www.opel.de - einen Opel kaufen, ja oder nein?

vom 30.11.2008, 17:47 Uhr

Hallo zusammen,

die letzten Tage und Wochen konnte man immer wieder im Radio hören und im Internet lesen, dass Opel pleite sein würde (beziehungsweise pleite gehen wird), wenn nicht irgendjemand einspringet. Geht man allerdings auf die Seite von www.opel.de, so kann man dort etwas von Auto des Jahres 2008 lesen oder Opel sichert die Zukunft, jedoch nichts davon was in den Medien zum Konzern gesagt oder geschrieben wird.

Was stimmt jetzt? Kann man heute noch einen Opel kaufen ohne dabei ein schlechtes Gewissen haben zu müssen? Ich meine die Marke gibt es ja nicht erst seit zwei Jahren, sondern schon viel länger.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo,
wenn du einen Opel kaufen möchtest, kannst du das ohne Probleme und ohne Angst tun. Opel wird nicht pleite gehen ! Auch wenn Opel wirklich doch mal bankrott sein sollte, so wird die technische Unterstützung, d.h. Werkstätten und die Ersatzteilversorgung über viele Jahre gesichert sein. Und Auto des Jahres wurde der Opel Insignia. Wirklich ein tolles Auto ! Hightech vom feinsten. Übrigens der Vectra-Nachfolger.

Opel ist seit ein ca. 5 Jahren wieder zu einer Marke aufgestiegen, die wirklich gute Qualität liefert, die sich auch in 10 Jahren noch auszahlt. Vorbei die Zeiten, wo ein Opel schneller rostete als die Jahreszeiten gewechselt haben.

Benutzeravatar

» celi-michi » Beiträge: 196 » Talkpoints: -0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ein schlechtes Gewissen braucht man beim Kauf eines Opel sicher nicht zu haben. Wohl eher ein mulmiges Gefühl, wenn man dann die ganzen Meldungen rund um Opel und die finanzielle Lage des Konzerns liest.

Übrigens nimmt Opel auf einer der Unterseiten (Opel sichert die Zukunft) zu den Vorwürfen Stellung und geht nach meiner Lesart sehr wohl auf die Schlagzeilen ein. Zwar sehr knapp und in meinen Augen auch nicht wirklich beruhigend. Zumindest ist das aber eine Reaktion.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Opel selbst ist nicht Pleite und auch nicht so schlecht aufgestellt wie man denken mag. Das Problem bei Opel ist die Muttergesellschaft GM, die Opel 1929 aufkaufte. Damals war Opel wohl recht angeschlagen und GM trat als Retter auf. Heutzutage ist es eher genau andersrum. GM geht es sehr schlecht und macht jeden Tag mehrere Millionen Euro Verlust.

Die Befürchtung ist nun, dass dies auch alle Tochtergesellschaften trifft, indem Verluste dorthin transferiert werden oder eben Gelder zur Muttergesellschaft transferiert werden. In wiefern das so leicht geht, kann ich nicht beantworten, da ich für sowas kein Experte bin. Jedenfalls kommt die Meldungen, dass Opel gut aufgestellt ist, andererseits aber Geld braucht zusammen und können dem ein oder anderen beim Verständnis vielleicht etwas helfen.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Konzernrecht ist etwas arg kompliziertes und ob die Schwierigkeiten von GM sich auf OPEL so negativ auswirken, dass diese pleite gehen, wird man wohl abwarten müssen. Da sie ja aber wohl doch recht gut da stehen, wird sich im Falle einer Abwicklung sicher auch ein neuer Investor finden, der die Firma hier in Deutschland weiter führt.

Ob man seine Kaufentscheidung von der etwas ungewissen Zukunft abhängig macht, muss man wohl selbst entscheiden. Ich denke, man kann es drauf ankommen lassen, ohne wirkliche Nachteile erwarten zu müssen.

Je weniger Leute jetzt noch einen Opel kaufen, desto eher kommt auch Opel in Schwierigkeiten. Ich selbst habe mit Opels mehr als schlechte Erfahrungen gemacht, daher stellt sich mir die Frage nach dem Kauf sowieso nicht. Diese Marke werde ich wohl auf Ewigkeiten meiden.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hi,

ich denke und glaube nicht, dass man sich bei einem Neukauf von Opel Sorgen machen müsste sei es um die Ersatzteilbeschaffung bei der Insolvenz des Unternehmens oder anderen Fällen.

Ein so bekanntes Unternehmen wie Opel wird meiner Meinung nach nicht sofort bzw. kurzfristig aus dem Gedächtnis entgehen. Was die Ersatzteilbeschaffung angeht, haben viele Firmen ein Interesse daran Opel Ersatzteile anzufertigen, da es nunmal viele Autos dieser Marke im Umlauf befinden. Die Entscheidung jedoch ob man sich Opel kauft oder ein anderes Auto liegt hierbei meiner Meinung nach am Geschmack und sollte nicht an der Angst vor der Rezession bzw. Insolvenz liegen. Die Tatsache jedoch, dass auf der Opel Seite nichts von der Gefährdung des Unternehmens steht liegt an der PR, denn es werden weiterhin Autos von Opel verkauft, jedoch weniger.

Benutzeravatar

» loolek » Beiträge: 391 » Talkpoints: 2,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^