Apple Garantie

vom 08.12.2008, 22:19 Uhr

Hallo,

Apple setzt doch bekanntlich auf seine Produkte eine 1-jährige Garantie. Jedenfalls ist es so bei MP3 Playern, wie es bei den Mac Books aussieht kann ich nicht beurteilen. Durch Jailbreaken wird die Garantie zerstört.

Ist die -jährige Garantie Gesetzmäßig verankert? Apple hat doch guten Umsatz und ist für seine Qualitäsprodukte bekannt, warum vergibt Apple nur solche eine kurze Garantiezeit? Bei vielen Unternehmen gibt es eine 2-jährige Garantie, so zum Beispiel Panasonic. Hat Apple etwa zu viele Reklamationen im 2ten Jahr des Produktes zu befürchten?

Viele Grüße

» nick1 » Beiträge: 373 » Talkpoints: -8,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Merke, eine Garantie ist immer freiwillig und somit dem Hersteller überlassen, wie lange der diese gibt. Es können 6 Monate sein, es können 10 Jahre sein (was dann häuig als lebenslange Garantie angegeben wird).

Was du hier vielleicht meinst, ist die gesetzlich vorgeschriebene, zweijährige Gewährleistung, die durch den Händler entsteht, der dir eine Ware verkauft. Wenn du eine Eigenschaft eines Gerätes so veränderst, das dies einen Eingriff darstellt, dann erlischt neben der Herstellergarantie auch die Händlergewährleistung.

Und als Überlegung, Garantieleistungen kosten ein immenses Geld, der Hersteller versucht hier nur abzuwägen, was ihn am günstigsten kommt und wo er unterm Strich am meisten mit verdient. Ich halte es so, Geräte mit nur einer Garantie von 12 Monaten kommen mir nicht ins Haus, es sei denn, man kann günstig die Garantie verlängern oder aber, es gibt kaum Ausfälle (diese Statistiken werden aber sehr gut gehütet ;) ).

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^