Silberfische - Hausmittel

vom 15.12.2008, 22:57 Uhr

Wir sind vor ein paar Tagen hier eingezogen und ich mir sind jetzt schon ein paarmal Silberfische über den Weg gelaufen. Ich finde die echt ekelig und ich würde gerne was dagegen tun.

Heute hab ich sie auch im Wohnzimmer gefunden. Leider hab ich überhaupt keine Erfahrung mit den Viechern und weiss auch nicht, wie ich sie wieder loswerden kann.

Ich habe aber ein kleines Kind und ich möchte deshalb nur ungern auf Chemiekeulen zurückgreifen. Hat jemand von euch wirksame Hausmittel gegen die kleine Plagegeister? Und reicht es, das Mittel einmal zu verwenden oder muss ich das regelmässig machen?

Benutzeravatar

» ich-bin-ich » Beiträge: 639 » Talkpoints: 9,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo!

Es gibt so kleine Döschen (Silberfischköderfallen), die man aufstellen kann. Aber es ist immer gut, wenn man den Ursprung kennt.

Im Wohnzimmer sind Silberfische äusserst selten, weil sie sich nur in feuchten Räumen aufhalten. Badezimmer, Toiletten oder Küche sind normalerweise Hauptstellen von Silberfischen und dort sind sie, weil sie sich im Feuchten am Wohlsten fühlen. Auch da, wo die Wände feucht sind sind sie häufig zu finden.

Achte mal drauf, ob unter der Tapete evt. Schimmelbildung ist. Dann solltest du, wo du grade eingezogen bist, erst mal dem Vermieter Bescheid geben.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Zwei Sachen brauchen Silberfische, Futter und Feuchtigkeit. Kümmern wir uns mal um das Futter. Die Silberfische werden auch Zuckergast genannt. Doch darauf beschränken sie sich nicht. Also immer alles Essbare gut einpacken, am besten in dichtschliessenden Gläsern. Da kommt kein Silberfisch ran.

Dann gut beobachten, wo kommen die Silberfische immer wieder mal vor. Dort ist es womöglich etwas feucht. Das hat dann meist mit der niedrigen Oberflächentemperatur zu tun. Sobald die Oberflächentemperatur bei einer Raumtemperatur von rund 20 Grad auf 17 Grad oder weniger fällt, dann steigt dort die relative Luftfeuchtigkeit auf über 70 Prozent. Das kann dann neben guten Bedingungen für Silberfische auch für Schimmel sorgen. Also immer gut lüften (kurz, maximal fünf Minuten, dafür alle Fenster auf) und nicht zuwenig heizen. Das trocknet dann etwas. Je trockener desto schlechter für Silberfische.

» thisnamewasfree » Beiträge: 1102 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^