Erfolglose Bewerbung: warum werde ich nicht eingestellt?

vom 13.09.2007, 16:57 Uhr

Ein erfolgloses Bewerbungsgespräch ist deprimierend und vor allem auch frustrierend. Eine Studie des Beratungsunternehmens Kienbaum Management Consultants hat folgendes ergeben (gefragt wurden die für die Personalauswahl Verantwortlichen, was denn den meisten Bewerbern fehle):

- 45 % der Bewerber mangelt es der Umfrage zufolge an Soft Skills (Bsp. soziale Kompetenz).
- 42 % fehlt es der Umfrage zufolge an Persönlichkeit
- 34 % der Bewerber lassen ausreichende Berufserfahrung vermissen
- 21 % fehlen fachliche Kompetenz (unzureichende Ausbildung und Kenntnisse)

Zusätzlich bemängelten die Personalvermieter fehlende Flexibilität und Mobilität in Hinblick auf das Engagement für die Firma.

» vonZitzebitz » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 28.07.2014, 19:34, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Hm also da sind aber wirklich komische Punkte dabei. Fast der Hälfte soll es an Persönlichkeit fehlen ist eine sehr schwammige Behauptung. Sicher braucht man für Berufe mit Kundenkontakt ein gewisses Maß an Ausstrahlung aber eine Handwerker oder ähnliches sollte doch wohl eher mit seinen Werkzeugen umgehen können da ist die Persönlichkeit nun nicht so wichtig.

Wenn ich schon wieder lese, lasse Berufserfahrung vermissen so freue ich mich schon wenn ich nächstes Jahr mit dem Studium fertig bin. Wie sollen denn Leute Erfahrung sammeln wenn jeder nur welche mit solcher sucht.

» BigFlow » Beiträge: 33 » Talkpoints: 0,11 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^