Basteln für eure Lieblinge?

vom 03.11.2008, 00:08 Uhr

Mich hat nun auch das Fieber gepackt und ich hab angefangen für meinen Hamster ein Haus, Laufradebene usw. selber zu basteln. Holz gekauft, Leim und Dübel .Als nächstes hab ich Leitern und Spielsachen geplant. Zudem hab ich mir wahnnsinnig viele Ideen gesucht bzw. auch schon einiges umgesetzt. Bin noch nicht perfekt und hatte auch zum ersten Mal eine Stichsäge in der Hand .Aber es macht so viel Spaß.

Ging es Euch auch so irgendwann oder kauft ihr alles fertig für eure Tierchen?

» Stumpy » Beiträge: 837 » Talkpoints: 6,38 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo!

ich habe aus Juteschnur, die man für Makramee braucht , Nester gehäkelt für Mäuse, Ratten, Chinchillas,Hamster und Degus. Die Juteschnur ist nicht behandelt und kann auch von den Tieren auseinandergefetzt werden. Ausserdem habe ich auch schon Häuschen gebaut. Allerdings habe ich sie nur geleimt und nicht genagelt.

Als Leim kann man Ponal nehmen. Dieser ist nicht giftig und ist für die Tiere ungefährlich. Die "Nasen", die man beim Leimen schon mal macht habe ich aber abgemacht. Etagenverbindungen habe ich in form von "Hühnerleitern" gebastelt.

Kuschelrollen kann man auch aus Fleecestoff und Baumwollstoff selber nähen und auch Nester. Besonders nicht so nagefreudige Nager wie Ratten freuen sich auch immer über Sachen, die im Haushalt zu finden sind und umgebaut werden für die Lieblinge. Aus Weidenzweigen habe ich Bälle und Körbchen geflochten, die sie dann auffressen konnten.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich habe für meine Katzen einen Kratzbaum selber gebaut, weil ich alles was es fertig zu kaufen gab einfach furchtbar hässlich und unkreativ fand und für den Preis, der teilweise verlangt wurde waren die Dinger noch nicht mal gut verarbeitet oder qualitativ hochwertig. Ich wollte einen Kratzbaum, der zur Einrichtung des Hauses passt, der für die Katzen interessant ist und der mehr nach moderner Skulptur als nach Zoogeschäft, zweite Reihe links, aussieht. Mein Vater hat mir dann aber bei der Umsetzung geholfen, weil er sich in Holzverarbeitung besser auskennt als ich und auch die richtigen Werkzeuge hat.

Jetzt bastle ich immer mal wieder Spielzeuge für die beiden selber, damit ihnen nicht langweilig wird. An dem Kratzbaum kann man an Schnüren auch mehrere Spielzeuge anbringen und die tausche ich natürlich auch öfters mal aus, damit der Kratzbaum spannend und attraktiv bleibt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Vielleicht habt ihr ja auch mal Bilder. Hier möcht ich euch mal zeigen wie mein Goldi-Hamster Charlie zur Zeit wohnt, bzw. was ich in den letzten Tagen gebaut/ gebastelt habe.

Bild

Das wurde aus Sperrholz, Dübeln in verschiedenen Größen und Mundspateln gemacht. Alles geleimt. Aber da mich das Fieber gepackt hat werden das wohl nicht die letzten Sachen sein. Nur mit der Säge muß ich noch etwas üben. :P

» Stumpy » Beiträge: 837 » Talkpoints: 6,38 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wow, Stumpy, das ist aber klasse! Da hast Du ja ein wahres Paradies für Deinen Hamster geschaffen. Ganz toll, wirklich :-)

Meine Freundin hat sich für ihre beiden Mäuse auch sehr ins Zeug gelegt. Sie hat zwei Käfige, die mit einem gebogenen Kunststoffrohr verbunden sind. So können die beiden von dem einen Käfig in den anderen flitzen, was sie auch ausgiebig tun. Auch eine Idee, die ich ganz klasse finde.

Ich habe für meine Kätzchen auch schon gebastelt, aber das war weniger spektakulär. Ich wollte ihnen ein kleines Spielzeug basteln. Dafür hab ich Klopapierrollen halbiert, sie an den Seiten abgeklebt und mit Reis gefüllt, damit sie schön rasseln.

Leider haben meine Kleinen meine Kunstwerke wenig gewürdigt. Sie haben ein paar Mal dagegen getreten, und sie dann für uninteressant befunden. Naja, einen Versuch war es auf jeden Fall wert.

» Insan1ty » Beiträge: 294 » Talkpoints: 20,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Dankeschön.
Hat sich schon wieder einiges getan. Hab inzwischen auch eine Rennbahn gebaut, die Laufradebene auch neu gemacht, bzw.auch das Laufrad gewechselt und auch eine Buddelkiste, für den Auslauf eine Buddelkiste mit Glasfront und eine Brücke und einige Leitern und auch Flaschenhalter gebastelt habe. Nun arbeite ich an der Einrichtung für meine zukünftigen Lemminge. Das macht einfach so viel Spaß das ich gleich 2 KG Dübel gekauft hab.

so sieht es jetzt gerade aus

Bild

Bild

und so vor kurzem (Deko ist aber noch dran)

Bild

» Stumpy » Beiträge: 837 » Talkpoints: 6,38 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo!

Ich habe schon Häuschen für meine Meerschweinchen selbst gebastelt. Oder aber auch schon einen Stall für draußen. Das habe ich damals zusammen mit meinem Vater gemacht. Mein jetztiger Meerschweinchenstall ist auch selbst gebaut. Der Stall war mir aber noch zu normal und zu gewöhnt, da habe ich mir dann Farben gekauft und ihn etwas bemalt. Eine Schaukel habe ich auch mal gebastelt, ebenfalls für meine Schweinchen.

Für meinen Hund und die Katzen habe ich schon Kuschelkissen selbst genäht. So zum hinlegen oder auch für ein Körpchen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Hallo!
Mich hat auf das Bastelfieber erwischt. Momentan bin ich dabei eine Futterstation für meine Nymhensittiche zu basteln. Mir ist ein Holzbrett kaputt gegangen und ich zwei Teile gebrochen. Da ich es nicht entsorgen wollte, habe ich es einfach für meine Nymphensittiche umgewandelt. An das Brett habe ich zwei Halterungen aus unbehandelten Holz geschaubt, dann wurden Sie eingeritzt damit eine kleine Auflagefläche entsteht und ein Schaschlikspieß aus Metall darauf gelegt. Den Spieß ist immer abwaschbar und kann mit leckeren Früchten oder Knusperkeksen befüllt werden. Damit sich meine zwei Vögel nicht verletzten können, kommt natürlich noch ein alter Flaschenkorken auf die Spitze.

Für meine Hündin habe ich mal einen Hundepullover genäht, weil Sie so krank war und im letzten Winter so gefroren hat. Den Stoff habe ich aus einem alten Pullover, der sowieso im Container gelandet wäre.

Benutzeravatar

» berninicci » Beiträge: 357 » Talkpoints: -0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo allerseits,

Ich bastle auch für meinen Hund, vor allem Intelligenzspielzeug. Das ist mir im Handel viel zu teuer. Aber ich habe auch schon normale Spielsachen und Dummies selbst gemacht. Ich habe auch schon eine Futterbar aus einer Weinkiste gebastelt, damit sich mein Hund beim Fressen und Trinken nicht so weit hinunter beugen muss. Eine Garderobe für seine Halsbänder und Leinen habe ich auch schon gemacht. Dafür habe ich mir aber einen Rohling vom Bastelversand bestellt und ihn bebastelt.
LG Baerlie

» baerlie1201 » Beiträge: 298 » Talkpoints: -0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo.

Oh das ist eine super Idee, da werde ich mich gleich mal an deine Bastelidee machen. Neben Bastelideen für Hunde bastel natürlich sehr gerne für meine Nymphensittiche.
Nach dem Einzug der Vögel in unsere Wohnung, habe ich gleich einen Flugbaum gebastelt. Für diesen Flugbaum benötigt man einen Topf und ein paar Zweige, sowie Sand und ein bisschen Gips.
Die Zweige müssen in einen Topf gestellt werden und zur Fixierung der Äste wird der Topf mit Gips gefüllt. Nach der Aushärtung wird der Blumentopf mit Sand aufgefüllt, somit kann man den Sand nach der Beschmutzung wieder entfernen und mit neuem Sand auffüllen.

Benutzeravatar

» berninicci » Beiträge: 357 » Talkpoints: -0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^