Schimmelschutz für Duschvorhang

vom 28.11.2008, 00:50 Uhr

Hallo zusammen,

wer einen Duschvorhang an der Dusche hat, der sollte diesen hin und wieder mal in der Waschmaschine waschen (ist zumindest bei den meisten bis 30 Grad möglich). Allerdings kann es trotzdem passieren dass der Duschvorhang schimmelt. Dabei muss es nicht unbedingt der „schwarze“ Schimmel sein oder Stockflecken, sondern es kann auch der rote Schimmel sein.

Um dies schon im Vorfeld zu vermeiden sollte man beim Neukauf eines Duschvorhangs diesen über Nacht in Salzwasser einlegen.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hi Laufmasche,
Ich kann also Plastikduschvorhänge bei 30 Grad waschen? Und das Material verzieht sich dann nicht? Das wusste ich nicht, super.

Wie oft muss man denn den Vorhang dann in Salzwasser einlegen? Mache ich das lediglich einmal nach dem Kauf oder muss ich das regelnmäßig machen? Und warum schimmelt es dann nicht? wie reagieren Schimmelsporen denn auf Salz? Kann ich den Duschvorhang dann zum desinfizieren auch einfach regelmäßig mit Salwasser einsprühen?

» steffi11191 » Beiträge: 1275 » Talkpoints: -2,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo steffi11191,

ich habe davon gehört, dass man den Vorhang nur einmal, also direkt nach dem Kauf, in Salzwasser einlegen sollte. Später kann man sich das dann sparen. Ich habe gerade einen neuen Duschvorhang gekauft, weil unser alter nicht mehr schön ist, beziehungsweise uns das Motiv nicht mehr gefällt ;) Auf meinem neuen Duschvorhang, also auf der Verpackung, steht das man ihn bei 30 Grad waschen kann.

Da die Vorhänge im Allgemeinen ja aus dem gleichen Material bestehen kann ich mir nicht vorstellen das man den einen Vorhang waschen kann und den anderen nicht, außer man hat so einen ganz dünnen Vorhang (die super günstigen, ganz dünnen Teile, da würde ich das nicht probieren, wobei man da wohl auch nicht viel kaputt macht, wenn das Teil zwei oder drei Euro gekostet hat (außer man hängt an dem Motiv)).

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Danke für die tollen Tipps! Das mit dem Salzwasser klingt interessant, wenn es wirklich etwas bringt. Geht das auch, wenn der Vorhang schon nicht mehr ganz neu ist, also schon einige Male benutzt wurde?

Dass man so einen Duschvorhang auch einfach in der Waschmaschine waschen kann, wusste ich auch noch nicht. Ich dachte auch, das würde er vom Material her wohl nicht vertragen.

Hast du die Tipps denn von woanders oder selbst auch schon ausprobiert?

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



moin allerseits,

ich wasche unseren Duschvorhang auch regelmäßig in der Waschmaschine. Wahrscheinlich weil er eingebaute 'Gucklöcher' hat und dort sich immer Kalkablagerungen bilden, welche dann unschön von außen anzusehen sind und schwer von Hand zu entfernen :lol:

Statt Weichspüler gebe ich dann einfach Essig mit in die Maschine und hatte selbst noch nie Probleme mit Schimmel und dergleichen.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^