Allergie, was bezahlt die Krankenkasse?

vom 11.12.2008, 23:32 Uhr

Hab ja schon in einem anderen Beitrag geschrieben, das meine Töchter einige Allergien haben. Wegen der Hausstaubmilbenallergie kann man ja so extra Bezüge für das Bett kaufen, diese sind allerdings auch recht teuer.

Ich möchte jetzt versuchen, ob meine Krankenkasse das vielleicht bezahlt, da ich mir das nicht leisten kann, zumal ich es ja in doppelter Ausführung brauche. Wie beantrage ich sowas bei der4 Krankenkasse, und welche Unterlagen brauche ich, und wie lange dauert so was in etwa?

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich leide auch unter mehreren Allergien, u.a. auch unter der besagten Hausstaub-Allergie.

Die von Dir beschriebenen Bezüge für die Matraze, die Bettdecke und das Kopfkissen habe ich seit einigen Jahren auch und finde sie auch sehr hilfreich. Ich merke den Unterschied sofort, wenn ich mal eine Nacht auf einem normalen Kopfkissen ohne den Bezug schlafe.

Ich habe damals meine Krankenkasse (KKH) angeschrieben und um die Bezahlung der Bezüge gebeten. Mein Lungenfacharzt (und Allergologe), bei dem ich wegen der Allergien in Behandlung bin, hat ein Schreiben aufgesetzt, in dem vermerkt war, dass diese Hilfsmittel für mich und meine Gesundheit wichtig sind, da ich Allergiker bin.

Die Krankenkasse hat den Antrag recht zügig (2 Wochen ca.) bearbeitet und nur einmal nachgefragt, um sich nach den genauen Abmessungen meines Bettes zu erkundigen. Der Bezug für die Matraze sollte ja exakt passen, und meine Matraze entsprach nicht der Norm. Dennoch stellte das alles kein Problem dar, da die Bezüge maßgefertigt wurden.

Ich weiß leider nicht mehr, ob ich eine Zuzahlung leisten mußte, wenn, dann war sie sicher nicht hoch.

Sind Deine Kinder in regelmässiger ärztlicher Behandlung wegen der Allergien? Falls nein, rate ich Dir, Dich an einen Allergologen zu wenden und die medizinische Notwendigkeit der Bezüge bescheinigen zu lassen. Damit hast Du auf jeden Fall einen Vorteil, falls die Krankenkasse sich zunächst quer stellen will.

» Nachtflugzeug » Beiträge: 490 » Talkpoints: -1,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallöchen,

Meines Wissens nach, muss nachgewiesen werden, dass diese Hilfsmittel unbedingt notwendig sind oder zumindest, dass die Allergie damit leichter für das Kind zu ertragen ist. Wenn es sich um eine leichte Allergie handelt, hast du mit einem Antrag wenig Aussicht auf Erfolg.

Mein Bruder hat eien schwere Pollenallergie und die Krankenkasse übernimmt seine Medikamente für die Pollenzeit nicht (das sind gut 200 Euro) . Auch die Sensibilisierung muss meine Mutter aus eigener Tasche zahlen.

Meine Mutter selbst hat eine Allergie gegen Hausstaubmilben und Schimmel und bekommt dabei regelrecht Atemnot. Da wollte die Krankenkasse auch nichts übernehmen. Es kommt aber sicherlich auch ein bischen auf die KK selbst an.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hallo,

ich denke auch, dass das auf die Krankenkasse und möglicherweise den zuständigen Sachbearbeiter ankommt. Wir sind bei der Barmer versichert und haben vor ca. zwei Jahren Bezüge für ein Kind mit Hausstaub- und Pollenallergie von der Krankenkasse voll bezahlt bekommen. Wir bekamen sogar mehrere Prospekte von verschiedenen Herstellern zugesandt und durften dann die Bezüge, die uns am meisten zusagten, aussuchen - sogar in doppelter Ausführung, damit wir Ersatz haben, wenn die Bezüge gewaschen werden oder wir in den Urlaub fahren.

Wir haben Kopfkissen-, Decken- und Matratzenbezüge bekommen, das war wirklich sehr bequem für uns, und für den kleinen Allergiker war es sehr wichtig, er schläft viel besser mit den Bezügen. Ich erinnere mich, dass wir über die Kinderärztin auf die Idee gekommen sind, die Krankenkasse wegen Bezügen anzufragen, und seitdem lief alles direkt über die Barmer. Es ging auch alles sehr schnell. Viel Glück für euch!

» Linda » Beiträge: 29 » Talkpoints: 21,60 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^