Bombenbastler verraten sich durch YouTube-Video

vom 21.09.2007, 13:10 Uhr

Knappe drei Minuten ist das Video lang, das bei YouTube von jedermann zu betrachten war und zeigte,wie zwei Männer mit Sprengstoffen hantieren. Nun brachte es die Ermittler des Landeskriminalamtes auf die Spur der beiden Bombenbastler, die über ein E-Mail-Postfach ausfindig gemacht werden konnten. Das Zimmer des einen, einem 24-jährigen Mann aus Wolfsburg, wurde sofort durchsucht. Es konnten die Sprengstoffe HMTD und ANNM sichergestellt werden, ausserdem wurden laut Aussage eines Sprechers des BKA Materialien zum Bau einer Rohrbombe entdeckt. Da der 24-Jährige Feinmechaniker ist, besitzt er das Wissen, um aus handelsüblichen Chemikalien Bomben zu bauen. Der zweite Bombenbauer konnte ebenfalls gefunden werden, da die beiden sich öfters gegenseitig E-Mails geschickt hatten.

Lg, Tauraxx

» Tauraxx » Beiträge: 1156 » Talkpoints: -12,45 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Dazu kann man nur sagen: dumm gelaufen! :lol:
Wer ist schon so blöd und stellt sein Können bei Youtube ein. Daß dort nicht nur Privatmenschen sich die Videos anschauen, sondern auch die Polizei, ist doch wohl logisch. Und wenn man dann noch eine Emailadresse mit seinem wirklichen Namen und seiner aktuellen Adresse hinterläßt, muß damit rechnen, geschnappt zu werden. Soviel Dummheit auf ein Mal muß einfach bestraft werden... :lol:

Benutzeravatar

» struppi66 » Beiträge: 567 » Talkpoints: 0,71 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Es reicht ja schon eine Email-Adresse, um solche Kriminelle zu identifizieren und dingfest zu machen. Die geloggte IP-Adresse wird mit dem jeweiligen Provider abgeglichen, und schon hat man die gesuchte Person gefunden.
Diese Story ist aber schon äußerst dämlich! :lol:

Das Ganze erinnert mich an eine Begebenheit aus meiner Schule: Ein Schüler wollte unbedingt ein von ihm selbst gedrehtes Handy-Video bei einem Online-Video-Portal einsetzen und hat das auch getan. Das Problem dabei war jedoch, dass die gezeigten Bilder die Schule nicht gerade in´s rechte Licht gestellt haben. (Genauere Details möchte ich an dieser Stelle aus Gründen der Diskretion nicht unbedingt äußern... :wink: ) Die Folge: Kurze Zeit später ist dieser Schüler von der Schule geflogen! :lol:
Da sieht man, dass auch Personen die eigenen Videos angucken können, von denen man das nicht unbedingt möchte... :D

Bei allem Humor sollte man jedoch nicht vergessen, dass durch das YouTube-Video potenzielle Bombenbauer gefasst wurden und möglicherweise ein Anschlag verhindert werden konnte! Wer weiß, was die beiden noch alles so vorhatten...

Gruß,
yakumo

Benutzeravatar

» yakumo56 » Beiträge: 431 » Talkpoints: -0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Naja, ich würde das mit den Bombenbauen mal nicht überbewerten - es gibt genug Anleitungen im Netz, wo man sowas leicht nachbauen kann. Ich kenne knapp 2 dutzend Seiten, wo man auch das "Anarchists Cookbook" downloaden kann, wo alles gut beschrieben ist, vom Waffen- bis zum Bombenbau.

Und da ich vorm Dorf komme, gab`s da auch viele Leute mit Kartoffelkanonen, die auch verboten sind oder ich hab auch einen Freund, der immer Rauchbomben und anderes Zeug gebastelt und das an Silvester immer hochgejagt hat, was immer recht lustig war.

So eine Rohrbombe, Napalm, eine Düngemittelbombe mit Zeitzünder oder Fernzünder, einfachen Plastiksprengstoff oder andere Sachen, die ausreichen ein Auto zu sprengen kann man auch wirklich leicht selber basteln, ich sag jetzt aber nicht wie, ist klar :wink:. Aber habe auf dem Dorf genug Freunde gehabt, die damit mal rumexperimentiert haben und da war auch keiner ein Terrorist oder hat solch Stumpfsinn im Kopf gehabt.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^