Meerschweinchen trinkt auf einmal so viel

vom 16.11.2008, 00:06 Uhr

Hallo,

eines meiner fünf Meerschweinchen trinkt seit Mitte dieser Woche unheimlich viel. Ich sehe nie eines meiner Tiere an der Wasserflasche und ich wenn ich täglich das Wasser wechsel, ist die Flasche bis auf wenige Tropfen auch noch voll.

Doch seit Mitte der Woche trinkt eines sehr viel; heute war es eine ganze Flasche. Ich gehe direkt am Montag mit ihr zum Tierarzt; hat aber jemand eine Idee, worauf dieses viele Trinken hindeuten könnte?

Ihre Zähne sind normal soweit ich das beurteilen kann, auch der Kot und der Urin sind unauffällig. Sie zeigt beim Urinlassen auch keine Schmerzen, kneift die Augen nicht. Abgenommen hat sie ebenfalls nicht - frisst auch normal. Futter umgestellt habe ich nicht, sie bekommen genau so viel Frifu und auch das gleiche wie vorher. Das Fell ist auch unverändert, ebenso ihr allgemeines Verhalten.

LG,H

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo Qn,

oh je, zuerst einmal: ich kann gut verstehen dass Du mit Deinem kleinen Schweinchen am Montag gleich zum Tierarzt gehen möchtest. Das würde ich ebenso tun. Wenn ein Tier plötzlich unglaublich viel trinkt hat das ziemlich oft mit den Nieren zu tun. Bei Katzen oder Hunden z.B. gibt es die CNI (chronische Niereninsuffizienz) und ANI (akute Niereninsuffizienz). Beide machen sich unter anderem durch vermehrtes Trinken bemerkbar.

Vermehrtes Trinken ist auf jeden Fall immer ein Zeichen dass etwas nicht ok ist. Leider kannst Du bis zur endgültigen Diagnose (ich weiß gar nicht ob man bei Meerschweinchen auch Blut abnimmt, denke aber schon) nichts tun, außer immer genügend Wasser bereitzustellen. Das Schweinchen muß auf jeden Fall viel trinken können, auch wenn Du das Gefühl hast dass das nicht ok ist.

Ich drücke Dir für Dein Schweinchen alle Daumen und hoffe dass es nichts ernstes ist!

LG, Elissa

» Elissa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Hallöchen,

genau das Problem hatte ich bei meinem Meerschwein "Lümmelmann" auch gehabt, sodass er nun sozusagen "chronisch" krank ist und desöfteren zum Arzt muss.

Ich habe ihn zu mir in meine damalige Wohnung geholt, doch nach einigen Monaten fing er an, aufeinmal soviel zu trinken, sodass die Trinkflasche jeden Abend leer war. Mein Freund tippte auf Lümmelmann, denn er hatte zu der Zeit eine Frau an seiner Seite, sodass ich es nicht genau sagen konnte, ich ich erst spät nachmittags nachhause kam, als die Flasche schon fast leer war. Ich ging also mit ihm zum Tierarzt hier in meinem Ort. Die Tierärztin verschrieb Antibiotikum, doch das schlug nicht an, sodass ich erstmal eine Woche abwarten solle und ihn tagtäglich wiegen solle.

Nach einigen Tagen bemerkte ich eine Abnahme, die von Tag zu Tag schlimmer wurde. Man gab erneut Antibiotikum, jedoch anderes und wollte schauen ob es anschlägt, jedoch schlug es nicht an und die Tierärztin trängte zu einem Bluttest, der mich 80 € hätte kosten sollen. Da ich dem ganzen jedoch nicht traute, wechselte ich den Tierarzt und fuhr mit Lümmelmann 130 km zum Stammtierarzt meiner Eltern und dieser Tierarzt fand heraus, das mein Lümmelmann "Nierenprobleme" hatte, wodurch er trinkt und pieselt ohne Ende. Er bekam das nötige Antibiotikum, das auch endlich anschlug und er nahm endlich wieder zu. ;) Auch das Trinkverhalten von ihm hat nachgelassen, jedoch muss es immer mal wieder nachkntrolliert werden und er muss zu einer Vorstellung zum Tierarzt, denn damit sollten wir absolut nicht spaßen. Er hat in dieser Zeit einige Antibiotika Spritzen bekommen, aber ich bin froh das ich das hab alles machen lassen, wenn ich heute sehe, wie gut es ihm wieder geht ;)

Am besten gehst du mit deinem Schweinchen zum Tierarzt und lässt abchecken woran dieses enorme Trinkverhalten liegt, denn normal ist dies keinesfalls!

lieben Gruß,
SybeX

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo Qn,

wenn ein Meerschweinchen (ist übrigens bei Zwergkaninchen genauso) plötzlich sehr viel trinkt, kann es auch ein Zeichen für Diabetes sein. Typisch für Diabetes ist eine deutlich vermehrte Flüssigkeitsaufnahme.

Ich würde mich trotzdem erst einmal nicht allzu sehr sorgen, wenn Du einen guten Tierarzt hast, der sich mit Meerschweinchen auskennt, wird er sicherlich die richtige Diagnose stellen und entsprechend therapieren können. Wichtig ist zunächst mal, dass Du es überhaupt abklären lässt.

Viel Glück!
moin!

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo Qn!

Ich hoffe, dass der Tierarzt Entwarnung geben konnte. Ich habe auch gleich an Diabetis melitus gedacht, als ich dein posting gelesen habe. Hast du denn evt. an der Fütterung was verändert? Vielleicht nciht so viele Gurken gefüttert oder wasserhaltiges Gemüse? Dann kann es sein, dass dein meerschweinchen den Wasserhaushalt einfach nur damit wieder aufstocken will, indem es mehr trinkt.

Ich hoffe, dass es eine simple Erklärung hat und du gestern beim Tierarzt beruhigt werden konntest. Lass es uns wissen, was dein Meerschweinchen hat.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallo QN,

habe heute dein Posting hier gelesen und mußte an ein Schweinchen einer Freundin denken. Das war vor Kurzem auch auffällig mit vermehrtem bzw übermäßigem Durst. Das Meerschwein wurde auch dem Tierarzt vorgestellt und es wurde glaube auch Blut abgenommen. Auf jeden Fall wurde nach einigen Terminen beim Arzt auch Diabetis festgestellt und das Meerschwein wird jetzt daraufhin behandelt. Es kommt ganz gut damit zurecht soweit ich jetzt weiß, aber ich habe meine Freundin jetzt auch schon einige Zeit aus beruflichen Gründen nicht gesehen, sonst würde ich dir gerne mehr darüber schreiben.

Mich würde aber auch mal interessieren, was denn jetzt mit deinem Meerschweinchen war und was dein Tierarzt gesagt und gemacht hat. Hoffe natürlich, dass es deinem Meerschwein wieder besser geht, bzw dass ihr wißt, was es denn jetzt hat und dass ihr es evtl behandeln könnt.

LG P-P

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo!

Ich kenne das von einem meiner Meerschweinchen. Als ich es bekam, hat es auch sehr viel getrunken. Dauernd musste ich die Tränke neu füllen. Aber mir wurde schon vom Züchter gesagt, dass das Schweinchen ein kleiner Schluckpecht sei. Das hat sich auch dann nachher gegeben.

Mit deinem Schweinchen würde ich dir aber auch raten, zum Tierarzt zu gehen. Dann kannst du genau ausschließen, dass etwas mit deinem Meerschweinchen nicht stimmt. Oder es eben behandeln lassen, falls es denn doch was hat. Dann fühlst du dich einfach sicherer und beruhigter, wenn du weißt was los ist.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^