Midnight Sports - eine Aktion für Jugendliche

vom 13.11.2008, 13:28 Uhr

Ich bin gerade über eine Anzeige gestossen die da lautete: Midnight Sports - Jeden Freitag ab 23 Uhr. Ich habe mich soeben im INternet auf die Suche gemacht und bin schnell fündig geworden

Midnight Sports bezeichnet eine Initiative, bei der sich regelmäßig Jugendliche und junge erwachsenen treffen um ab 23h Sport zu machen- bis tief in den Morgen hinein. Hoch af der Liste stehen dabei Fussball- und Basketballturniere. Um das ganze noch etwas spaßiger zu gestalten, gibt es als musikalische Untermalung die neuesten Disco- Hits

Sinn und Zweck und auch erklärtes Ziel der Aktion ist es, Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene von der Strasse zu bekomen. Und offenbar scheint das ganze erfolgreich zu sein, denn laut der Berichte steigt die Zahl der Teilnehmer und auch Zuschauer.

Habt ihr schon einmal teilgenommen oder es euch angeschaut? Wie findet ihr die Aktion?

Ich finde das eine sehr gute Idee, Sport und Weggehen wird verbunden und es macht wohl großen Spaß. Wobei ich wohl eher zu den Zuschauern gehören würde, da ich um 23h nicht mehr in der Lage bin, Hochleistungssport zu betreiben :lol:

» steffi11191 » Beiträge: 1275 » Talkpoints: -2,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ja, ich stimme dir zu, ich find die Idee super. Ist doch wirklich besser, als wenn die Jugendlichen nichts mit sich anzufangen wissen und irgendwo auf der Straße oder im Park zusammen anfangen zu saufen. Sowas liegt ja auch oftmals daran, dass es in vielen Städten - vor allem in kleineren Orten - kaum Angebote gibt für junge Erwachsene.

Sport für Jugendliche ist ja eh immer ne gute Idee, da wird meiner Meinung nach viel zu wenig getan. Und da viele einfach eher antriebslos sind, sind solche Angebote ziemlich wichtig,wenn sie damit erstmal positive Erfahrungen gesammelt haben, haben die meisten sicher auch mehr Lust dahin zu gehen, aber der Anfang muss halt erstmal gemacht werden.

Neben der Beschäftigung kommt ja auch noch der gesundheitliche Aspekt dazu. Aber auch noch was ganz anderes, wichtiges: Man erhält Erfolgserlebnisse und Gruppengefühl, geht ja anscheinend hauptsächlich um Gruppensportarten. Also auch noch super um Leute kennenzulernen.

Also ich find die Idee klasse, das sollten sich mal mehrere Städte zum Beispiel nehmen und Ähnliches veranstalten. Das wäre meiner Meinung nach mal wirklich etwas, in das man investieren könnte, meistens beschweren sich alle über die gewaltätige und verrohte Jugend ohne wirklich was dagegen zu tun. Tolle Sache auf jeden Fall!

» KGrimm » Beiträge: 15 » Talkpoints: 0,01 »


Hallo!

Solche Aktionen gibt es in vielen Städten, meistens finden sie aber nicht wöchentlich statt. Ich selbst war nie bei einer solchen Aktion, da es bei uns nicht angeboten wurde. Ich selbst wäre um 23 Uhr auch nicht mehr so in der Lage, ein vernünftiges Spiel abzugeben. Aber viele Jugendliche haben ja unerschöpfliche Energien und sind dazu sehr wohl in der Lage.

Ich finde die Idee aber gut, wenn sich die Jugendlichen am Abend sinnvoll beschäftigen und nicht einfach nur saufen und auf die schiefe Bahn geraten. Sport ist außerdem eine gute Idee für Jugendliche, die ja immer weniger Bewegung haben und dabei noch jede Menge Spaß haben könnten.

Ich finde allerdings nicht so gut, dass es dort wohl hauptsächlich um Fußball und Basketball geht, denn das sind die Sportarten, mit denen Mädchen eher weniger anfangen könen, deswegen sollte das Angebot dann schon breiter gefächert sein und z.B. auch Volleyball oder Ähnliches anbieten.

Die steigenden Teilnehmerzahlen bestätigen ja den Erfolg des Projektes, so dass man wohl wirklich sagen kann, dass es eine gute Idee ist, die allgemein sehr gut ankommt. Denn es kommt ja vor Allem darauf an, wie die Jugendlichen selbst die Angebote annehmen, denn das Beste Angebot bringt nichts, wenn keiner hingeht.

Liebe Grüße!

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Natürlich würden sie auch tagsüber Sinn machen. Aber geh abends mal ausser Haus. In den Discotheken wird freilich darauf geachtet, dass die Zeitbeschränkungen Altersgemäß eingehalten werden, aber in de Parks und Hallen etc siehst du überall Jugendliche, die nur trinken und wahrscheinlcih viel Blödsinn machen. Leider muss man da sagen. Es ist ja schlimm dass solche Veranstaltungen überhaupt nötig geworden sind und man Jugendliche Anreize bieten muss, damit sie keinen Unfug machen.

Bei mir im Ort ist zum Beispiel eine Bushaltestelle. Jedes Mal wenn ich nachst heimkomme sehe ich dort Jugendliche rumhängen, mit Bier und Schnaps bewaffnet. Sie sind zu jung um länger in den Discos zu bleiben aber schon zu alt um noch auf ihre Eltern zu hören und zu Hause zu bleiben.

Da finde ich es schon sinnvoll, wenn es auch nachts einen Ort und eine Veranstaltung gibt, bei denen sie sich austoben können und ihren Spaß haben, ohne auf dumme Gedanken zu kommen.

Juristisch gesehen wäre auch harter Alkohol und rauchen untersagt und dennoch tun das sehr viele Jugendliche. Mir ist zwar schleierhaft, wie sie an solches Zeugs kommen, denn eigentlich sollten Supermärkte und Co ja wohl kontrollieren, aber die Realität sieht offenbar leider anders aus.

» steffi11191 » Beiträge: 1275 » Talkpoints: -2,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das musst du mir nicht sagen, Steffi. Ich bin häufiger nachts draußen unterwegs, am Wochenende und wochentags, und mich stören die betrunkenen Kinder und Jugendlichen, die sich besonders an Bahnhöfen, Parkbänken und irgendwelchen Straßenkreuzungen sammeln, auch, wenn sie nicht nur angetrunken sind und herumjohlen, sondern auch einfach Passanten anpöbeln!

Nur glaubst du wirklich, diese Jugendlichen, die ja zum "Herumhängen" und Sich-Besaufen auf die Straße gehen (wahrscheinlich, weil sie es zuhause wohl doch nicht dürften), zu so einer nächtlichen Sportveranstaltung gehen würden, wo sie möglicherweise durch ein Alkoholverbot gar nicht weiter trinken dürften? Es ist, da bin ich mir sicher, ja nicht so, dass diese Jugendlichen und Kinder nur aus Langeweile dort draußen herumsitzen oder -stehen würden. Sie tun das ja gezielt, um sich zu betrinken. Und wer Alkohol trinken will, tut das, und geht nicht irgendwohin, wo er das nicht darf, weil es ihm verboten wird.

Außerdem bleibt es weiterhin die Verantwortung der Eltern, darauf zu achten, dass ihre Kinder nicht nachts auf der Straße herumgammeln, wo auch immer. Da sollte man ansetzen.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^