Urlaub auf Korsika - Frankreichs schönste Mittelmeerinsel

vom 28.12.2008, 17:24 Uhr

Hallo,

hier möchte ich euch die größte Mittelmeerinsel Frankreichs vorstellen: Korsika

Nach Sizilien und Sardinien ist Korsika die drittgrößte Mittelmeerinsel. Die rund 8600km² große Insel, bietet ungefähr 280.000 Leuten einen Wohnsitz. Korsika besitzt zwei Departements (Verwaltungsbezirke in Frankreich): Haute-Corse (Hauptstadt Bastia) und Corse-du-Sud (Hauptstadt Ajaccio).

Auf der franzöischen Insel Korsika herrscht mediteranes Klima. Im Sommer ist es dort angenehm warm (ca. 25°C) und es regnet so gut wie nie. Im Winter kann die Temperatur schonmal bis auf 3-4°C zurücksinken, doch so kalt wie hier wird es dort nie.

Korsika bietet eine ganze Reihe an Flora und Fauna. Etwa ein Viertel der Insel ist von Macchia-Gestrüpp bedeckt, was im Frühling einen schönen Duft verströmt. Entlang der Südostküste findet man ganze Korkeichenwälder und auch in den anderen Küstenregionen gibt es zahlreiche exotische Pflanzenarten wie Palmen, Eukalyptus, Aloen, Feigenkakteen und viele mehr.

Symbol vieler Nationalparks ist das Mufflon. Das seit 1956 geschützte Tier wird auf einen Bestand von ca. 500-800 Tieren geschätzt. Um die Jahrhundertwende waren es noch etwa 5000. Außerdem gibt es zahlreiche Wildschweine, sowie Raubvögel, Schildkröten, Schlangen und Spinnen.

Da die Insel nicht sonderlich groß ist, sollte man sich einen Mietwagen mieten und damit die Insel auf eigene Faust erkunden. Durch bestimmte Reiseführer gestaltet sich das wesentlich einfach. Ich fand die Region um Ajaccio recht schön.

» Luigi767 » Beiträge: 323 » Talkpoints: -11,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ja, Korsika ist eine Reise wert. Grundsätzlich muss man sich aber bewusst sein, dass es sich bei Korsika eigentlich um ein Gebirge im Meer handelt. Wer also mit dem Fahrrad eine lockere Tour machen will ist dort fehl am Platze. Dafür vielleicht für Motorradfahrer? Leider sind die Strassen gezwungenermassen kurvig und eng, also nicht ungefährlich, dafür bieten sich immer wieder atemberaubende Aussichten.

Schön finde ich, dass du den Duft der Macchia erwähnt hast, einer der hervorstechenden Merkmale von Korsika. Den fand ich schon als Kind sehr anregend und hat sich in meiner Erinnerung eingeprägt. Natürlich ebenso der Schinken der Wildschweine. :lol:

Geschichtlich von Interesse dürfte der Umstand sein, dass Napoleon eigentlich ein Korse war. Für die Franzosen eigentlich ein harter Schlag. Zudem gibt es auf Korsika eine starke Unabhängigkeitsbewegung. Diese kämpfen für eine Abspaltung von Frankreich, empfinden die Regierung als zu zentralistisch (was natürlich stimmt, alles wird aus Paris bestimmt).

» thisnamewasfree » Beiträge: 1102 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo,
auf Korsika habe ich mal Urlaub gemacht das war mit so einer katholischen Jugendfreizeit, damals war ich 14.

es regnet so gut wie nie

Ja ja, das haben sie uns auch gesagt im Durchschnitt sind es 2 Wochen Regen im Jahr hieß es. Ich war damals 2 Wochen auf Korsika und 1 1/2 hat es davon geregnet. Das war gar nicht toll, da wir in Zelten geschlafen haben. Mit Sitzbänken bauten wir Dämme damit nicht alles weg geschwemmt wurde, der Boden war ja sehr trocken und konnte den ganzen Regen nicht auf nehmen. Das war was am ende mussten wir in der Küche schlafen, weil unsere Zelte nicht bewohnbar waren.

Schlangen und Spinnen.

Ohje die habe ich gesehen :o .Hatte auch eine Schlange und irgendeine Echse in meinem Zelt, man erschreckt sich doch sehr, wenn man es nicht gewöhnt ist von solchen Tieren umgeben zu sein. Und am Strand suchte eine sehr große Spinne unter mir ( zwischen Poo und Schulterblättern, in meinem Hohlkreuz) Sonnenschutz, da habe ich mich auch tödlich erschrocken.

Trotzdem fand ich den Urlaub schön und würde wieder nach Korsika reisen.

Benutzeravatar

» Weinlachgummi » Beiträge: 879 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^