Zweites Kind, ja oder nein?

vom 28.09.2008, 20:02 Uhr

Ich weiß, es hört sich bestimmt ziemlich naiv an, aber ich habe im Moment ein riesiges Problem. Ich habe einen 4 jährigen Sohn. Er ist gesund und munter. Beschäftigt sich viel alleine und wir haben die Möglichkeit ihn von Freitags auf Samstag bei den Großeltern unter zu bringen, da mein Mann und ich Freitags Abends seit Dezember letzten Jahres tanzen gehen.

Immer häufiger werden wir mit der Frage konfrontiert, wann denn jetzt endlich unser zweites Kind kommt. Ich muss ehrlich gestehen, dass ich, was ein zweites Kind anbelangt ziemlich zwischen den Stühlen stehe. Einerseits würde ich mich sehr über ein Geschwisterkind freuen, für meinen Sohn, andrerseits sprechen aber auch so manche Gründe dagegen.

Mein Sohn ist jetzt im Kindergarten, so dass ich die Möglichkeit habe, wieder mit arbeiten zugehen. Das Geld brauchen wir wirklich dringend. Die Großeltern währen mit einem zweiten Kind total überfordert und haben auch schon entsprechendes dazu geäußert. Meine Eltern sind der Ansicht, ich solle froh darüber sein, dass ich bereits ein gesundes Kind hätte und meine Schwiegermutter würde zwar gerne noch ein weiteres Enkelkind haben, aber ist schon über 70 und meint, dass sie alleine nicht mehr darauf aufpassen könnte.

Da ich selber leider aufgrund starker Migräneattacken auf Schmerzmittel angewiesen bin, haben mir die Ärzte gesagt, dass ich vorsichtig sein solle, auch wenn mein Sohn gesund ist. Kurz nach seiner Geburt, hatte ich eine Fehlgeburt, welche auf die mangelnde Bereitschaft meines Körpers zurück geführt wurde.

Leider weiß ich auch, dass mein Mann nicht unbedingt zuverlässig ist. Er sagt zwar, dass er sich beim zweiten Kind, mehr drum kümmern würde, was er bei unserem Sohn nicht getan hat, aber ich kann es ihm nicht so recht glauben. Ich habe Angst, letztendlich wieder allein mit dem Kind da zu stehen, alle geben gute Ratschläge und sagen mir, was ich dann wieder alles falsch mache, dadurch wird es noch schwerer. Ist es sehr egoistisch von mir, meinem Sohn ein Geschwisterkind vielleicht vor zu enthalten? Vielleicht habt ihr ja ein paar gute Denkanstösse für mich. Das währe super lieb!

Benutzeravatar

» fleissigesbienchen » Beiträge: 339 » Talkpoints: 35,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo fleissigbienchen!

Ich denke mal, dass dein Bauch dir schon das richtige gesagt hat. Du hast dir im Prinzip in deinem Posting schon die Antwort gegeben. Unter diesen Umständen würde ich an deiner Stelle auch von einem 2. Kind absehen und lieber mit Mann und Sohn eine Familie sein.

die Probleme wären ja vordiktiert. Du hast keinen günstigen Babysitter mehr, kannst nicht mehr arbeiten gehen, weißt nicht, ob du dich auf deinen Mann verlassen kannst. Das sind doch triftige Gründe gegen ein 2. Kind.

Ich glaube, dass ein Geschwisterchen bestimmt schön für deinen Sohn wäre. Aber würde er genauso unbeschwert aufwachsen können wie jetzt? Wenn euch dann Geld fehlt? Wenn die Oma nicht mehr so auf ihn aufpassen kann, weil ein Geschwisterchen dabei ist? Deine Gründe gegen ein 2. Kind sprechen Bände und die solltest du auch immer vor Augen halten.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Warum gibst du soviel auf die Meinung in deinem Umfeld? Es geht um dein Leben und um das Leben eines eventuellen Kindes. Du schreibst selber, das sogar dein Arzt indirekt abrät. Du selbst bist nicht wirklich bereit für ein zweites Kind, weil du jetzt schon weisst, das du mit den Problemen allein dastehen wirst. Also sei glücklich mit deinem Sohn und wenn er später mal fragt, warum er keine Geschwister hat, dann erkläre es ihm. Er wird dich verstehen.

Ich habe die Gründe meiner Eltern gegen ein zweites Kind auch erklärt bekommen und verstanden. Sicher vermisse ich manchmal Bruder/Schwester zum ausheulen. Aber das Risiko war für meine Mutter eben damals zu hoch und ich bin glücklich, das sie noch heute habe.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ich würde dir von einem zweitem Kind abraten, denn sogar der Arzt hat dir ja von einem zweitem Kind abgeraten, denn das würde wahrscheinlich eine Fehlgeburt werden. Und so eine Fehlgeburt ist ja auch eine Psychische Belastung, zu mindestens ist das bei vielen Frauen so. Und du hast ja auch gerade die Möglichkeit wieder Arbeiten zu gehen, und die würde ich an deiner Stelle nutzen, denn um so älter du wirst, um so schwieriger wird es für dich sein wieder Arbeit zu finden.

Du hast ja auch gesagt das ihr unbedingt mehr Geld benötigt. Und das ist auch ein Grund der gegen ein zweites Kin spricht. Denn das würde ja bedeuten das ihr gar kein Geld für ein zweites Kind hättet. Und du hast ja auch gesagt das die Großeltern völlig überfordert mit einem zweitem Kind wären.

Deswegen denke ich das du dir erstmal diese Idee aus dem Kopf schlägst, und arbeiten gehst. Du hast wahrscheinlich noch genug Zeit um ein zweites Kind zu bekommen, oder? Wenn man fragen darf, wie alt bist du?

» OmFg! » Beiträge: 607 » Talkpoints: 1,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Da du ja erst 32 Jahre alt bist, kannst du dir ja mit dem 2. Kind noch ein bißchen Zeit lassen. Vielleicht ändert sich eure finanzielle Situation, oder eure Ehe geht kaputt. Man weiß ja nie, was so kommt. Und nur weil ihr keinen Babysitter mehr hättet für 2 Kinder, würde ich nicht aufs Kind verzichten.

Wir hatten auch bei einem Kind immer einen Babysitter, und seitdem die Zwillinge da sind, passt auch keiner mehr auf die Kinder auf. Mein Vater und seine Freundin haben kein Bock, und zu meinen Schwiegereltern bringe ich sie nicht mehr. Da muss man halt mit leben, entweder wir machen alle was zusammen, oder ich mach alleine was. Mit meinem Mann war ich schon seit 3 Jahren nicht mehr weg. Aber die Großeltern sind ja auch nicht verpflichtet, auf die Enkel aufzupassen. Ihr könntet euch ja auch einen bezahlten Babysitter holen, wenn ihr mal was zu zweit unternehmen wollt.

Und ich glaube nicht, das du deinem Sohn ein Geschwisterchen "vorenthältst". Das hört sich für mich so negativ gegenüber Einzelkindern an. Bei einem Kind kann man sich voll und ganz nur auf dieses Eine konzentrieren, bei mehreren Kindern gibts halt auch mehr Streitereien. Beides hat Vor und Nachteile.

Du schreibst, das du kurz nach der Geburt eine Fehlgeburt hattest, das muss nicht zwangsläufig etwas mit den Schmerzmitteln zu tun haben, sondern könnte auch am kurzen Abstand liegen. Und ich denke mal nicht, das man wegen Einnahme von Schmerzmitteln nicht schwanger werden sollte.

Auf jeden Fall würde ich mich nicht von den Mitmenschen unter Druck setzen lassen, wann denn das 2. Kind kommt. Sag doch einfach, eins genügt dir, dann wirst du nicht mehr genervt werden.

Und wenn du jetzt die Möglichkeit hast, arbeiten zu gehen, dann würde ich das erst mal machen, und einfach mal abwarten. Natürlich sollte man nicht auf Kinder verzichten, nur des Geldes wegen, man muss nur bereit sein, mit weniger auszukommen, und seinen vielleicht hohen Lebensstandart etwas runter zu schrauben.

Im Endeffekt ist es deine / eure Entscheidung, aber es hört sich für mich so an, als ob du wegen den anderen ein Kind möchtest, und nicht, weil du und dein mann es wollen. Mein rat ist, warte einfach mal ab, was in den nächsten Jahren passiert, vielleicht passt es ja irgendwann mit dem Kind.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich glaube auch, dass du selbst jetzt im Moment kein Kind möchtest, und nur auf dich ganz allein kommt es an. Besonders, wenn du von deinem Mann nicht viel Hilfe erwarten kannst, wird dann ja wohl die Hauptarbeit an dir hängen bleiben. Ich höre jedenfalls heraus, dass du lieber wieder arbeiten gehen würdest, weil es auch finanziell nicht so gut geht. Das solltest du dann auch tun. Du bist noch jung und in 3-4 Jahren kann es schon wieder ganz anders aussehen. Dann kannst du ja immer noch über eine 2. Schwangerschaft nachdenken.

Du enthälst deinem Kind kein Geschwisterchen vor. Du wärst sicherlich von dem Baby ziemlich in Beschlag genommen, wenn du von den Großeltern keine Hilfe erwarten könntest, so daß dein Sohn weniger Zeit mit diir verbringen könnte. Das würde sicherlich auch wieder Probleme geben. Versuche lieber, ihm ein schönes Leben zu gewähren. Wichtig ist nur bei Einzelkindern, daß sie viele Freunde haben. Im Kindergarten sollten sie sich schon nach Freunden umsehen. Dann kann dein Kleiner auch ein schönes Leben ohne Geschwister erleben.

» lorelei911 » Beiträge: 237 » Talkpoints: 0,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo fleissigesbienchen,

ich muss mich der Meinung von Punktedieb anschließen: mein erster Gedanke war auch Verwunderung darüber, dass Du Dich um die Meinungen aus Deinem Umfeld kümmerst. Auch ich bin der Meinung, Du solltest auf Deinen Bauch hören, auf Dein Herz, darauf, was Dir Dein erster Impuls sagt, wenn Du darüber nachdenkst. Ist Dein erster Impuls Unsicherheit bezüglich der Entscheidung, dann verschiebe sie und denke erstmal nicht weiter darüber nach. Dann ist jetzt vielleicht einfach noch nicht der richtige Zeitpunkt, darüber nachzudenken.

Ich persönlich finde Geschwister schon wichtig, ich bin selbst mit zwei Schwestern aufgewachsen und erinnere mich daran, dass die schönste Zeit meiner Kindheit die war, in der ich mit meinen Schwestern die Gegend unsicher gemacht habe. So steht für mich selbst fest, dass ich gern einmal zwei Kinder hätte, allerdings weiß ich auch, dass ich erst einmal leicht reden habe - jetzt, wo ich nicht mal ein Kind bekommen habe und noch überhaupt nicht beurteilen kann, ob ich einem zweiten Kind gewachsen wäre.

Nimm Dir die Zeit, die Du brauchst, um wieder darüber nachzudenken, was für Dich richtig und was falsch ist. Eine Entscheidung, die auf falschen Grundlagen basiert (und dazu zählt für mich auch, dem bereits vorhandenen Kind ein Geschwisterchen zu schenken), kann nicht gutgehen.

LG,
moin!

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich bin auch der Meinung, dass du dich von deinem Umfeld nicht so beeinflussen lassen solltest. Es ist sicherlich schön für ein Kind, mit Geschwistern aufzuwachsen, aber ebenso schön kann es sein, ein Einzelkind zu sein.

In meinem ganzen Bekanntenkreis ist mir aufgefallen, dass Geschwister, die mehr als 3 Jahre Altersunterschied haben, meist keinen solch engen Kontakt haben wie die, die kurz hintereinander geboren sind. Dein Sohn wäre ja schon (fast) 5 Jahre alt, wenn sein Geschwisterchen geboren werden würde. Er würde sich bestimmt freuen und sich auch mit dem Baby beschäftigen, aber die beiden können eher weniger miteinander spielen. Dann hättest du eigentlich doch 2 Einzelkinder und dein Sohn könnte weniger Zeit mit dir verbringen.

Wenn du in 3,4 Jahren nochmal ein Kind möchtest, kannst du es dann immer noch bekommen. Dein Sohn ist dann auch schon älter und versteht es noch besser, dass du wegen dem Baby weniger Zeit für ihn hast und kann auch eher mal mithelfen.

Benutzeravatar

» Studia » Beiträge: 1182 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


fleissigesbienchen hat geschrieben:Da ich selber leider aufgrund starker Migräneattacken auf Schmerzmittel angewiesen bin, haben mir die Ärzte gesagt, dass ich vorsichtig sein solle, auch wenn mein Sohn gesund ist. Kurz nach seiner Geburt, hatte ich eine Fehlgeburt, welche auf die mangelnde Bereitschaft meines Körpers zurück geführt wurde.

Ich denke, du musst das a) mit deinem Partner besprechen und b) einfach auf dein Gefühl hören. Was dein Umfeld sagt, ist dabei finde ich überhaupt nicht wichtig, denn letztendlich müssen du und dein Partner die Entscheidung gemeinsam fällen.

Ich persönlich habe ein gutes Verhältnis mit meinem Bruder und bin schon froh, dass ich kein Einzelkind bin, aber wir haben sogar 6 Jahre Altersabstand. Vielleicht ist es einfach, wenn du noch nicht bereit dazu bist, besser, noch ein wenig zu warten? Klar, ein großer Altersabstand hat Nachteile, aber auch Vorteile, je nach dem, aus welcher Warte man es sieht. So könnte der große Bruder dich auch später etwas entlasten, sei es nur, dass er auf das Geschwisterchen aufpasst, während du die Hausarbeit machst oder dergleichen.

Wenn du aber der Meinung bist, dass es so wie es ist perfekt ist und weder du noch dein Partner den Wunsch nach einem weiteren Kind haben, dann lasse es einfach. In jedem Fall müsst ihr hinter eurer Entscheidung stehen und dürft euch von keinem hereinreden lassen.

Wundern tut mich nur obiges Zitat, denn Fehlgeburten sind verdammt häufig und ich hätte da an Stelle des Arztes nichts hineininterpretiert, da eine Vielzahl von Schwangerschaften, oft auch unbemerkt (wird als verspätete Regelblutung gedeutet) im frühen Stadium in Fehlgeburten enden. Das kann mit Schmerzmittelkonsum zusammenhängen, meistens sind es aber schlichtweg chromosomale Anomalien, die in einer Fehlgeburt enden.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo

Also, wenn ich mir Deinen Beitrag so durchlese, dann lese ich da eigentlich recht deutlich raus, dass du kein weiteres Kind willst, also jedenfalls nicht geplant. Du zählst unheimlich viele Punkte auf, warum es nicht so toll wäre und eigentlich nur einen warum man ein zweites Kind bekommen sollte, nämlich um Deinem Kind ein Geschwisterchen zu gönnen aber nicht weil du ein Kind willst und du den Kinderwunsch hast.

Ich glaube euch geht es ganz gut so, oder? Der Große ist gesund und selbständig, ihr genießt Eure Freizeit und wenn ich es richtig gelesen habe, dann stimmt das Finanzielle auch nicht so richtig. Wenn ihr nicht von ganzem Herzen und mit allen Konsequenzen ein weiteres Kind wollt, dann solltet ihr es wohl wirklich lieber bei dem Einen belassen.

Gruß
MedTech

» MedTech » Beiträge: 126 » Talkpoints: -6,84 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^