Rezept Curryreis! Wie macht ihr ihn?

vom 11.12.2008, 11:17 Uhr

Hallo!

Es gibt verschiedene Arten, wie man Curryreis zubereitet. Mich würde mal interessieren, wie ihr ihn macht und welche Zutaten ihr in den Reis gebt.

Meine Variante ist folgende: Erst koche ich Hühnchen und in der Brühe koche ich Reis, der nciht klebt. Am besten den, der im Parboiled Verfahren hergestllt wird. Den Reis gebe ich dann mit Butter in eine Pfanne. Das kleingemachte Hühnchen gebe ich ohne Haut und Knochen in den Reis und würze das ganze mit Curry und Salz und gebe noch ein wenig Brühe hinzu. Gleichzeitig gebe ich in eine kleine Pfanne Buttr und röste rohe Fadennudeln, die ich dann in den Reis mit gebe. Ananas und Chamoignons und evt, auch noch Spargel darf bei meiner Variante nicht fehlen.

Die gerösteten Fadennudeln werden dann in der Reismasse auch nach kurzer Zeit weich , geben aber dem Curryreis ein besonderes Aroma und sieht auch toll aus. Man muss nur darauf achten, dass die Nudeln nicht schwarz, sondern nur braun werden.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hi Diamante,
Also wenn ich Curryreis mache, dann ist es tatsächlich nur Curryreis.

Dazu koche ich Wasser mit Curryblättern, einer Stange Zimt, etwas Kardamon und hin und wieder etwas Anis auf und gebe dann Langkornreis dazu. Das Wasser lasse ich einkochen (also Wasser und Reis im Verhältnis 2:1) und nehme anschließend die Gewürze wieder heraus. Das heißt, ich verwende auch bei Anis und Kardamon keine gemahlenen Gewürze, sondern die ganzen Samen, so dass sie nachher entfernt werden können. Danach schneide ich noch Rosinen und Cashewkerne klein und gebe das zu dem Gewürzreis. Und fertig ist ein leckeres Gericht.

Wenn es etwas üppiger sein soll, wird noch ein Hünchen in einer leichten Chillisauce angebraten und dazu serviert. Aber auch der Reis allein ist dank der vielen Gewürze schon ein Erlebnis an sich. :lol:

» steffi11191 » Beiträge: 1275 » Talkpoints: -2,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich mag meinen Reis am liebsten richtig klebrig und ich koche ihn auf die ganz traditionelle Art - eine Tasse Reis und zwei Tassen Flüssigkeit - und da bei dieser Methode ja keine Flüssigkeit weggeschüttet wird sondern alles entweder vom Reis aufgenommen wird oder verdampft gebe ich die Gewürze, also auch den Curry, gleich beim kochen mit zum Reis.

Den Reis serviere ich zu allen möglichen Gerichten. Er passt sehr gut zu Hähnchen oder Putengerichten, ich esse aber auch gerne Wok Gemüse dazu. Aber ich mag den Reis auch "pur" sehr gerne. Leicht geröstete Cashewkerne kommen bei mir dann auch oft dazu, das unterstreicht den nussigen Geschmack des Basmati Reis sehr schön.

Eine weitere Möglichkeit ist, den Reis einfach nur mit Salz zu kochen und mit Curry Paste, Pute und asiatischem Gemüse eine Sosse zum machen, die man dann entweder zum Reis serviert oder direkt damit vermischt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^