Anleitung: Tontopf Küken basteln

vom 27.11.2008, 19:28 Uhr

Zu Ostern gehört nicht nur das Motiv des Osterhasen, sondern auch das Motiv eines jungen Küken. Und ein solches kann man sich sehr leicht selbst basteln. Dafür benötigt man nur einen kleinen Tontopf und eine (passend zu der Größe des Tontopfes) Holzkugel.

Man bemalt den Tontopf und die Kugel mit einer gelben Farbe. Es sollte aber kein zu aufdringliches Gelb sein sondern eher ein pastellfarbenes Gelb. Dann lässt man die Farbe trocknen. Nach dem Trocknen klebt man die Kugel und den Tonkopf mti Heißkleber zusammen.

Dann bastelt man dem Küken noch Flügel, welche man ganz einfach aus Watte herstellt. Diese Watte klebt man dann an den Seiten des Tontopfes an. Man kann auch noch ein wenig Watte auf die Kugel kleben, als Ersatz für die "Haare". Man zieht die Watte dann noch ein bisschen auseinander und fertig ist das Äußere.

Dann fehlt nur noch der Gesichtsasdruck des Kükens, welchen man mit wasserfesten Stiften aufmalt. Dabei sollte man den Schnabel nicht in gelb malen, da ja die Grundfarbe schon geblich ist. Ich habe rot genommen, was auch schön aussieht. Die Augen werden in schwarz gezeichnet. Dann kann man dem Küken noch ein Stück Bast um den Hals binden und fertig ist ein Teil der Osterdekoration.

Benutzeravatar

» Chiquitalina » Beiträge: 2311 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Und hier habe ich noch eine zweite Anleitung für ein Tontopf Küken für euch. Allerdings bastelt man bei dieser Anleitung das Küken aus mehreren Tontöpfen, sodass es natürlich größer wird. Man benötigt 2 Tontöpfe mit einem Durchmesser von am Besten 8 cm und einen Tontopf mit einem Durchmesser von 6 cm. Für das Festkleben wird Heißkleber oder auch Holzleim benötigt und für die äußere Gestaltung des Kükens benötigt man noch gelbe Farbe und gelbe Federn, sowie einen Karton in der Farbe orange und Stifte und Pinsel.

Zunächst nimmt man die beiden großen Tontöpfe und stellt sie so aufeinander, dass sich die beiden Öffnungen jeweils berühren. Und genau so klebt man die beiden Tontöpfe dann auch mit Hilfe von Heißkleber zusammen. Den Tontopf mit dem Durchmesser von 6 cm stellt man dann darauf, sodass die Öffnung nach oben zeigt und klebt diesen dann wiederum auch so mit Heißkleber fest.

Wenn der Kleber nach einer Weile getrocknet ist, kann man das Gebilde mit gelber Farbe gut deckend anmalen, sodass die Tontöpfe nicht mehr durchschimmern. Dann lässt man die gelbe Farbe zuerst einmal trocknen und wenn sie ganz trocken ist, kommen die Federn zum Einsatz. Zunächst nimmt man nur zwei lange der gelben Federn und klebt diese an diese jeweils an eine Seite (als Flügel sozusagen). Dann klebt man noch ein paar kleinere Federn oben auf dem kleinen Topf fest.

Dann wird der orangefarbene Karton benötigt. Aus diesem schneidet man die Füße und den Schnabel aus. Die Füße sollen in einem Stück sein, sodass man sie in einem unter dem Topf festkleben kann. Der Schnabel wird noch geknickt (er kann ruhig ein wenig abgerundet sein, also nicht ganz so spitz sein) und dann ebenfalls am Kopf des Kükens (am kleineren Topf) angeklebt.

Mit einem schwarzen, wasserfesten Filzstift malt man dann noch Augen auf und wenn man mag, kann man dem Küken um den Hals auch noch eine kleine Schleife in der Farbe rot binden. Und fertig ist das junge Küken. Wenn man an den Augen noch ein paar längere Wimpern hinzufügt, sieht es auch gleich noch ein wenig freundlicher aus.

Benutzeravatar

» Chiquitalina » Beiträge: 2311 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^