Fahrt in die Weihnacht - Wie weit fahrt ihr an Weihnachten

vom 24.11.2008, 07:29 Uhr

Hallo zusammen,

nicht jeder wohnt direkt bei seinen Eltern oder Schwiegereltern. So kommt es, dass auch an Weihnachten selbst eine Menge Verkehr auf den Straßen herrscht, weil viele zu Weihnachtsbesuchen unterwegs sind. Wer nur zehn Kilometer zu fahren hat, der hat ja noch glück, aber andere fahren wesentlich weiter. Wir fahren zum Beispiel jedes Jahr an Weihnachten mehr als 1200 Kilometer um sowohl die Eltern meines Lebensgefährten als auch meine Eltern zu besuchen und um wieder nach Hause zu kommen. Das ganze zerrt natürlich an den Nerven und ist der weniger schöne Teil an Weihnachten.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo Laufmasche!
Ich teile das Leid der meisten Trennungskinder mit Freund: Bei wem feiere ich Heiligabend, bei wem den ersten und wo den zweiten Weihnachtstag? In der Vergangenheit musste ich immer nur zwischen meinem Heimatort und den beiden Wohnorten meiner Eltern hin und her fahren. Das waren dann ca. 210 km für eine Fahrt, also 420 km über Weihnachten.

Mittlerweile wohnt mein Freund auf der dritten Achse des Dreiecks, also fahre ich jetzt die 210 km von meinem Vater über meine Mutter und dann noch mal 120 bis zu ihm, um dann die letzten 80 wieder nach Hause zu kommen. Und das alles innerhalb der Feiertage, denn an Heiligabend ist es bei meinem Vater durch meine Halbgeschwister spannender, am ersten Weihnachtstag bei meiner Mutter/Oma/Großtante, weil dann der Rest der Familie mütterlicherseits kommt und am zweiten Weihnachtsfeiertag gehts dann zur Familie meines Freundes und Abends aufs Konzert daheim.

Klar ist diese Fahrerei Stress pur. Vor allem wenn ich den ganzen Sums immer mit mir mit schleppe: Erst die Geschenke für die Familien, dann die Geschenke VON den Familien.. und alles mit dem Zug, da ich kein eigenes Auto besitze. Aber mal ehrlich: Das ist es mir wert und ich bin es nie anders gewohnt gewesen. Es ist seit ich klein war immer ein aufgeteiltes Weihnachten gewesen und ich bin froh, sofern ich alle sehen kann. :) Die Fahrerei gehört für mich einfach irgendwie auch zur Stimmung dazu. Und ich sehe natürlich viel weihnachtliches Flair, Beleuchtung usw. auf meiner Reise! :)

» Glaswandlerin » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 25.11.2008, 17:27, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ich fahre zu heiligabend nach Hause zu meinen Eltern, das ist knapp 140 km entfernt von meinem Wohnort, also durchaus machbar. Am 25.12. fahr ich allerdings gleich wieder weg, nach trier, was ungefähr 750 km entfernt ist. Auf die Fahrt freu ich mich nicht wirklich, aber der Weg ist es wert. :D Zum Glück kann man Zugfahrten einigermaßen sinnvoll überstehen - ich fahre nie ohne Buch und DS, hauptsache ich bin beschäftigt.

Früher sind wir auch in den Feiertagen immer zu meinen Großeltern mütterlicherseits gefahren; die wohnen ca. 1 1/2 Autostunden von uns entfernt. Mittlerweile ist es aber eher so, dass sie zu uns kommen, weil der Rest der Verwandtschaft nun mal eben hier wohnt.

Benutzeravatar

» Kaethe » Beiträge: 309 » Talkpoints: 48,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wir fahren an Weihnachten eigentlich nirgendswohin. Meine zukünftigen Schwiegereltern, die ich zudem nicht besonders leiden kann, leben etwas über 600 Kilometer von hier entfernt. Den Stress, dorthin mit der Bahn zu fahren, zumal wir keinen Führerschein und kein Auto haben, würde ich mir nicht machen wollen. Schon gar nicht für Menschen, die ich gar nicht treffen möchte. Meine Mutter lebt noch weiter entfernt, nämlich in Thailand.

Da ist also auch kein Besuch möglich. Und mein Vater, der lebt immerhin relativ in der Nähe von meinem derzeitigen Wohnort. Ich weiß aber nicht, ob ich ihn dieses Weihnachten besuchen gehen werde. Aber falls das der Fall sein sollte, ist das eine Busfahrt von etwa zehn Minuten und ein anschließender Fußweg von vielleicht noch einmal einer halben Stunde, also nicht so sehr weit von hier entfernt.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo zusammen,

also je nachdem wie wir Weihnachten verbringen, fahren wir eine Menge an Kilometern. Da wären zum einen die Oma und der Vater meines Freundes, die 30km entfernt wohnen. Und meine Eltern, die 600km entfernt wohnen.

Die letzten Jahre haben wir es eigentlich so gemacht, dass wir Heiligabend zum Essen bei meinem Freund seiner Familie waren, und dann am 1. Feiertag zu meinen Eltern gefahren sind. Dieses Jahr wird es wohl so sein, dass wir zu viert zu meinen Eltern fahren, das sind dann "nur" 1200km Hin und Zurück und wir bleiben ja auch ein paar Tage bei meinen Eltern. Aber so sind wir dieses Jahr alle zusammen und wir müssen nicht so pendeln. Das nervt mich nämlich auch immer an den Feiertagen.

LG P-P

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^