Bewerbung ohne Foto im kommen?

vom 17.11.2008, 21:22 Uhr

Hallo,
ich muss mich mal wieder mit Bewerbungen rumschlagen und bin da gar nciht so auf dem neusten deutschen Stand.

Hier in Norwegen ist es so, dass man sich ohne Foto bewirbt, damit die Objektivität nicht beeinflusst wird. Ich finde das auf jeden Fall gut und richtig. Jetzt sagte ein Bekannter neulich, dass es in Deutschland wohl jetzt auch gängiger wäre sich ohne Foto zu bewerben. Aufgrund der Objektivität. Man muss ja seinen Namen sowieso schon hinten auf das Foto schreiben, falls es abgemacht wird.

Was ist bei euch so neuster Standard? Mit oder ohne Foto bewerben?

Ich würde mich schon mit Foto bewerben, aber stimmt es, dass es gängiger wird sich ohne Foto zu bewerben. Mein Mann hat nirgendswo nen Foto mit geschickt und ist trotzdem überall eingeladen worden.

Benutzeravatar

» ich-bin-ich » Beiträge: 639 » Talkpoints: 9,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo!

Ich habe noch nicht gehört, dass hier in Deutschland schon Bewerbungen ohne Foto angenommen werden. Selbst bei online Bewerbungen habe ich schon die Funktion gehabt, dass man ein Bild hochladen kann. Als ich die Bewerbungsschulung gemacht habe, gab es sogar Richtlinien, wie das Bewerbungsfoto auszusehen hat. Ich glaube nicht, dass es auch in Deutschland im Kommen ist.

Du hast sicher recht, dass es in Prinzip auch objektiver ist. Ich kann mir auch vorstellen, dass aufgrund eines Fotos schon die Bewerbungen aussortiert werden. Besonders in Anstellungen, wo man repräsentieren muss ist ein Foto aber wahrscheinlich unumgänglich.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Die Sache mit dem Foto ist seit dem es das AGG gibt ein wenig umstritten. Sogar die Angabe des Alters/des Geburtsdatums ist so eine Sache.

Im Moment bekommt man eigentlich immer noch ausschließlich Bewerbungen mit Foto und ich selbst finde das auch durchaus okay. Ich würde selbst immer ein Foto beifügen und auch in Bewerbungen eins erwarten.

Als ich das letzte Seminar zu dem Thema hatte (also aus Arbeitgebersicht), gab es noch keine Rechtssprechung, die sich mit dem Thema Fotos beschäftigte. Vielleicht gibt es inzwischen da aber schon was. Aber viele vertreten die Meinung, dass man ein Foto zumindest nicht mehr verlangen darf. Es könnte also durchaus sein, dass sich auf längere Sicht eine Bewerbung ohne Foto durchsetzt. Aber das bleibt noch abzuwarten.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo,

ich habe einmal gelernt, dass man in jede Bewerbung ein Foto hängen sollte. Nach Jahren habe ich dann mal mitbekommen, dass es sich durchsetzt, kein Bild mehr in die Bewerbung zu kleben, wegen der Gleichberechtigung, etc.

Ich bin der Auffassung, dass man je nach Branche entscheiden muss, ob es sinnvoll ist ein Bewerbungsfoto einzukleben. Gibt genug Informationen im Internet dazu. Ich bin ja ein Fan von großen Fotos auf dem Deckblatt. Das werde ich bei meinen nächsten Bewerbungen selbst auch machen.

Gerade wenn es darum geht mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, in einem bestimmten Berufszweig, ist es meiner Meinung nach unerlässlich ein Foto mit beizufügen.

» AudiTFSI » Beiträge: 6 » Talkpoints: 2,76 »



Hallo ich-bin-ich,

ich glaube nicht, dass es sich schon durchgesetzt hat, keine Fotos mehr auf Lebensläufe zu kleben, jedenfalls habe ich noch nichts davon gehört, dass man das nun so machen sollte (und ich glaube, sobald es dazu eine konkrete Entscheidung gibt, wird man über die Medien davon erfahren).

Allerdings kann ich Dir sagen, dass es in unserer Firma einige Bewerbungen gegeben hat, die ohne Foto verschickt wurden. Die Bewerber wurden zum Teil auch eingestellt, also scheint jedenfalls das Unternehmen, in dem ich arbeite, sich nicht an die üblichen Richtlinien und Vorgaben zu halten oder darauf allzu großen Wert zu legen. Sicherheitshalber würde ich dennoch auch lieber ein Foto mitschicken, denn ich bin der Meinung, dass man damit nichts falsch macht.

LG,
moin!

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Vermutlich kommt es hier in Deutschland sehr auf die Branche an. Ich habe durchaus schon häufig davon gehört, dass es nicht mehr nötig ist, ein Foto beizulegen, wobei es natürlich auch nicht schadet wenn man nicht gerade wie ein Unfallopfer aussieht. Auch wenn man sich für einen Beruf mit häufigem Kundenkontakt bewirbt macht sich ein Foto sicherlich besser. Für normale Bürojobs oder ähnliches dagegen sehe ich absolut keine Notwendigkeit für ein Foto.

@moin!
Es standen darüber übrigens hin und wieder auch Artikel in Zeitungen, meist in der Samstagsausgabe mit Jobteil ;) Oder kurze Artikel über Gerichtsurteile wenn jemand geklagt hat er habe den Job nur nicht bekommen, weil er kein Foto beigefügt hatte, wenn ich mich recht erinnere. Das war allerding ein spezieller Fall wo das Gericht dem Arbeitgeber recht gab, dieser hatte ihn aus mangelnder Qualifikation nicht eingeladen. Also kein Präzedensfall für's Foto in Bewerbungen direkt.

Tatsächlich tendieren aber immer mehr Leute dazu, keine Fotos mehr beizulegen. Was man so für Geschichten hört und sieht wird langsam wirklich nicht mehr schön. Bei manchen Firmen hat man ja sowieso genug Ärger, seine Bewerbungsunterlagen wieder zu bekommen wenn man die Stelle nicht bekommen hat. Wenn diese dann nach ewigem hin und her und unschönem Austausch wieder kommen und man sein Foto bekritzelt sieht fragt man sich doch wirklich, warum man heute überhaupt noch Fotos beilegen sollte?! Das ist von Seiten der betreffenden Firmen ein absolutes Unding und glücklicherweise natürlich auch nicht die Regel, kommt aber vor.

Eine Bekannte von mir war neu in einem Betrieb und sah im Vorbeigehen über den Schreibtisch des Personalers, der wohl gerade ihre Mitarbeiterakte angelegt hatte. Da kommt ja auch das Bewerbungsfoto rein. Dieses war mit rotem Edding mit Herzchen bemalt! Na toll, er fand sie also scharf. Von da an hatte sie ein ziemlich ungutes Gefühl zur Arbeit zu gehen und kurze Zeit später hat sie den Betrieb wieder verlassen, weil ihr noch einige andere Dinge nicht gepasst haben.

Wenn das Äußere nicht wichtig ist (also ohne großen Kundenkontakt) würde ich auch gar kein Foto beilegen. Es fördert wie gesagt die Objektivität und vor allem muss man nicht mit dem dumpfen Gefühl irgendwohin gehen, nur eingeladen worden zu sein weil irgendein schmieriger Personaler das Foto toll fand oder andersherum muss man keine Angst haben abgelehnt zu werden bloß weil man ein Muttermal im Gesicht hat usw.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


In den Niederlanden ist es übrigens auch so, dass man kein Foto beilegt - eben aus Gründen der möglichen Diskriminierung. Nur muss man der Ehrlichkeit halber sagen, dass ebenso häufig aufgrund des Namens oder Alters diskriminiert wird; so haben Marokkaner in Studien eine deutlich schlechtere Chance, zu Gesprächen eingeladen zu werden.

Hier in Deutschland ist es sicher immer noch üblich, das Foto beizulegen. Ich persönlich bin auch immer etwas irritiert bei Bewerbungen ohne Bild, wenn die Qualifikationen nicht unglaublich gut sind, landet eine solche Bewerbung auch eher auf meinem B- oder C-Stapel. Ich sollte sagen "landete", denn ich muss keine Personalentscheidungen mehr vornehmen.

Benutzeravatar

» gilowyn » Beiträge: 169 » Talkpoints: 7,80 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

Meines Wissens ist Deutschland eines der wenigen Länder, wo von Bewerbern erwartet wird, dass sie wirklich alles mögliche mitschicken. Rein gesetzlich darf ein Arbeitgeber Fotos nicht mehr verlangen, aber es ist hierzulande immernoch üblich - was ich persönlich für vollkommen in Ordnung halte. Außerdem sieht man sein gegenüber ja spätestens im Vorstellungsgespräch. :wink:

Ich hab in der Vergangenheit immer ein Foto mitgeschickt und werde das in Zukunft auch so handhaben. Nicht, weil ich so fotogen wäre, sondern weil es meiner Auffassung nach eher zu einer ordentlichen Bewerbung gehört als irgendwelche alten Schulzeugnisse oder komische Zertifikate, die nichts aussagen.

» Nothlia » Beiträge: 102 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich kenne es in Deutschland bisher auch nur so, dass Bewerbungen mit Fotos eingereicht werden. Ich finde das keine gute Sache, aber solange es da keine offizielle Regelung gibt wird sich daran wohl auch nichts aendern. Bewerbungen nur wahlweise ohne Fotos zu erlauben wird da sicher nicht viel helfen - ich kann mir gut vorstellen, dass Firmen solche Bewerbungen dann immer gleich skeptisch betrachten, weil man sich dann ja fragt warum gerade diese Person kein Foto mitschickt.

Ich bin dafuer dass einheitlich vorgeschrieben wird, dass man sich ohne Foto bewirbt. Natuerlich gibt es einige Ausnahmen in Berufen, bei den es auf das Aussehen ankommt, aber in der Mehrzahl der Berufe sollte das keine Rolle spielen. Wieder ein Punkt, in dem Deutschland leider der Zeit hinterherhinkt.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo,

ich habe da selber schono unterschiedlich Erfahrungen gemacht. Ich bin zwar selber noch Schüler und habe mich somit noch nie um einen Arbeitsplatz beworben., aber ich musste mich auch schonmal für das Praktikum, dass ich nächtes Jahr machen werde, beworben.

Zum einen habe ich mich beim Gericht vorgestellt. Ich habe einen Lebenslauf mit Passbild und ein Bewerbungsschreiben hingeschickt. Das war alles prima und hat alles geklappt. Ich bekam auch gleich eine positive Rückmeldung und werde mein RPaktikum im Gericht absolvieren.

Ganz anders sah es bei meiner anderen Bewerbung aus. Ich habe mich beim RBB (Radio Berlin Brandenburg beworben. Von einer mehr oder weniger Bekannten habe ich Erfahren, dass die Praktikumsplätze dort verlost werden. Ich dachte vielleicht habe ich ja Glück. Also habe ich wieder alles fertig gemacht und abgeschickt. Nach ein paar Taagen kan ein Brief zurück. In diesem waren ein Zettel, mein Lebenslauf und mein Passfoto. Auf dem Zettelö stand :" Die Praktikumsplätze würden verlost werde, etc... Ich müsse noch ein wenig warten" Ein bisschen verwundertbisschen gewundert hatte mich das schon.

Persönlich finde ich es besser mit Passbild, denn dann kann man sich immer einen ersten Eindruck verschaffen. Außerdem gewährt dieses Foto manchmal Einblicke, die man sonst nicht bekommt.

Gruß kiwitamin

Benutzeravatar

» kiwitamin » Beiträge: 165 » Talkpoints: 1,75 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^