Nikolaus - wie feiert ihr mit Kindern?

vom 19.11.2008, 23:59 Uhr

Der Nikolaus wird ja in vielen Familien sehr unterschiedlich gefeiert. Mal kommt er Nachts, und die Kinder finden am Morgen ihre Überraschung vor, oder es kommt ein richtiger Nikolaus zu den Kindern. Manche Kinder müssen noch ihre Stiefel putzen, oder es gibt diese fertigen Stoff oder Filzbeutel zum verpacken der Süßigkeiten.

Als ich noch ein Kind war, musste ich am 6. Dezember meine Schuhe sauber putzen, und diese wurden dann unten vor die Haustüre gestellt. Dann bin ich mit meinem Vater hoch zu unserer alten Ruine in den Wald, denn alle Kinder haben dort den Nikolaus aus dem Wald abgeholt. Viele der Kinder hatten ihre Laternen vom Laternenfest dabei. Dies war natürlich nicht der echte Nikolaus (das habe ich natürlich erst später bemerkt :lol: ), sondern es war ein großer, dicker bärtiger Mann mit einer tiefen Stimme hier aus dem Ort.

Er kam dann mit ein paar Engeln aus dem Wald, und hatte natürlich seinen großen Sack mit dabei. Dann sind alle runter Richtung Marktplatz gegangen, und dann wurden Nikolauslieder gesungen (Lasst uns froh und munter sein), und der Nikolaus sagte das Gedicht auf (Draus vom Walde komm ich her). Anschliessend hat der gute Mann seine Engel raus geschickt, um die Geschenke zu verteilen, und alle Kinder sind ganz schnell nach Hause gelaufen.

Ich wohne mit meinen Kindern immer noch hier im Ort, und auch der Mann spielt immer noch den Nikolaus. Allerdings müssen meine Kinder keine Schuhe mehr putzen, wir haben so bunte Stoffbeutel. Diese Stoffbeutel hängen wir neben die Haustüre, und dann gehen wir los. Natürlich fällt Mutti dann unten noch ein, das sie noch mal Pipi muss. Also geht mein Mann mit den Kindern schon mal vor, und ich fülle schnell die Beutel.

Meine Kinder, zumindest die Mädels sind dann schon total aufgeregt. Dann gehts hoch zum Wald, und alle Kinder warten ganz gespannt, wann sie im Dunkeln den Nikolaus sehen. Wenn er dann zu sehen ist, merkt man aber schon, das einige Kinder ein bißchen Angst vor ihm haben. Trotzdem wird laut mitgesungen. Spätestens auf dem Weg nach Hause ist aber alles vergessen. Dann suchen meine Kinder ganz aufgeregt ihre Nikolaus Beutel, und freuen sich, das sie dann wohl doch recht lieb waren.

Wie ist das bei euch, kann man bei euch den Nikolaus auch abholen?
Oder kommt er persönlich bei euch zu Hause vorbei? Wie packt ihr heimlich die Säckchen oder Stiefel, ohne das eure Kinder davon etwas mitbekommen?

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo!

Ich habe das immer ziemlich geheimnisvoll gemacht, wie man hier auch schon nachlesen kann 6.12. - Der geheimnisvolle Nikolaus

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallo,
also wir machen es so, daß unsere Kinder am 5.12. am Abend ihre Schuhe auf die Fensterbank stellen müssen. Bei der Witterung ist es nicht möglich die draussen hin zu stellen.

Dann schlafen die Kids ja irgendwann und dann befüllen wir die Schuhe. Bei uns kommen Nüssen und Mandarinen rein, ebenso ein Schoko-Nikolaus oder Kekse. Dann bekommt meine Tochter ein Pixibuch und mein Sohn ein Hotwheel-Auto. Denn Geschenke an sich gibts bei uns erst am Heiligen Abend.

Vor 2 Jahren hat mein Sohn eine Rute bekommen, weil er zu der Zeit nur Mist im Kopf hatte. Das hat irgendwie gewirkt und er hat sich besonnen. :lol:

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Also bei uns kam der NIkolaus auch meistens in der Nacht vom 5.12. auf den 6.12., hierfür mussten wir unsere Schuhe schön putzen und dann auch vor die Wohnungstüre stellen, dann waren morgens ein paar leckerein drin und immer eine Kleinigkeit zum spielen.

So alle 2 oder 3 Jahre kam auch mal der echt Nikolaus vorbei (ein Freund meiner Eltern), dann abends, ging ja nicht jedes Jahr, schließlich muss er ja abwechselnd die Kinder besuchen, das war dann immer am 6.12. abends, und meist waren dann nicht nur mein Bruder und ich da, sondern auch unsere Cousins und Cousinen, so ungefähr 10 Kinder, das war immer sehr lustig, den sein schlaues Buch wie brav oder weniger brav war hatte er natürlich auch immer dabei. :lol:

Benutzeravatar

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallöchen,

Da Nikolaus bekannterweise am 06.12 kommt, mussten wir die Schuhe natürlich schon am 05.12 putzen, damit er in der Nacht auf den 06.12 was bringen konnte. Wir haben dann am Abend meist vor dem Schlafen gehen, brav unsere Schuhe geputzt und sie nach draußen in den Flur gestellt, mitllerweile stehen sie in der Küche an der Terassentür ;). Und morgens war er dann immer da, der Nikolaus.

Als unsere Omi damals noch nicht bei uns gewohnt hat mussten wir unsere Schuhe schon eher bei ihr putzen,damit die auch am 06.12 sauber waren und dann kam bei ihr nochmal der Nikolaus. Jetzt wohnt sie mit hier und da stellen wir meistens einfach ein anderes Paar Schuhe mit runter zu ihr in den Flur. Und ka, bei uns kommt der Nikolaus noch, obwohl wir dafür viel zu alt sind. Ist halt einach immer noch so. Ob das Gewohnheit ist oder wegen meiner Schwester kann ich nicht mal sagen. Es ist natürlich weniger geheimnisvoll als damals ;)

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15003 » Talkpoints: 2,07 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Meine Eltern sind da ein wenig anderst als die meisten. Meine Mutter meint das bei Ihr der Nikolaus immer am 5.12. kam und nicht am 6.12. morgens. Der Nikolaus kommt am 5.12 wenn es dunkel wird meint sie. Naja, ich denke das anderst aber ist ja auch egal. So kommen wir wenigstens nicht in Termin-Druck. Also gehen wir am 5.12 zu meinen Eltern und holen den Nikolaus dort ab.

Meine Kinder sind noch klein und stellen keine komischen Fragen. Abends hängen sie trotzdem ihre Stiefel auf, da bei uns ja der Nikolaus erst in der Nacht kommt und es die Sachen erst am 6.12 gibt. Morgens sehen sie dann die Geschenke und freuen sich hoffentlich.

Dann möchte die Schwiegermutter das wir kommen. Wir gehen am 6.12. abends immer alle zu den Schwiegereltern. Sie macht dann Fleischkäse und Kartoffelsalat und mein Schwager mit Familie wird auch kommen. Nach dem Essen gibt es dann da auch die Nikolausgeschenke.

Vor 2 Jahren hat der Freund meines Mannes so schön den Nikolaus gemacht, aber das macht er leider nicht mehr. Das war eine Überraschung auch für meinen Mann und es war echt toll und die Kinder hatten richtig Respekt vor Jürgen bzw. dem Nikolaus.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Also wir lassen auch am Vorabend die Schuhe putzen :D und hinstellen im Flur. Möglichst dann die Stiefel damit genug reinpaßt. :lol:

Wir befüllen dann auch mit Mandarinen ,Nüssen und ein kleines Spielzeug. Mein Sohn bekommt eine Lok für seine Thomas-Eisenbahn, für meine Tochter ist mir noch nix eingefallen.Aber sie finden die Sachen dann am frühen Morgen nach dem Aufstehen weil sie dann auch am fFur vorbeikommen.

» Stumpy » Beiträge: 837 » Talkpoints: 6,38 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^