Geförderte Weiterbildungsmaßnahmen von der Arbeitsagentur

vom 20.12.2008, 18:53 Uhr

In einem guten Jahr werde ich wahrscheinlich mit meiner Ausbildung zur Bürokauffrau fertig sein. In der Berufsschule klappt es soweit ganz gut, die Mitarbeiter im Betrieb sind auch mit mir zufrieden, aber dort fühle ich mich gar nicht wohl und vor allem habe ich auch nicht das Gefühl, dort großartig viel zu lernen. Das bereitet mir etwas Sorge. Der Betrieb ist eher klein, hat keine richtigen Abteilungen und die meiste Zeit muss ich nur irgendwelche Hilfstätigkeiten ausführen. Das war auch unter anderem der Grund dafür, dass ich die Ausbildung nun verkürzt habe.

Da ich es in der Berufsschule aber auch recht langweilig finde und ich auch beruflich noch ein wenig mehr erreichen möchte, möchte ich nach der Ausbildung noch Betriebswirtschaftslehre studieren. Meine mündliche Abschlussprüfung habe ich dann wahrscheinlich im Januar und das Studium würde erst im September oder Oktober beginnen.

In der Zwischenzeit möchte ich auf jeden Fall noch mindestens ein Praktikum in einer größeren Firma machen, vielleicht auch mehrere. Außerdem habe ich mir überlegt, mich während der Zeit noch etwas weiterzubilden, sowohl persönlich als auch fachlich. Mir schwebt vor, einen Kurs zu besuchen, damit ich selbstsicherer werde und besser auf andere Menschen zugehen kann. Ebenfalls würde es mir gefallen, wenn ich freier reden könnte bzw. mir Ansprachen vor einer größeren Menschenmenge nicht mehr allzu schwer fallen würden. Fachlich, so denke ich, währe es am wichtigsten, wenn ich meine Englischkenntnisse auffrische. Ich glaube, die sind heutzutage sehr wichtig im Bereich Wirtschaftswissenschaften. Außerdem wäre es toll, wenn ich vielleicht noch den Umgang mit dem ein oder anderen Buchhaltungsprogramm erlernen könnte, wie zum Beispiel SAP oder Datev.

Von meiner Cousine, die zur Zeit arbeitssuchend ist, weiß ich, dass die Arbeitsagentur manche Kurse anbietet und auch finanziell fördert. Sie kann bald zum Beispiel an einem Computerkurs teilnehmen.

Weiß jemand von euch, ob die Arbeitsagentur auch solche Kurse anbietet, die ich mir wünschen würde? Wenn ja, würde ich sie dann auch bezahlt bekommen, wenn ich mit der Ausbildung fertig bin und auf meinen Studienbeginn warte?

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wenn bei dir schon absehbar ist, das du bald ein Studium beginnst, wird dir das Amt wohl kaum einen Kurs bewilligen. Denn Ziele dieser Kurse sind ja, das die Teilnehmer danach mehr Chancen auf einen Job haben. Und du willst ja danach studieren.

Zum anderen habe ich als Dozent nun schon mehrfach die Erfahrung gemacht, das man sich zwar bestimmte Kurse wünscht, aber dann woanders reingesteckt wird. Ich hatte dieses Jahr seit September schon 3 Teilnehmer die SAP und Buchhaltung wollten, aber in einem Anfängerkurs PC gelandet sind. Willst du dir wirklich damit deine Zeit vertun? Die Zeit kannst echt sinnvoller nutzen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Hallo!

Das ist ja schade. Na ja, man muss den Leuten von der Arbeitsagentur ja nicht unbedingt sagen, dass man in naher Zukunft ein Studium beginnen möchte. Aber das erschreckt mich ja schon etwas, wenn man in einen Computeranfängerkurs gesteckt wird, obwohl man zum Beispiel einen SAP-Kurs mitmachen wollte. Nee, mit einem Computeranfängerkurs möchte ich mir meine Zeit nicht vertreiben.

Aber es ist nun mal so, dass ich wohl in manchen Punkten noch etwas Weiterbildung nötig hätte. Da ich nicht gerade selbstsicher und selbstbewusst wirke, ist es für mich wohl nicht so einfach eine gute Praktikumsstelle zu bekommen. Das habe ich schon vor meiner Ausbildungsstelle bemerkt, als ich zu vielen Vorstellungsgesprächen nach dem schriftlichen Eignungstest eingeladen wurde, aber dann kurze Zeit später doch eine Absage erhalten habe. Außerdem ist es mir wichtig, meine Englischkenntnisse aufzufrischen. Mittlerweile hatte ich etwa anderthalb Jahre kein Englisch mehr und wenn ich mit der Ausbildung fertig bin, sind es schon fast drei Jahre. Ich denke, ein kleiner Auffrischungskurs würde mir da bestimmt nicht schaden.

Gibt es da denn keine Möglichkeiten?

Viele Grüße

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das man es nicht sagen muss stimmt schon. Aber das du dann auch einen Kurs bekommst den du willst, ist eben nicht sicher. Es sei denn du klärst erstmal ab, ob du überhaupt einen bekommen kannst. Und dann klapperst halt die Bildungsträger ab, was die so im Angebot haben, was vom Amt gefördert wird. Bei manchen geht das zu machen, das dann das Amt zustimmt. Müssen aber eben auch deren Richtlinien entsprechen, damit man das gezahlt bekommt.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^