Schleifen binden lernen

vom 21.11.2008, 10:27 Uhr

Hallo Ihr Lieben! Ich bin gerade dabei mit meinem Sohn Schleifen zu lernen. Habt ihr da einen Tipp für mich, um ihn zu motivieren? Heutzutage gibt es ja fast nur noch Schuhe mit Klettverschluss. Aber mir ist trotzdem wichtig, dass er Schleifen machen kann. Oder kennt jemand von euch noch diese Reime, mit denen wir als Kinder das Schleifenbinden gelernt haben?

Bei meinem Sohn ist es leider so, das er sehr schnell keine Lust mehr hat, wenn es nicht gleich so funktioniert wie er das will. Vielleicht könnt ihr mir ja eure Erfahrungen mit euren Kindern mitteilen, vielleicht kann ich ja davon etwas mit meinem Sohnemann umsetzen :) Ich bedanke mich schon mal für eure Antworten.
LG Miamaus

Benutzeravatar

» miamaus83 » Beiträge: 129 » Talkpoints: 0,91 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Spruch zum Schuhezubinden

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Nebeneinander stellen und immer wieder zusammen Schleifen binden, jeder an einem Schuh, der vor ihm steht, so klappte es hier bei uns. Bei meiner Linkshänderkind war es noch praktischer, da habe ich mich einfach vor sie gesetzt und sie hat genau so das gemacht, was ich vorgemacht habe.

Schleifen binden lernt man eben nur durch binden, habe Geduld und macht es immer wieder, irgendwann platzt der Knoten, mit und ohne Reime. Bei meinem jüngeren Kind war ich der Meinung, sie hört mir gar nicht zu, als ich es ihr mal gezeigt habe, und habe deshalb aufgehört, ich dachte, sie ist vielleicht einfach noch zu jung dazu. Zwei tage später kam sie mit perfekt gebundenen Schleifen da, da war ich wirklich platt. Also lernen auch nicht alle Kinder auf die gleiche Art, einige brauchen immer wieder Wiederholungen, andere schauen ein paar Mal und können es plötzlich. Diese Reime sind nett, aber letztlich taugen nur Wiederholungstaten, denn es ist ja taktiles Empfinden, was da gefragt ist, und Handwerk lernt man nur durch Handwerk.

Benutzeravatar

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo!

Ich habe jetzt erst dem Sohn einer Bekannten das Schleife binden beigebracht. Knoten konnte er super, aber nciht die Schleife. so habe ich ihm die vereinfachte Schleife gezeigt. Erst Knoten, dann in beide Enden eine Schlaufe und diese Schlaufen wieder zu einem Knoten binden. Das hat ihn motiviert. Denn das klappte beim ersten Mal und die Schleife hat auch gehalten.

Vielleicht versuchtst du es mal mit der vereinfachten Form. Die Hauptsache ist doch, dass die Schleife hält.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo!
Danke für deinen Beitrag! Die Version finde ich auch sehr gut! Das werde ich auch mit ihm probieren :D Auch an dich ein dankeschön Karen, du hast natürlich Recht, Übung macht den Meister! Ich denke mal ich werde es so machen, das wir jeden abend vor dem Schlafengehen ca. 10-15 Minuten üben, so mache ich es auch im Moment mit einem kleinen Gedicht, das er für den Weihnachtsmarkt vom Kindergarten aus lernen soll. Denn ich denke, es bringt nichts, wenn ich das stundenlang mit ihm durchziehe, dann lässt die Konzentration eh nach und er hat dann keine Lust mehr.

Benutzeravatar

» miamaus83 » Beiträge: 129 » Talkpoints: 0,91 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Als ich kleiner war, hatte ich eine ganz einfach Methode, eine Schleife hinzubekommen. Und mit dieser Methode war es ganz einfach zu lernen. Ich dvenke schon das dein Sohn Knoten machen kann, oder? Denn wenn er das kann, ist die Schleife auch ganz einfach. Ich kann dir ja mal kurz sagen, wie diese Mothode, Schleifen zu binden, geht.

Als erstes schlägt man die Schnürsenkel (alle beiden) zu einer Schlaufe. Und dann nimmt man diese beiden Schlaufen und knotet die wie einen normalen Knoten zusammen, fertig ist die Schleife. Ich denke mal, dass diese Schleife jeder hinbekommt, also auch dein Sohn!

» miri78910 » Beiträge: 172 » Talkpoints: 3,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wie alt ist dein Sohn denn? Geht er in den Kindergarten, in die Vorschule, oder soetwas? Dann wird er vielleicht dort, mit allen Kindern zusammen, das Schleifenbinden lernen. Ich habe das damals in der Grundschule "gelernt".

Na sagen wir lieber, ich hatte durch meine Mutter vorher schon meine Methode, die mir in der Schule wieder aberzogen werden sollte, da es nicht die Standard-Methode der Lehrerin war. So ein Müll, meine Methode hielt nämlich viel besser und war auch einfacher, aber so ist das halt, wenn alles normiert werden soll. Da kommts dann nicht drauf an, dass etwas funktioniert, sondern, dass alle es nach dem Standard-Weg machen.

Naja, jetzt, und mittlerweile studiere ich, bin also schon ein paar Jährchen aus der Grundschule wie allgemein der Schule draussen, verwende ich wieder meine alte Methode, die seit Generationen vererbte, quasi :P

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^