Koffeingehalt von Cola

vom 16.12.2008, 20:20 Uhr

Es heißt ja immer, dass Kinder keine Cola wegen de Koffeins trinken sollen. Auch wird oft empfohlen Cola zu trinken, wenn man müde ist. Ich habe aber noch nie etwas davon gemerkt, dass ich durch Cola wach geworden bin.

Deshalb frage ich mich nun, wie viel Koffein in einem Glas Cola ist. Wenn ich starken Kaffee trinke, merke ich diesen hingegen schon. Wie viel Koffein hat Kaffee im Vergleich zu Cola?

Benutzeravatar

» mich » Beiträge: 665 » Talkpoints: 2,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Der Koffeingehalt von Kaffee schwankt natürlich je nach Kaffeesorte, Zubereitungsart und Menge des Kaffeepulvers. Je 100 ml können es daher zwischen 20 und 70 mg Koffein sein.

Auch bei den verschiedenen Cola-Marken schwankt der Koffeingehalt. Maximal sind für Deutschland jedoch 25 mg je 100 ml Getränk zugelassen. Coca Cola und Pepsi enthalten z.B. nur 10 mg/100ml.

Benutzeravatar

» allesgut » Beiträge: 48 » Talkpoints: 0,54 »


Es ist ein Irrglaube, dass Koffein wach macht, es heftet sich lediglich im Gehirn an die Rezeptoren die die Botenstoffe aufnehmen, welche signalisieren "Uh ich bin so müüüde!", so dass diese Botenstoffe nicht mehr verarbeitet werden können, sprich man wird lediglich nicht noch müder. Aber eben nicht wacher.

Die aufputschende Wirkung von Cola und Kaffee (oder auch Tee, welche form des koffeinhaltigen Heissgetränkes ist ja egal und eigentlich auch nicht Umstand dieses Beitrages, kann ja jeder trinken was er will) rührt eher vom Zucker her, dieser führt dem Körper und insbesondere dem Gehirn leicht nutzbare Energie zu. Damit der Kaffee also aufputschend wirkt muss man ihn mit Zucker trinken, ansonsten ist eine vermeintliche aufputschende Wirkung denke ich eher psychisch bedingt, weil man einfach glaubt man wäre nach einer Tasse Kaffee wieder aufgeweckter.

Benutzeravatar

» crissi » Beiträge: 1137 » Talkpoints: -9,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also Crissi es ist schon richtig was du schreibst, allerdings kann Coffein in hoher Dosis nicht nur die Adenosin-Rezeptoren im Gehirn besetzen, sondern das Adenosin auch aus dem Rezeptor verdrängen. Adenosin entsteht beim Verbrauch von Energie, also ATP und signalisiert dem Gehirn, wenn es an den Adenosinrezeptor andockt, dass ein sehr hohe Stoffwechselaktivität vorliegt und das ganze gedrosselt werden sollte, damit der Körper sich nicht überanstrengt.

Bei genügend hoher Dosis von Coffein, kann man diese Wirkung aufheben und sich somit auch wirklich aufputschen, man wird also nicht nur nicht noch müder, sondern auch wirklich wacher. Jetzt kommt aber das aber. Bei den meisten Menschen ist es ja so, dass sie Cola, Kaffee oder ähnliches nicht nur selten trinken, um sich mal wach zu halten, sondern die Sachen täglich konsumiert werden. Als Reaktion auf die konstant hohen Coffeindosen werden dann im Gehirn mehr Adenosinrezeptoren exprimiert. Es kann damit zwar immer noch sehr viel Coffein andocken, Coffein selbst verursacht aber keine Wirkung an diesem Rezeptor. Wenn jetzt aber noch genug andere Rezeptoren frei sind, kann auch wieder das Adenosin dort andocken und dem Gehirn somit signalisieren, dass es einen Gang zurückschalten soll und man wird müde.

Zwar hat Kaffee auf 100ml gesehen schon deutlich mehr Coffein, aber wie ich geschrieben habe kommt es beim Erwachsenen eher darauf an, wie oft er Coffein konsumiert, bevor eine Toleranzentwicklung einsetzt.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^