Nokia ist die wertvollste Marke

vom 18.09.2007, 19:14 Uhr

Das European Brand Institut hat jetzt eine Studie gemacht über die wertvollsten Unternehmen in Europa. Laut der Studie ist Nokia, der finnische Mobiltelefonhersteller die wertvollste Marke in Europa. Die Marke Nokia hat den unvorstellbaren Wert von 32,33 Mrd. Euro. Ein Wahnsinn. Mir würde schon 1% davon reichen und ich bin glücklich.
Auf Platz zwei liegt Vodafone mit dem Wert von (22,55 Mrd. Euro), gefolgt von Mercedes Benz (20,48 Mrd. Euro).
Ingesamt wurden 3.000 Unternehmen untersucht und analysiert. Diese Werte sind echt Wahnsinn. Ich würde aber gerne mal wissen wie man den Wert genau berechnen kann...

» sweetysarah » Beiträge: 469 » Talkpoints: 0,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Naja, so ein MArkenwert setzt sich aus den unterschiedlichsten Punkten zusammen:
Man fängt erstmal an den Bekanntheitsgrad des Namens zu testen. Am besten macht man sowas in Umfragen, und zwar ungestützt (also nennen sie Handyhersteller) und gestützt (Kennen Sie die Handy-Hersteller Nokia, Motorola, Alcatel, Samsung, Panasonic, usw.)
Danach beurteilt man die Markentreue der Kunden, also würden die Kunden das Produkt wieder kaufen. Bei dieser Frage ist immer ein spezieller Faktor mit zu berücksichtigen: viele Käufer würden nicht zugeben, sich für ein Produkt entschieden zu haben, das ihnen dann doch nicht gefällt. Gerade im Hochpreissegment wertet man sein Eigentum nicht ab. Verhält sich bei Tütensuppen etwas anders.
Der Qualitätscheck ist das nächste Kriterium: also wie gut schätzen alle verbraucher die Qualität ein, unabhängig ob sie das Produkt haben oder nicht. Dann werden aber auch die Nutzer des Produktes befragt, wie sie mit der Qualität zufrieden sind. Beispiel: noch vor Jahren hilet sich Vorurteil, dass FIAT-Modelle etwas anfölliger sind, gerade im Winter öfters mal die Batterie versagt. Fragt man aber FIAT-Fahrer sieht das Ergebnis ganz anders aus, nur die wenigsten sind davon betroffen.
Markenassoziation und Markenkommunikation, also was vermittelt uns die Marke. Wenn wir bei Waschmitteln sind, dann fällt uns bei Farbschutz doch erstmal Ariel Color&Style ein, mir zumindest. Ich denke, damit bin ich nicht ganz allein. Coral dürfte auch noch eine Möglichkeit sein. Wir verbindne damit farbenfrohe Wäsche, die sauber gewaschen wird.
Leicht anders empfinde ich es bei Sicherheit bei Autos. Da fallen mir spontan Marken wie Mercedes, Saab, Volvo ein. Der Hersteller, der wohl am meisten damit wirbt ist aber Renault. Nur denke ich bei Renault zunächst mal nicht an sichere Autos. Wir kennen alle die APots, mit der Weißwurst, den Sumo-Ringern, usw. und dann kommt das französische Weißbrot gegen die Wand geknallt und es passiert nix damit. Bei dem Punkte geht es also um Anspruch und Wirklichkeit.
Und fehlen darf auch nicht, was zu der Marke alles gehört: Patente, Verträge, Marktanteile usw. Also Sachen, die nun etwas weniger mit dem Kunden direkt zu tun haben. Natürlich auch das Image des Unternehmens. Beispiel hierfür ist sicher die Fusion DaimlerChrysler gewesen. Dadurch hat die Marke Chrysler eine Aufwertung erfahren, weil das Unternehmen Daimler dahinter einen hohen Wert hat.
Das dürften mal die wichtigsten Kriterien für eine Bewertung einer Marke gewesen sein. Wendet man die nun auf Nokia an und vergleicht es mit anderen Marken mal für sich selbst, dann muss man mit Entsetzen feststellen: Nokia steht zurecht ganz oben...

Benutzeravatar

» betty » Beiträge: 1460 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron