Kalkflecken an der Glas-Duschkabine vermindern

vom 25.11.2008, 21:20 Uhr

Meine Eltern haben an der Dusche eine Duschkabine aus Glas. Diese reiben sie regelmäßig mit Autopolitur ein. Die Autopolitur reinigt die Duschkabine und sorgt gleichzeitig für weniger Kalk. Der Grund warum sich weniger Kalk bildet ist dieser, dass die Autopolitur einen Film auf die Duschkabine legt der dafür sorgt das das Wasser besser abperlt.

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ja, das klappt. Persönlich habe ich neben der Dusche ein kleines Mikrofasertuch, damit reibe ich nach dem duschen kurz die Wände ab. Dann das Tuch auswringen und gut ist. Das hat gegenüber der Variante mit der Autopolitur Vorteile. Erstens habe ich keine Chemie in der Wohnung. Autopolitur ist nicht für den Gebrauch im Wohnraum gedacht. Ich könnte mir vorstellen, dass es zu ungewollten Ausdünstungen kommen könnte.

Je nach Empfindlichkeit der Bewohner kann es zu unangenehmen Folgen kommen. Zudem ist die Wand mit dem Mikrofasertuch auch noch gereinigt. Da kann man sich die Chemie zur Reinigung auch sparen. Also warum Chemie einsetzen wenn ein Mikrofasertuch reicht? Und der Einsatz sind maximal zehn Sekunden und fertig.

» thisnamewasfree » Beiträge: 1102 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


ich wollte immer schon mal so ein Lotuseffektmittel ausprobieren, wodurch das Wasser auf der Duschwand total abperlt und somit sich kein Kalk ablagern kann. Bisher hat mich immer der Preis abgeschreckt, auch sind ja irgendwann beim Einsatz dieser Mitteln Atembeschwerden aufgetreten, wenn ich mich richtig erinnere.

Autopolitur würde ich nun nicht unbedingt verwenden, da hätte ich auch Bedenken was die Anwendung im Innenbereich angeht, für das die Politur letztlich ja nicht gedacht ist. Aber so ein Putzzeug mit Lotuseffekt würde ich immer noch gerne ausprobieren, muss die Sache mal wieder in Angriff nehmen.

Momentan ziehe ich die Duschwände einfach ab, durch den Umzug habe ich eine größere Dusche und somit auch mehr Fläche zum abziehen, leider, ich muss sagen, dass mich das schon immer irgendwie nervt.

@thisnamewasfree, mit 10 Sekunden bist du da aber verdammt schnell. :wink: . Ich bin zwar auch nicht grade langsam, aber von 10 Sekunden könnte ich nur träumen. Liegt vielleicht auch daran, dass ich die Klarglasscheiben der Duschkabine wirklich total trocken haben möchte und da vielleicht zu penibel bin.

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^