Wo bekommt man Lehm zum bauen / basteln

vom 05.12.2008, 20:27 Uhr

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Projekt geplant. Doch ich habe ein Problem: Ich brauche für das Problem reinen Lehm. Da wir aber keinen Lehmboden haben, habe ich keine Chance hier in unserer Gegend an Lehm zu kommen.

Ich habe schon etwas gegoogelt, doch zum Thema Lehm habe ich nicht viel gefunden. Habt ihr vielleicht Tipps, wie ich an den reinen Lehm rankomme. Ich habe aber auch nicht vor, in irgendeine Gegend zu fahren und da den Boden auszuheben.

Habt ihr Tipps für mich?

mfg, Jannis

P.S.: Was mein Projekt ist, seht ihe hier: Klick mich!

Benutzeravatar

» jannis » Beiträge: 207 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Es gibt zahlreiche Methoden, an Lehm zu kommen. Ich würde es in einem Baumittelgeschäft oder Heimwerkermarkt versuchen, und bei kleineren Mengen eventuell auch in einem Bastelladen danach suchen. Ein Gartenmarkt könnte auch Lehm anbieten.

Ansonsten gibt es, wie die Suche mit Google in Sekunden gezeigt hat, wohl auch Onlineshops, die Lehm verkaufen. Vielleicht findest du ja auch etwas bei Amazon oder Ebay? Bei http://www.LehmDiscount.de gibt es, wie ich gerade gesehen habe, fünf Kilogramm Lehm für fünf Euro. Das ist doch ein vernünftiger Preis, oder?

Außerdem sollen, was eine kurze Recherche gezeigt hat, auch einige Tierbedarfläden Lehm verkaufen. Das wird wohl für die Einrichtung von "Ameisenfarmen" oder irgendwelchen Insekten-Terrarien benötigt. Viel Glück und Erfolg und viel Spaß bei deinem Projekt!

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Hallo Wawa666,

vielen Dank für die Tipps. Jedoch habe ich ja mein Projekt unten verlinkt und ich brauche sicher 100 Kilogramm und da sind 100 Euro etwas viel. Deswegen suche ich einen kostengünstigeren Weg an Lehm zu kommen.

Benutzeravatar

» jannis » Beiträge: 207 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Selbst, wenn wir annähmen, es gäbe in deiner Umgebung Lehm: Einfach irgendwo ausgraben kann man ihn nicht, sofern man nicht der Grundstücksbesitzer ist, wo man den Lehm abbaut. Denn jedes Stück Land hat einen Eigentümer und demnach würde der Lehm dem Menschen gehören, dem das Grundstück gehört, auf dem der Lehm abgebaut wurde. Das schreibe ich nur der Vollständigkeit halber, weil es zum Thema passt. Du wirst ohne Lehmvorkommen in der Gegend wohl ohnehin nicht um einen Kauf herum kommen.

Ich habe dann noch das gefunden. Ich denke, die Preise eignen sich schon eher, wenn du so eine riesige Menge benötigst. Und bei Ebay habe ich jetzt auch gezielt gesucht und auch direkt einige Angebote zu Lehm gefunden! Und ich denke, die Preise dort sind wirklich in Ordnung. Direkt 100 Kilogramm habe ich jetzt nicht genauer betrachtet, aber ich habe ein Angebot von 1000 Kilogramm für etwas über 200 Euro gesehen, ich denke, proportional wird das Preis-zu-Masse-Verhältnis bei 100 Kilogramm ähnlich aussehen und 20 Euro für 100 Kilogramm wäre in Ordnung, oder? Oder soll es noch günstiger sein?

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Wawa666 hat geschrieben:...ich denke, proportional wird das Preis-zu-Masse-Verhältnis bei 100 Kilogramm ähnlich aussehen und 20 Euro für 100 Kilogramm wäre in Ordnung, oder? Oder soll es noch günstiger sein?


Hallo,

das ist in Ordnung, damit könnte ich leben und das wäre ich auch bereit für den Rennofen auszugeben.

Benutzeravatar

» jannis » Beiträge: 207 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^