Lehrbuchempfehlung Schuldrecht BT

vom 16.12.2008, 16:57 Uhr

Hallöchen,

Und eine weitere Lehrbuchempfehlung suche ich. Empfohlen wurde uns gleich zum Anfang Medicus, was ich mir auch besorgt habe. Ich möchte aber gerne noch ein ergänzendes Buch zum nachschlagen haben und bin nun auf der Suche nach der passenden Literatur.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15047 » Talkpoints: 0,08 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Hallöchen!
Ich habe zwar leider selbst noch keinen Schuldrecht BT zu Hause stehen, aber in der Bibliothek arbeite ich fast immer mit dem Brox/Walker, von dem es ja auch einen entsprechenden Allgemeinen Teil gibt. Meiner Meinung nach sind die Lehrbücher dieser Reihe einfach am besten strukturiert und sehr verständlich aufgebaut, sodass man mit ihnen von Anfang an gut in das Thema einsteigen kann. Auch die Beispiele und kleinen Fälle sind immer sehr hilfreich und unterstützen wunderbar bei der Durcharbeitung des Stoffes. Meine Empfehlung also: schau dir doch den Brox/Walker einmal an- ich könnte mir für BGB eigentlich kein besseres Lehrbuch vorstellen. :roll:

Benutzeravatar

» Katara » Beiträge: 1294 » Talkpoints: 5,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Moin, Moin

Medicus Schuldrecht BT I und II fand ich so zimlich das schlechteste Buch, was ich je gelesen habe. Es geht nichts über Medicus' Bürgerliches Recht, aber die Schuldrechtbücher. Hatte die erste Auflage nach der Schuldrechtsreform und konnte wirklich nichts damit anfangen! Ich finde auch,. dass man den Emmerich (Schwerpunktereihe) nur bedingt empfehlen kann. Es ist halt alles sehr kurz gehalten! Es gibt aber von Emmerich ein Buch (ich glaube Jus-Schriftenreihe) dessen Name ich leider vergessen habe, dass sich nur um das Mängelgewährleistungsrecht dreht. Immer sehr ausführlich, aber zum Nachschlagen sicherlich empfehlenswert.

Zum Brox fürs Schuldrecht BT kann ich leider nichts sagen. Hatte aber den Brox BGB AT gelesen und aus der gleichen Reihe Vieweg/Werner Sachenrecht und war von beidem begeistert. Wenn das Schuldrecht BT nicht sprichwörtlich aus der Reihe tanzt, dann sollte das schon ein guter Tipp sein.

Ansonsten kann man meiner Meinung nach gerade das Schuldrecht auch gut anhand von Aufsätzen lernen. Sollte euer Prof. oder die Überungsleiter da Quellen zur Verfügung stellen, würde ich die auf jeden fall vorziehen.

» didaz » Beiträge: 134 » Talkpoints: -4,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^