäste. Meine Empfehlung gleich vorweg: unbedingt eine Papiertischdecke auflegen, denn es tropft wirklich stark!

Am besten sind Bananenscheiben und Apfelspalten angekommen, die Gäste waren ganz verrückt danach ;) Auch Pfirsich und Melone haben gut gepasst. Was mir persönlich nicht geschmeckt hat, waren Ananas, Weintrauben und Mango. Mein Geheimtipp sind definitiv Leibniz-Butterkekse und Marshmallows! Wir haben eins mit dunkler Schokolade und eins mit weißer Schokolade gemacht, das war beides sehr lecker. Wirklich weiterzuempfehlen!

Benutzeravatar

» susanne96 » Beiträge: 98 » Talkpoints: 2,87 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^