Lifestyle: Extremsportarten

vom 24.09.2008, 00:39 Uhr

Extremsportarten sind immer mehr im Kommen. Auch immer mehr eher unsportliche Menschen versuchen sich an solchen Sportarten, um einen gewissen Kick zu bekommen. Und das obwohl bei den meisten Extremsportarten auch eine ausgeprägte körperliche Fitness erforderlich ist. Durch diese mangelnde Fitness kommt es meiner Meinung nach auch zu vielen Freizeitunfällen. Diese könnten nämlich durch ein besseres Körpergefühl vermieden werden.

Aber auch wenn der Körper fit ist, kann das Körpergefühl verloren gehen oder einfach ignoriert werden, da viele einfach nicht auf den Körper hören wollen, wenn er sagt „Stopp!“.

Was haltet ihr davon? Sollte wirklich jeder jede x-beliebige Extremsportart ausführen dürfen?

» Müller » Beiträge: 103 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich denke das es nicht unbedingt vorteilhaft ist, wenn untrainierte Menschen Extremsportarten durchführen, da man sich hierbei sehr schnell verletzen kann.

Ich fahre selbst seit einem Jahr Skateboard und ich weiß wir schnell es geht sich etwas zu brechen. Ich denke das jeder seine körperlichen Grenzen einschätzen kann und sollte diese nicht überschreiten, da dies sehr unangenehme Folgen haben kann. Andererseits finde ich es gut das durch diese Sportarten mehr Menschen überhaupt Sport treiben und das ist doch ersteinmal etwas positives. Mann sollte diese Sportarten also vorsichtig genießen.

» Legends » Beiträge: 146 » Talkpoints: 0,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich bin voll dagegen das sich übergewichtige Menschen z.B. aufs Board stellen weil sie sich dabei viel zu schnell verletzen können. Ich skate auch schon seit ca. einem Jahr und hab mir jetzt grad "nur" den Füß gebrochen, wobei ich ziemlich glück hatte!

Also an deren stelle würde ich z.B. mit Leichtatletik anfangen (mach ich auch) und dann so langsam reinsteigern je nachdem wie übergewichtig sie sind.

» schreibermann232 » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,65 »



Ich weiß genau, wovon du sprichst. Aber was soll man dagegen machen? Du kannst einem Wildfremden es ja nicht einfach verbieten. Einen Freund oder Freundin kannst du ja noch davon abhalten, indem du ihr/sie darauf hinweißt. Menschen, die wenig Sport machen und dann mit Extremsportarten anfangen haben meistens das Motiv, dass sie nicht etwas langweiliges machen wollen, wie jeder andere, sondern, dass wenn sie etwas machen das auch sehr gefährlich oder besonders sein muss.

Es kann auch sein, dass sie sich schon an normalen Sportarten versucht haben und es ihnen dann an Motivation gefehlt hat. Bei Extermsportarten bekommt man viel schneller den Kick und deshalb auch Motivation weiter zu machen, auch wenn man dabei nicht unbedingt an seine körperliche Fitness denkt.

Es ist nicht immer die Fitness die fehlt, sondern auch sehr oft die Erfahrung. Wenn man Skateboard fahren als Beispiel nimmt, dann sieht man, dass es viele Kinder oder Jugendliche gibt, die ohne Grundkenntnisse sofort auf eine Rampe gehen und da natürlich sofort hinfliegen. Das Motiv dahinter hört sich dann an, wie "Ach ich braucht diesen Babykram nicht, ich kann das auch so!". Solche Jugendlichen sehen es dann auch nicht als nötig sich Schoner anzuziehen, was auch auf mangelne Erfahrung hinweißt.

Benutzeravatar

» .daviD » Beiträge: 1221 » Talkpoints: 5,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^