Vor- und Nachnahme mit dem gleichen Anfangsbuchstaben

vom 12.08.2008, 20:31 Uhr

Es kommt sicher immer auf die Buchstaben an. Bei uns wurde neulich ein kleiner Junge geboren. Nimmt man nun die Initialen heisst das arme Kind WWW. Wobei es bei den ersten beiden W der Doppelname ist. Ein Bekannter hat seinen eigenen Sohn auch nur immer mit den Initialen gerufen. Und nun geht er schon in die 5. Klasse. Aber wenn sein Vater ihn ruft, dann hört er nie auf den Vornamen. Zum Glück haben es andere nicht übernommen ihn so zu rufen.

Insgesamt kann es bei bestimmten Doppelbuchstaben eher negativ ankommen, was ja schon gesagt wurde. Aber ich würde mir deswegen bei der Namensgebung ansonsten keine Gedanken um das Thema machen. Hauptsache Vor-und Nachname klingen gut zusammen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Bei uns ist es so, daß der Nachnahme mit S anfängt. Daß der Vorname des erstgeborenen auch mit S anfängt, war nicht richtig beabsichtigt. Als dieser Vorname aber schon einmal feststand, ist uns aufgefallen, daß die Initialenn SS nicht unbedingt das gelbe vom Ei sind. Also gab es noch einen zweiten Vornamen. Alle Namen bestehen aus S. S. S.

Bei unseren Töchtern haben wir diese Initialen weitergeführt. Auch sie fangen mit S an und haben alle einen Doppelnamen. Ist sehr praktisch, bei Kindergartensachen, die an das Geschwisterkind weitergereicht werden, wo der Name innenstehen muß. Überall steht einfach nur S. S*** :wink:

Benutzeravatar

» merlinda » Beiträge: 530 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo!

In meiner ersten Ehe hatte meine Tochter auch den gleichen Buchstaben im Nach wie im Vornamen. Das hat sich geändert, als sie meinen Mädchennamen angenommen hat. Ich finde das absolut nciht schlimm, wenn der Vornamen den gleichen Buchstaben hat und auch ob der Vornamen richtig zum Nachnamen passt ist auch irgendwie irrelevant. Denn heutzutage kann später der Junge auch den Namen der Frau annehmen, wenn er heiratet und dann kann es sowieso passieren, dass die Namen nciht mehr zusammen passen . Genau wie halt beim Mädchennamen.

Ich finde, es soll zwar gut klingen, wenn man Vor und Zunamen zusammen auspricht, aber dabei ist es finde ich egal, ob der Vornamen auch den gleichen Buchstaben hat oder nicht.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo,

ich finde, dass es nicht unbedingt darauf ankommt ob die Anfangsbuchstaben von Vorname und Nachname nun die gleichen sind. Jeder Name, ob gleich oder ungleich, kann schlecht oder auch gut klingen.

Mein Freund ist ein DD und findet, dass es wie Benjamin Blümchen klingt. Er findet das total nervig und heult mir deswegen andauernd die Ohren voll. Ich hingegen finde seinen Namen schön. Ich bin eine KL und finde meinen Namen total schrecklich und das obwohl er unterschiedlich anfängt.

Was ich aber furchtbar finde ist, wenn Kinder einen typischen deutschen Nachnamen haben und dazu einen amerikanischen Vornamen. Zum Beispiel Apple Müller klingt in meinen Ohren einfach nur grausam. Da finde ich Merle Müller oder sowas schon wesentlich besser.

LG Acioxy

Benutzeravatar

» Acioxy » Beiträge: 202 » Talkpoints: 0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo erstmal,

also die Frage hier erinnert mich ein bißchen an die Harry Potter-Bücher von Joanne K. Rowling. Frau Rowling hat nämlich auch die Angewohnheit, vielen ihrer Charakteren Namen zu geben die die gleichen Initialen haben, z.B. Bathilda Bagshot, Severus Snape, Dädalus Diggel, Stan Shunpike...

Ich finde solche Initialen eigentlich ziemlich witzig. Aber dann müssen sich der Vor- und der Nachname schon deutlich unterscheiden. Einen Klaus Klausen oder Hans Hansen finde ich eher peinlich.

Wißt Ihr, ich habe mir da einen Riesen-Fauxpas mit dem Namen meiner Tochter geleistet. Ich habe ihn danach ausgesucht dass er gut zum Nachnamen paßt aber nicht auf die Initialen geachtet. Deshalb hat meine Tochter, und das ist absolut KEIN Witz, jetzt die Initialen EDK. :ohnmacht: :roll:

Leider ist das nun nicht mehr zu ändern; mir ist es auch erst nach einigen Monaten aufgefallen. Seitdem sage ich jedem dass er unbedingt darauf achten soll dass nicht nur die Namen, sondern auch die Initialien stimmig sind. *seufz*

LG, Elissa

» Elissa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich habe mir auch viele Gedanken über den Namen meines Sohnes gemacht, immerhin soll er ihn ein Leben lang begleiten. Noch dazu wollte ich keinen Namen den man überall ständig hört. Bei meinem Name gab es auch gleich drei in meiner Klasse.

Gedanken über die Kombination mit dem Nachnamen habe ich mir eigentlich nicht gemacht, denn der Vorname stand ja auch im Vordergrund. Letzendlich hat mein Sohn nun auch zwei gleiche Buchstaben und es ist auch in Ordnung. Ich denke man sollte sich weniger Gedanken über zwei gleiche Anfangsbuchstaben machen als über den Vornamen an sich. Dieser sollte meiner Meinung nach gut überlegt sein und nicht aus einer Laune heraus entstehen (nach dem Motto die Schauspielerin finde ich toll deswegen heisst mein Kind jetzt auch so).

» hayatirami » Beiträge: 139 » Talkpoints: 2,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich denke, dass gleiche Anfangsbuchstaben von Vor- und Nachnamen ein Stilmittel sind und von vielen auch Gewollt sind. Meine Mutter hat dadurch, dass sie den Nachnamen von meinem Vater angenommen hat die selben Vor und Nachnamen Anfangsbuchstaben.

Ich habe auch zweimal die selben Buchstaben und auch der ein oder andere Buchautor findet das gar nicht schlimm. So zum Beispiel Michael Ende in der Unendlichen Geschichte. Der Hauptcharakter heißt hier Bastian Baltasar Buchs und auch der Buchhändler aus dem Buch hat solch einen Namen. Karl Konrad Koreander.

Außerdem hatte auch ein Schulkamerad aus meiner Klasse in der Grundschule einen solchen Namen. Das kann man durchaus machen

» listen_and_talk » Beiträge: 204 » Talkpoints: 0,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also, bei unserem ersten Kind wollten wir genau darauf achten und darauf, dass es nicht passiert und der Vorname nicht den gleichen Anfangsbuchstaben hat wie der Nachname. Wir haben krampfhaft nach Namen gesucht die nicht mit L anfangen, weil der Nachname mit L anfängt.

Es hat nicht geklappt unsere Tochter heißt Larissa :lol: und sogesehen ist es auch vollkommen egal. Die Hauptsache ist, dass einem der Name gefällt und man sich damit identifizieren kann unser zweite Tochter heißt überings Tamara.

» MedTech » Beiträge: 126 » Talkpoints: -6,84 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde es auch nicht schlimm, wenn der Vor- und Nachname mit dem gleichen Buchstaben beginnt. Bei einigen meiner Kinder ist das sogar der Fall. Der Vor- und Nachname sollte nur zusammenpassen. Ich finde es z. B. gut, wenn der Vorname kurz ist, wenn der Nachname lang ist - und andersherum. Wenn sich der Vor- und der Nachname reimt, finde ich nicht so schön, aber das muss jeder selber wissen.

» lorelei911 » Beiträge: 237 » Talkpoints: 0,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^