Geweihe sammeln

vom 05.12.2008, 23:52 Uhr

Hallo zusammen,

auch wenn es vielleicht etwas verrückt klingen mag, ich sammle Geweihe. Bin zwar erst 14, fast 15 Jahre alt, trotzdem hängt mein Zimmer voll mit Geweihen. Ich habe im Moment folgende:

- drei Kleinere Geweihe vom Hirsch
- Ein riesen Geweih (Länge 1 Meter) von einem Darmwildhirsch
- Großer Hirschkopf + Geweih und Unterkiefer
- Irgendein Afrikanischens Gweih, Länge 1,5 Meter

Außerdem noch 2 Fisch Köpfe und eine Schwanzflosse. Mancher wird sich sicher jetzt fragen, warum ich solche Staubfänger in meinem Zimmer habe und versteht nicht, wie man sich soetwas ins Kinderzimmer hängen kann, da kann ich nur sagen: Mir gefallen diese Geweihe, warum weiß ich selbst nicht so genau aber sie sind einfach total schön anzusehen.

Sammelt ihr auch Geweihe? Noch etwas, falls ihr denkt einer aus meiner Familie ist Jäger, da habt ihr euch getäuscht. Keiner aus meiner Familie hat auch nur Ansatzweise etwas damit zutun. :lol:

mfg, Jannis

Benutzeravatar

» jannis » Beiträge: 207 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich sammle keine Geweihe. Aber ich habe gegen Präparate von toten Tieren nichts einzuwenden. Wobei es da eine Bedingung gibt: Das Präparat sollte von keinem extra dafür getöteten Tier stammen! Ich finde es nämlich einfach nur schrecklich, wenn Lebewesen ohne einen Sinn oder zu Dekorationszwecken getötet werden. Sollten irgendwie Kuhhörner beim Fleischgewinn abfallen, dann kann man sie meiner Meinung nach verwenden. Die Tiere werden "sowieso" getötet, da wäre es sogar gut, möglichst viel von ihnen zu nutzen, damit es sich irgendwie "lohnt" beziehungsweise damit das Tier nicht "umsonst" gestorben ist. Fleischkonsum sehe ich als einen der wenigen "rechtmäßigen" Gründe an, Tiere zu töten. Spaß oder Ähnliches gehört für mich auf jeden Fall nicht dazu.

Wenn man aber ein bereits gestorbenes Tier konserviert, dann ist das meiner Meinung nach legitim. Das Tier ist sowieso schon zuvor gestorben. Demnach finde ich es beispielsweise auch nicht schlimm, wenn jemand ein Aquarium hat und die Fische nach dem Tod konserviert oder präpariert.

Für mich ist da kein Unterschied, ob es ein komplettes Präparat ist, das in Harz gegossen wurde oder irgendwo in Alkohol eingelegt ist, oder ein Geweih, das an irgendeiner Wand hängt. Ganz genau betrachtet sind es alles Leichenteile von Tieren. Ob man soetwas im Zimmer haben möchte, ist natürlich Geschmackssache, aber das geht jeden nur selbst an, weil es ja auch niemandem schadet. Demnach möchte ich mich da nirgends einmischen.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich kann nur mit einem Hirschkopf mit Geweih aus Plastik dienen. :lol: Ich habe das Teil für 50 Cent auf dem Flohmarkt erstanden - ich glaube der Verkäufer war einfach nur froh, dass er es nicht wieder mit nach Hause nehmen musste - und und mit weißem Sprühlack lackiert. Es sieht jetzt richtig edel aus, gar nicht mehr nach Vollplastik und hängt bei mir im Flur über der Eingangstür. Das Geweih ist im Moment mit roten Weihnachtskugeln dekoriert. Wie man unschwer sehen kann ist die rustikale Dekoration mit Wild eher nicht mein Ding.

Aber wo bekommt man denn überhaupt Geweihe her? Vor allem wenn man keine Verbindungen zu Jägern hat? Wahrscheinlich auch eher auf Flohmärkten oder beim Trödler nehme ich an.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich finde Geweihe nicht sehr schön. Ich war mal in einer Wohnung wo ein totes Eichhörnchen ausgestopft da stand. Ich finde die schauen so traurig daher. Sicher ist das Einbildung meinerseits, aber ich empfinde es halt so. Ich bekomme beim genaueren Betrachten sogar eine Gänsehaut und mir ist unbehaglich zumute.

Ich kann keine Geweihe egal welcher Art schön finden. Egal ob es ein Hirsch, Wildschwein oder ein Marder ist. Finde das alles sehr gruselig. Einmal war ich in einer Wohnung und die Frau hat ihren Hahn ausgestopft. Schrecklich finde ich das. Ich würde meine Katze wenn sie mal tot ist auch niemals ausstopfen lassen.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallo ManeFö,

da gibt es aber einen Unterschied. Ich spreche von Geweihen: Geweihe sind nur die Hörnr der Tiere. Bei kleineren Tieren ist auch ein Teil des Kopfes dabei aber ohne Haut und Haar.

Du hingegen sprichst von Präparate, das sind ausgestopfte Tiere, welche erschossen werden und mit Haut und Haar ausgestopft werden. Davon habe ich kein einziges. Da du gesagt hast, dass dein Freund Eichhörner gesammelt hat, und ich weiß das diese keine Hörner haben, wird das wohl ein Missverständnis sein.

mfg, Jannis

Benutzeravatar

» jannis » Beiträge: 207 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Oh, Entschuldigung ich habe mir den ganzen Hirsch mit Geweih vorgestellt. Dann habe ich was missverstanden. Also nur das Geweihn, ok das geht ja. Aber auch daran finde ich nicht wirklich was schönes. Hässlich ist das nicht, aber ich müsste immer an das Tier denken dem das Geweih einst gehört hat. Auch das würde mir wohl sicherlich eine Gänsehaut bereiten. Ich bin da komisch eingestellt ich weiß.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hm ich finde es gerade ungewöhnlich zu hören das ein "Jugendlicher" so etwas gerne in seinem Zimmer aufhängt. Aber warum nicht, jeder hat seine Interessen anderswo. Ich persönlich würde es mir nicht aufhängen. War vor einiger Zeit bei Bekannten im Partykeller und dort hingen auch Geweihe und es standen ausgestopfte Tiere dort. Ich habe mich dort nicht wohl gefühlt.

» Fee1969 » Beiträge: 143 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^