Kindersekt - Teufelszeug oder schöne Sache?

vom 08.12.2008, 20:07 Uhr

Teufelszeug ist gut, denn ich finde das Zeug schmeckt einfach nur fürchterlich und ich glaube es verkauft sich überhaupt nur deshalb so gut, weil es "Kindersekt" heisst und weil es in einer Sektflasche verkauft wird. Am überragenden Geschmack liegt es mit Sicherheit nicht. Ich würde einem Kind dann doch lieber Apfelsaft oder Ginger Ale mit Mineralwasser geben. Und wenn es "echt" aussehen soll und man eine alte Sektflasche mit Plastik Korken hat kann man die auch gut ausspülen und das Getränk da rein füllen.

Aber das mit der Einstiegsdroge ist Quatsch. Denn erst mal enthält diese Plörre ja keinen Alkohol und deshalb wird das Kind dadurch auch nicht an Alkohol gewöhnt - im Gegensatz zu der bei manchen Erwachsenen verbreiteten Methode dem Kind Sekt mit Orangensaft zum anstossen zu geben. Und der "psychologische Effekt"? Ist es dafür nicht völlig egal ob das Kind zuschaut wie die Erwachsenen sich zuprosten oder ob es selber mit seinem eigenen Getränk mitmachen darf? Ist es nicht sogar so, dass die Neugier des Kindes erst dadurch erweckt werden würde wenn es ausgeschlossen wird? Die Dinge, die nur die Erwachsenen machen dürfen sind doch besonders interessant und begehrenswert für ein Kind.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich finde an Kindersekt auch überhaupt nichts Schlimmes. Da ist kein Alkohol drin, es ist nichts anderes als Limonade, also warum sollte etwas dagegen sprechen, dass Kinder zu einem besonders Anlass auch mal ein Glas Kindersekt bekommen?

Ich weiß noch, dass ich es als Kind nicht so toll fand, wenn die Erwachsenen an Silvester mit Sekt angestoßen haben und wir Kinder ein Glas Saft bekamen. Irgendwann gab es dann auch mal Kindersekt, der im Glas fast genauso aussah wie der richtige Sekt, und da fühlte ich mich dann plötzlich auch dazugehörig. Das war einfach schön. Deshalb glaube ich, dass auch heutige Kinder gern den Kindersekt trinken und ihn auch bekommen sollten. Aber nur zu einem besonderes Anlass, nicht quasi jeden Tag.

» Estrella78 » Beiträge: 685 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich find Kindersekt sowie ein bescheuertes Produkt, aber das steht ja hier erstmal nicht zur Debatte :D

An sich finde ich es schon schön wenn es die Kinder an besonderen Anlässen wie eben Sylvester auch mit anstoßen können und stimme Cloudy insoweit zu, dass gerade das, wovon man ausgeschlossen wird, viel interessanter ist, als wenn man mitmacht, und deswegen die Theorie Kindersekt sei eine Einstiegsdroge absoluter Quatsch ist.

Auch die Tatsache, dass es den Kindersekt ja nicht ständig, sondern eben nur bei feierlichen Anlässen gibt - genau wie man normalen Sekt nicht jeden Tag trinkt - führt auch bei Kindern dazu, dass es als etwas Besonderes genossen wird und nicht so "zack zack runter damit" runtergekippt wird. Und dieses bewusste Genießen fördert gerade eher eine "gesunde" Einstellung zum Alkohol (insofern man von gesund sprechen kann versteht sich), weil das Kind langsamer heran geführt wird und erstmal den eigentlichen Akt, das Anstoßen, mitbekommt bevor dann später der Alkohol dazu kommt.

Für mich gabs als Kind an Sylvester und so immer nur OSaft, wie auch für die Erwachsenen, die aus welchen Gründen auch immer nicht trinken, und da solche bei uns auch immer dazwischen gewesen sind fühlte ich mich mit meinem OSaft auch nicht direkt als Ausnahme, denn andere Erwachsene stießen ja auch mit dem OSaft an. Irgendwann kam dann eben das erste eigene Sektglas, auf dem Land gilt man ab Konfirmation ja eh als "erwachsen" und darf das dann auch undso. Das schmeckte aber erstmal so ekelig, dass ich das gar nicht wollte und wieder ganz viel OSaft dazugekippt hab (trockenen Sekt mag ich bis heute nicht wirklich ;) ).

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallöchen,

Ach, das ist doch Unsinn. Kindersekt fungiert mit Sicherheit nicht als Einstiegsdroge und vermittelt dem Kind auch nicht, dass es trinken kann. Vielmehr ist es doch bei den meisten ein Ritual und auch eine Ausnahme, dass sie NUR zu Sylvester mal einen Schluck Kindersekt bekommen. Und dann eben nicht mal richtigen Sekt, sondern Kindersekt.

Na klar, das auch erst ab einem gewissen Alter und nicht schon mit 2 oder 3. Wenn man Kinder statt dessen nur Orangensaft geben würde, wächst die Neugier doch viel eher an und dann trinkt man heimlich was und das ist wirklich am Ende viel schlimmer.

Weiterhin ist es so, dass vielen Kinder sowas gar nicht schmeckt und sie von allein auf den Orangensaft wechseln. Aber alleine die Erlaubnis von den Eltern, es gedurft zu haben ist schon etwas :) Ich hab als Kind auch sowa sbekommen und bin garantiert nicht zum trinker mutiert. Ich trinke bis heute nur mal ein Gläschen Wein oder Sekt zu Sylverster.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14941 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hallo

Ich sehe an Kindersekt auch absolut nichts schlimmes. Es ist eine nette Ergänzung für Kinder gerade wenn es um eine festliche Stimmung geht. Und wenn ich Kinder hätte, würden sie diesen auch bei besonderen Anlässen trinken dürfen. Natürlich sollte man sowas dann nicht ständig im Haus stehen haben oder womöglich jede Woche den Kindern geben, weil dann kommt sicherlich ein falscher Gedanke was alkohol betrifft auf.

Und wenn ich an meine Kindheit zurück denke, muß ich sagen, damals gab es sowas wie Kindersekt meiner Meinung nach nicht. Oder zumindest in unserem Supermarkt konnte man keinen kaufen. Und immer wenn Silvester war haben meine Eltern darauf angestossen. Natürlich war es mir nicht erlaubt da Sekt mit zutrinken als ich so 7 oder 8 war, aber ich hab mich dann auch manchmal ein wenig ausgeschlossen gefühlt, wenn meine Eltern eben das besondere machten und Sekt tranken. Dazu muß ich sagen meine Eltern haben eigentlich nie irgendwas alkoholisches getrunken. Naja und wenn ich dann die Möglichkeit gehabt hätte mit so einem Kindersekt anzustossen, der womöglich dann auch noch ähnlich aussieht, nämlich so prickelt, dann wäre das für mich als Kind sicherlich schon klasse gewesen.

Man fühlt sich dann nämlich irgendwie selbst so "erwachsen" obwohl man davon natürlich noch weit entfernt ist. Aber von Zeit zu Zeit und wenn es nur für wenige Minuten ist, ist das sicherlich mal ganz schön für ein Kind.

Gruß
Kishy

Benutzeravatar

» Kishy » Beiträge: 58 » Talkpoints: 1,20 »


Ich finde an Kindersekt nichts verwerflich. Ich glaube auch nicht das Kinder die Kindersekt bekommen, denken dass es normal ist zu trinken. Es ist immer eine Sache der Erziehung und wie man es den Kindern vorlebt. Wenn man ihnen ein gesundes Verhältnis zum Alkohol beibringt eben, dass es noch nichts für kleinen Kinder ist und man selber bloß zu besonderen Anlässen trinkt, dann wird Alkohol auch nicht zu Selbstverständlichkeit und das muss man den Kindern beibringen.

Kindersekt zu besonderen Anlässen wie Silvester finde ich voll kommen in Ordnung und bin nicht der Meinung, dass es unseren Kindern ein falsches Bild vom Alkohol übermittelt.

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^