Kopfhörer mit Wackelkontakt

vom 09.12.2008, 18:45 Uhr

Ich hab ein kleines Problem und wende mich deshalb an euch da mir hier schon öfters geholfen wurde!

Und zwar, meine relativ neuen Kopfhörer der Marke AKG mit der Modellbezeichung K518Dj, haben obwohl ich sie nie unterwegs mit habe, und ich sie nur zu Hause benutze irgend einen Defekt! Ich war eigentlich immer sehr zufrieden mit den AKGs, hab mich vorher auch gründlich informiert welche Kopfhörer denn in der Preisklasse 50-70 Euro die besten, oder zumindest für mich am geeignetsten seien. Wie dem auch sei, nach langem Recherchieren bin ich auf die K518DJ gestoßen, weil sie mich vom nicht zu übertriebenen Design, und den guten Resümees überzeugen konnten. Der Sound ist super, klare Höhen und dumpfe Bässe, genau so wie es sein sollte. Was mich nervt ist lediglich das viel zu lange Kabel, aber die Kopfhörer sind ja eigentlich für DJ's gedacht, also Schwamm drüber!

Doch seit kurzem muss ich wenn ich sie an eine Audioquelle schließe ständig am Kabel herumdrehen oder gar am Ansatz des Klinkensteckers so hinbiegen dass ich nicht nur "mono" Sound erhalte!
Handelt es sich hierbei um einen Wackelkontakt? Also liegt der Schaden am Kabel oder an der Klinke? Es liegt sicher nicht am Ausgabegerät denn ich hab's an mehreren wie etwa meinem iMac oder meiner PSP probiert!

Meine Frage nun: Was kann man da machen? Oder liege ich mit meiner Vermutung ganz falsch? Wenn nicht, kann ich einfach das Kabel beziehungsweise den Stecker abkappen und gegen einen neuen/ ein neues austauschen, also wieder anlöten? Oder muss ich mich damit abfinden dass sie hin sind, weil die haben immerhin 55 Euro gekostet, wobei ich sie eh noch zum günstigsten Preis ergattert habe. :P

Falls man sie nicht mehr reparieren kann, könnte ich sie auch möglicherweise zurück senden! Denn so lange habe ich sie ja noch nicht! Dann müsstet ihr mir aber auch sagen wie das bei Amazon (wo ich sie her habe) so mit der Rückgabefrist von Elektronikartikeln ist! Zudem hab ich auch die Verpackung schon weggeworfen, also lediglich Bestellschein/Lieferschein/Rechnung aufgehoben!

» Pescaboy » Beiträge: 68 » Talkpoints: 65,22 »



Ich habe seit nun fast 2 Jahren Kopfhörer der Marke Philips. Diese habe ich für etwa 30€ gekauft. Die Kopfhörer gingen allerdings alle 2 Monate kaputt. Ich habe sie immer sofort reklamiert und von Saturn neue bekomme, nachdem die Kopfhörer jeweils für eine Woche eingeschickt waren. Eigentlich wollte ich immer nach Erstattung des Geldes fragen, allerdings war ich meistens zu kurz angebunden, sodass ich mich mit dem Einschicken und dem damit Verbunden Austausch zufrieden gab. Bei der Rückgabe sollte ich nur die Kopfhörer abgeben ohne den Lieferumfang, da dieser vermutlich nur verloren gehen würde.

Wenn die Kopfhörer noch jünger als 2 Jahre sind, würde ich sie definitiv einschicken. Du hast zwar nur 6 Monate eine Gewährleistungfrist in der der Verkäufer nachweisen muss, dass du den Defekt selber verschuldet hast, allerdings nehmen die meisten Geschäfte Produkte auch nach 6 Monaten auf Kulanz ohne diesen Nachweis an.

Ich kenne mich nicht mit Amazon und Rückgabe aus, aber ich würde es auf jeden Fall probieren. Vom Reparieren würde ich dir deshalb zunächst abraten.

Benutzeravatar

» mich » Beiträge: 665 » Talkpoints: 2,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe auch sehr oft dieses Problem mit meinen Kopfhörern gehabt. In der Regel habe ich sie immer im Laden umgetauscht, aber das ist leider keine Dauerlösung, weil die Verkäufer schon nach dem zweiten/spätestens dritten mal gefragt haben, ob ich sie betrüge und sie extra kaputt mache um neue Kopfhörer zu bekommen. Die haben einfach keine Ahnung, wie schnell die Dinger kaputt gehen. Wenn du sie allerdings bei Amazon gekauft hast ist das sowieso alles anders, denke ich. Rechnung mit Kaufdatum drauf müsste eigentlich genügen.

Ich habe herausgefunden, was bei mir die Ursache für das Kaputtgehen der Kopfhörer ist, nämlich dass ich sie immer um den Klinkenanschluss gewickelt habe und dadurch wahrscheinlich ein Kabelbruch entstanden ist.
Jedenfalls sind meine Kopfhörer (CX 55 Street) seitdem ich diese Tatsache beachte heil geblieben.

Auf jeden Fall würde ich dir also eine Rückgabe empfehlen und wenn Amazon sie nicht mehr annimmt neue im Elektrofachgeschäft kaufen, da hast du keine Probleme mit Garantie.

» Chr_96er » Beiträge: 39 » Talkpoints: 24,72 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^