So bleibt der Teig nicht am Ausstecher kleben

vom 30.11.2008, 01:32 Uhr

Hallo zusammen,

gerade jetzt backen die meisten wohl wieder Weihnachtsplätzchen. Damit diese nicht am Ausstecher kleben bleiben, sollte man diese immer mal wieder in Mehl tauchen, was besser wirkt, als wenn man sie vorher in Öl taucht. Wer möchte, der kann die Ausstecher auch in Puderzucker tauchen, dieser eignet sich zum Beispiel bei Zimtsternen.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Wenn man den Teig über Nacht im Kühlschrank stehen lässt und erst dann die Plätzchen macht klebt der Teig auch wesentlich weniger. Ausserdem sollte man bei einer grösseren Menge erst mal nur die Hälft oder vielleicht sogar nur ein Viertel aus dem Kühlschrank nehmen und den Rest kalt gestellt lassen.

Bei sehr klebrigen Teigen tauche ich die Förmchen lieber in fein gemahlene Nüsse oder Mandeln, denn ich mag dieses Mehl, dass an den Plätzchen hängt und je nachdem auch verbrennt beim backen nicht wirklich.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Hallo zusammen,

meine Oma, welche bei uns für die Weihnachtsplätzchen zuständig war, hat auch immer nur einen Teil Teig aus dem Kühlschrank genommen, so dass der Rest nicht warm wird. Allerdings wird ja auch der Teig welchen man gerade verarbeitet warm und der bleibt dann schon kleben. Die Nüsse haften aber nicht unbedingt an den Ausstecherförmchen, so dass ich schon lieber Mehl oder Puderzucker verwende, was auch meine Oma gemacht hat. Bei ihr ist eigentlich auch nichts angebrannt und bei meinen Versuchen ist auch nie was angebrannt :) (zumindest bisher, kann sich ja noch ändern :D)

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Du musst die Nüsse ganz klein mahlen, die die man schon fertig gemahlen kaufen kann sind zu grob. Ich nehme dazu so ein Monster von Getreidemühle, das auch noch von meiner Oma stammt und das normalerweise zum Mehl machen gedacht ist, glaube ich jedenfalls. Und wenn ich dann ein paar Plätzchen ausgestochen habe klebt ja immer so ein dünner Film Teig an den Ausstechern und da bleiben die Nüsse dann gut dran haften.

Eine Freundin schwört ja darauf das Marmorbrett, auf dem sie den Teig ausrollt vorher in den Kühlschrank zu legen, aber ich habe nur so kleine Brettchen deshalb habe ich das noch nicht ausprobiert.

Aber erst mal mache ich jetzt eh Lebkuchen und da klebt nichts beim ausstechen, weil der Teig dafür ja erst gebacken und dann ausgestochen wird :)

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^