Strom selbst erzeugen mit Photovoltaik Anlage?

vom 05.12.2008, 00:23 Uhr

Hi!

Komisch, dass es hier noch keinen Thread zum Thema gibt :) Wollte mal fragen, wer ne Photovoltaik-Anlage zur Stromerzeugung von Euch auf dem Dach, im Garten oder sonst wo hat?

Meine wurde am 04.10.08 montiert und es macht einfach Spass, jeden Tag zu schauen, was an Strom / Geld rumgekommen ist. Mal eine kurze Erklärung für diejenigen, die sich mit diesem Thema noch nicht befasst haben: Bei einer PV-Anlage produziert man über Solarzellen Strom, der in das Stromnetz des regionalen Stromanbieters eingespeist wird. Für diesen Strom gibt es eine per Gesetz festgelegte Vergütung. Diese Vergütung ist für 20 Jahre ab Erstellung der Anlage fix. 2008 bekommt man noch 46,5 Cent / kw Strom. Und das dann halt die nächsten 20 Jahre. Für Anlagen ab 2009 wird es etwas weniger geben.

Wenn Ihr jetzt mal auf Eure Stromrechnung schaut, seht ihr, dass das deutlich mehr ist, als das was Ihr pro kw zahlen müsst ;) Wer sich mal für sowas interessiert, kann mal Daten zu meiner Anlage auf Klick ansehen!

Ich habe meine Anlage über runde 10 Jahre finanziert. Dann habe ich noch knappe 10 Jahre nen schönen monatlichen Bonus zu meinem Gehalt und kann mir nach 20 Jahren raussuchen, ob ich den Strom vom Dach selbst nutze oder weiter verkaufe :) Ist doch nicht schlecht, oder?

Meine Anlage hat übrigens 5,66 kw. Es sind Aleo-Module an einen SMA SunnyBoy 5000 TL-20 angeschlossen und die Anlage läuft richtig gut. Ich war die ersten beiden Monate jeweils 10% über dem erwarteten Ertrag.

Also hopp, wie sieht es bei Euch aus? Anlage schon drauf? Oder plant Ihr eine Anlage und habt noch fragen?

» Tobinger » Beiträge: 313 » Talkpoints: 2,42 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hi,

haben dieses Thema in der Schule auch mal kurz angesprochen und finde dies auch sehr gut. Aber wie das nun wirklich funktioniert hab ich nicht ganz kapiert.

Also du baust auf dein Dach Solarzellen und durch diese Photvoltaikanlage wird das in Strom umgewandelt und diese Maschine ist unterirdisch mit dem Stromnetzwerk der Stadt verbunden oder? Du machst ja quasi ab Inbetriebnahme schon Gewinn oder? Weil wenn du ca 22cent zahlst und ca 45cent bekommst pro kW....oder erzeugst du nicht so viel Strom wie du brauchst?

Noch eine Frage: Ich habe mal gehört, dass man Solarzellen quasi vom Staat zahlen lassen kann. Weiß nicht mehr genau wie das funkioniert aber du zahlst erstmal alles selber und dann bekommste im Laufe der Jahre immer was zurück oder so, ist das bei so einer Anlage dann auch der Fall?

Also finde es echt spitze was du für die Umwelt machst, eigentlich nur noch eine Frage er Zeit bis dieser Trend größer wird. Ganz groß im Kommen sind auch die Passiv-Häuser mit einem eigenen Blockheizkratwerk, denn dort kann für einige Häuser Strom UND Wärme gewonnen werden. Bei Atomkraftwerken kann dagegen nur der Strom genutzt werden und die Wärme muss in einen naheliegenden Fluss geleitet werden =/

Ah und noch was wegen Energieeinsparung und Umweltschutz und so, fangt an mit Wärmeisolierung und allem was die Wärme dämmt, denn das ist der Großteil wo jeder EINZELNE etwas machen kann. Auch wenn man Glühbirnen mit so Umweltbirnen ersetzt (mir fällt gerade der Name nicht ein), das bringt vielleicht 1-2%.

» spitt3r » Beiträge: 62 » Talkpoints: 2,55 »


Also der Strom läuft von dem Solarzellen über den Wechselrichter und werden dann direkt über einen Zähler ins Stromnetz eingespeist. Man muss den Solarstrom von dem Strom, den ich selbst nutze, komplett getrennt sehen.

Ich verkaufe praktisch den ganzen Strom, den ich selbst produziere an meinen Regionalanbieter (ist ja klar, bekomme ja einiges mehr, als mich der Strom kostet, den ich nutze). Ich beziehe meinen Strom beispielsweise auch nicht von meinem Regionalanbieter sondern von eprimo. Also das muss man immer trennen.

Die staatliche Förderung ergibt sich ja aus dem höheren Preis, den ich bekomme. Glaube nicht, dass mir mein Regionalanbieter freiwillig mehr für meinen Strom zahlt als er selbst dafür verlangt ;)

Man muss also die Anlage erst mal selbst zahlen. Je nachdem, wie lange man diese dann abzahlen möchte, bekommt man von Anfang an einen kleineren Betrag raus oder bei kürzerer Kreditlaufzeit später dann halt die größeren Batzen :)

» Tobinger » Beiträge: 313 » Talkpoints: 2,42 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^