Eigengeruch Hund

vom 28.11.2008, 16:05 Uhr

Hallöchen,

Mir ist mit der Anschaffung unseres zweiten Hundes eines richitg bewusst geworden: Hunde haben auch einen Eigengeruch. Natürlich, das war mit klar. Aber das der sich so dermaßen unterscheiden würde habe ich nicht vermutet.

Unser erster Hund hat eigentlich nie nach Hund gerochen, im Grunde eher immer nach Nuss. Also schon angenehm. Nur wenn er draußen war und es war nass, hat er eben nach Regen gerochen. Unser zweiter Hund stinkt shcon ein bischen und man riecht es auch wenn man rein kommt. Also cih kann schon sagen,dass ich den Geruch des ersten Hundes wesentlich angenehmer fand.

Ist euch das auch shcon aufgefallen? Kann man gegen den starken EIgengeruch etwas machen? Ich kann ihn ja nicht jeden Tag unter die Dusche stellen ;)

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14987 » Talkpoints: 4,75 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich glaube, da kann man wenig dagegen machen. Unser Hund riecht auch ziemlich nach Hund, vor allem wenn es regnet und er nass geworden ist. Auch nach dem Baden hält sich der gute Geruch nur eine Weile und dann riecht er wieder nach Hund. Der Hund von meinem Exfreund hat auch nach nichts gerochen. In den Ohren hatte er einen ganz schönen "Plüschtier"-Geruch (schlecht zu beschreiben :D ). Der Hund hat nie in seinem Leben gebadet und hat trotzdem immer gut gerochen.

Der einzige Unterschied zwischen den beiden ist, dass sich meiner auch ab und zu mal auf einer Wiese rollt (ohne was ekliges drauf) und von da bekommt er ja manchmal einen leichten "Erdegeruch". Der Hund von meinem Ex hat sich nie irgendwo gewälzt oder draußen hingelegt. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass es daran liegt. Ist wahrscheinlich wie bei Menschen auch, manche riechen ja auch intensiver als andere. Beim Hund ist da natürlich das Problem, dass sie ja nicht so oft gebadet werden sollen.

Benutzeravatar

» Studia » Beiträge: 1182 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo!

Ich habe einen Langhaar Hund, der ja eigentlich mehr riechen sollte. Aber das tut er so gar nicht. Es sei denn er ist nass geworden. Besonders wenn er in den Regen gekommen ist, muffelt er.Aber ansonsten finde ich seinen Geruch nicht unangenehm.

Der Geruch eines Hundes scheint aber mit der Rasse und dem Fell zusammen zu hängen. Denn der Samojede, den meine Eltern mal hatten, hat immer streng gerochen. Egal ob im Sommer oder Winter und ob er trocken oder nass war.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Mein Vater hat einen Pekinesen, und der riecht gar nicht, weder das Fell noch aus dem Mund. Dieser Hund wird allerdings auch regelmässig gebadet. Wir hatten mal einen Hund mit kurzem Fell, und der hat echt eklig gestunken, aus dem Mund und auch das Fell hat eklig gerochen. Nach dem Streicheln musste ich mir erst mal die Hände waschen.

Aber ich habe mal gehört, das eine Futterumstellung etwas am Gestank des Hundes ändern kann. Ich habe es aber nie ausprobiert, da wir den Hund nicht mehr haben. Frag doch mal einen Tierarzt, der müsste das doch wissen.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



pepsi777 hat es schon angesprochen: Einen Großteil des Geruches von Hunden kommt wohl durch eine bestimmte Ernährung zustande. Während die meisten normal ernährten Hunde eben diesen etwas unangenehmen Geruch an sich tragen, lässt sich das wohl durch spezielles Futter wegbekommen.

So hat z.B. eine Freundin von mir einen Hund bei dem ich sehr überrascht war, dass er absolut nicht zu riechen war (im Gegensatz zu so ziemlich allen Hunden die ich vorher erlebt habe), was ihrer Aussage nach wohl durch das Futter kommt. Also vielleicht einfach mal beim Tierarzt nachfragen, was für Möglichkeiten es da so gibt das über die Ernährung zu regulieren.

Benutzeravatar

» Phantomlord » Beiträge: 953 » Talkpoints: 6,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also wir haben ja auch zwei Beagle und wir hätten uns genauso wie Ihr uns nicht träumen lassen das die sogar alle auch ihren eigenen Geruch haben. Emma riecht eigentlich fast gar nicht, nur ganz leicht und Kalle riecht extrem nussig, aber nicht so schlimm.

Bei dem Geruch am Tier kann man eigentlich fast gar nichts machen. Nur die Umgebung z.b. die Decken regelmäßig waschen und auslüften oder Hundeparfüm drauf spühen ( nicht auf den Hund sondern die Decken!) gibts im Zoohandel.

Das wären so meine Tipps.

Benutzeravatar

» berninicci » Beiträge: 357 » Talkpoints: -0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^