Studiengang BWL

vom 02.12.2008, 21:01 Uhr

Als erstes möchte ich auf deine Mathe Problematik eingehen. Ich selbst hatte während meiner Schulzeit nie vorgehabt BWL zu studieren, was im Grunde genommen denselben Ursprung hat wie bei dir. Nämlich die Angst vor der "großen" Mathematik. Ich war ehrlich gesagt auch viel mehr in Psychologie und anderen sozialwissenschaftlichen Fächern interessiert. Nach reifer Überlegung erschien es mir jedoch immer vorteilhafter ein BWL Studium anzufangen, da es natürlich sehr facettenreich ist und es mir die Grundlage geben kann um mich später selbstständig zu machen. Genügend Angebote an verschiedenen BWL Stdiengängen gibt es natürlich, jedoch sprach mich kein bestimmter an oder die Universitäten, die einen interessanten Studiengang angeboten haben, hatten einen zu hohen NC.

Letzendlich habe ich den Entschluss gefasst mich über Studiengänge außerhalb Deutschlands zu informieren und hörte vom Studiengang "International Business" an der Universität Maastricht. Was mir daran am besten gefiel war die Organisation des Studiums. Man studiert in kleinen Gruppen von 10-14 Leuten und das ganze auch noch auf Englisch. Hinzu kommt, dass man im Laufe des Studiums noch ein Auslandssemester durchführt, was für mich auch nochmal ein sehr positiver Aspekt war. Die Wirtschaftsfakultät der Universität ist europaweit unter den ersten 5 Plätzen gerankt und kooperiert mit vielen verschieden Firmen und Universitäten weltweit. Also habe ich mich beworben und siehe da- ich wurde trotz meines schlechten Abiturschnitts angenommen.

Um auf die Mathematik zurückzukommen, muss ich erwähnen, dass ich positiv überrascht bin obwohl ich eher schwach in Mathe war und es im Vergleich zu manch meiner Mitstudenten immer noch bin. Jedoch bietet die Uni vor Studienbeginn einen Online Sommerkurs für Mathematik und Economics an, der mir sehr weitergeholfen hat. Und mit Fleiß kann man sich jede Menge selber beibringen, was für ein Studium egal welcher Art unerlässlich ist.

Wer hier studieren möchte, muss auf jeden Fall gewillt sein sich stetig um sein Studium zu kümmern, da man alle 2 Monate Prüfungen schreibt. Durch die Tutorials und die gute Betreuung wird einem dies jedoch sehr erleichtert.
Und ganz nebenbei erwähnt, im Vergleich zu Deutschland findet man in den Hörsälen immer einen freien Platz :D
Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Entscheidung und wenn du Fragen zur Uni hast dann steh ich dir gerne zur Verfügung.

Liebe Grüße

» Eloquence » Beiträge: 9 » Talkpoints: 5,76 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^