Welcher Beruf ?

vom 18.09.2007, 18:18 Uhr

ich bin jetzt in meiner vorletzten Schuljahr und die Lehrer machen uns langsam aber sicher die Hölle heiß! Wir sollen Bewerbung schreiben, Bewerbungen schreiben und nochmal Bewertungen schreiben! Jeder sollte am besten um die 50 bis 60 Stück schreiben, da sie meinen, dass man mit weniger kaum eine Chance auf dem Arbeitmarkt hat! Aber keiner macht sich Sorgen darum, was der Schüler werden will oder von den Eltern vorbestimmt werden soll.

Wie soll ich eine Bewerbung schreiben, wenn ich nicht weiß als was ich mich bewerben soll(?)! Ich halt 2009 *2009 ja das sind wir* mein Abi in den Händen, aber ich habe keine Ahnung, was ich damit machen soll. Auf der einen Seite möchte ich studieren, aber auf der anderen Seite möchte ich auch Geld verdienen, weil meine Eltern es sich nicht leisten können mit fast 5 Jahre zu unterstützen.

Und dann taucht noch eine Frage auf: Was soll ich den studieren? In der heutigen Zeit kann man soviel studieren und ich weiß nicht was das richtig für mich ist. Ein Gedanke, den ich hatte, war, dass man ja ganz gut Informatik studieren könnte, weil das ja jetzt immer mehr im kommen ist. Und in der Presse wird immer gesagt es wir Fachpersonal in diesem Bereich gesucht. Ein weiter Grund ist, dass die Computer seit den 80er Jahren immer beliebter wurden. Eine Woche später, hab ich gesehen, dass man Studium und Ausbildung zur gleichen Zeit machen kann. Aber ich habe keinen in meinen Bekanntenkreis, der darüber über Erfahrungen verführt. Vielleicht weiß einer mehr von euch darüber! Muss da doppelt soviel tun? Wieviel bekommt man ? Ist es das wert? Was muss man beachten? Geht das mit jeder Uni?

Ich für meinen Teil haben mit dann auch noch ein paar Gedanken gemacht zum Thema Ausbildung. Auch hier stellt sich mir schnell wieder die Frage welchen Beruf ergreifen? Vielleicht Tischler? oder Schlosser? Man kann die Qual der Wahl und ich habe keinen Durchblick.

Noch dicker kam es als wir uns ein Praktikums Platz besorgen sollte,
Hölle! Hölle ! Das war vielleicht ein Stress zu Hause, jeder wusste es besser, was gut für mich ist, und dann hab ich eins als Elektriker gemacht *GÄÄÄ*, ich fand diesen Beruf mehr als nur Langweilig!

Ich bitte um Antwort!

Brauche einen coolen und interessanten Beruf! Mit viel Technik und Co!

» tim » Beiträge: 5 » Talkpoints: 3,63 »



Dein letzter Satz sagt doch schon was über deine Interessen aus. Such doch mal dahingehend weiter. So viele Fragen auf einmal... aber wie ich es verstanden habe, bist du im Großen und Ganzen einfach nur ratlos, welchen Weg du nach dem Abitur einschlagen sollst. Nun, vor dieser Frage stehen alle Menschen nach der Schule. Du kannst mal in Ausbildungsbörsen suchen. Davor schon nach Jobs zu suchen ergibt imho nicht viel Sinn, da das Abi als einzige Qualifikation heute nicht viel zur Sache tut. Wenn du ein gutes Abi abgelegt hast, kannst du absolut an einer Uni oder eben einer FH studieren.

Jetzt hast du ja noch knapp 2 Jahre Zeit, also genug, um dich schonmal auf deinen späteren Werdegang vorzubereiten. Wenn du ein klares Ziel vor Augen hast, wirst du sicherlich auch in der Schule ordentlich was leisten, damit du dir nicht alle guten Wege verbaust, dir somit so viele Wege wie möglich offenhältst.
Was du mit "Ausbildung und Uni" parallel meinst, nennt sich "Duales Studium". Nähere Infos dazu gibt es z.B. unter http://www.studis online.de/StudInfo/duales_studium.php oder http://www.duales-studium.de
Bildungseinrichtungen, die duale Studiengänge anbieten, sind die Berufsakademien.

Das geht natürlich nicht mit jeder x-beliebigen Akademie. Über die relevanten Akademien kannst du dich ja jederzeit vorher informieren. Duale Studiengänge sind nicht nur unterschiedlich lang (zw. 6 und 10 Semestern), sie sind auch sehr unterschiedlich organisiert, was den Studienverlauf angeht. Weit verbreitet ist der Wechsel von jeweils 3-monatigen Theorie- und Praxisphasen. Klar musst du dafür was tun, aber der Zeitaufwand ist fast der gleiche, da Theorie und Praxis parallel und nicht nacheinander ablaufen.

Eine Alternative wäre eine duale Ausbildung, wo die Praxisnähe im Vordergrund steht. Wäre sicherlich auch in deinen Überlegungen zu berücksichtigen. Da du ja technikaffin bist, solltest du dich auch mal nach TUs (= Technische Universitäten) umschauen. Hoffe mal, ich habe soweit deine Fragen ausreichend beantworten können und wünsch dir viel Erfolg für deine Zukunft.

» dixdax » Beiträge: 64 » Talkpoints: 0,16 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^