Bauchgefühl- zweites Gehirn

vom 23.11.2008, 17:39 Uhr

Hallo,

man kennt das von sich selber: „Soll ich meinem Bauchgefühl folgen oder lieber doch den Kopf zur Hilfe nehmen?“ Der Bauch spielt eine wichtige Rolle bei Entscheidungen, Forscher haben ihn als zweites „Gehirn“ getauft. 100 Millionen Nervenzellen befinden sich im Verdauungstrakt, das sind mehr als im Rückenmarkt!

Der Bauch reagiert auf Botenstoffe aus dem Gehirn und sendet seine „Nachrichten“ an den oberen Teil des Körpers. Man sagt, dass das zweite Gehirn lernt- im jungen Alter am intensivsten. Der junge Mensch muss von fortan die Energie aus den Nahrungsstoffen filtrieren und bildet somit eine Überlebensfunktion. Das die Psyche und Seele etwas mit dem Bauchnerven zu tun haben, da sind die Forscher sich einig.

Was haltet ihr davon? Für mich ist das noch unbewohntes Gebiet. Bis vor ein paar Jahren hätte man allesamt Forscher über ihre Theorie ausgelacht. Ich denke, dass man noch weitere Entwicklungsschritte für eine kräftige Aussage abwarten muss. Jedenfalls finde ich das Thema hochinteressant.

Viele Grüße

» nick1 » Beiträge: 373 » Talkpoints: -8,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Nunja. Landläufig versteht man unter Bauchgefühl doch eher soetwas wie Intuition, Eingebung oder der erste Eindruck den man von einer Situation hat.

Ich habe schon ein, zwei mal davon gehört und einmal davon gelesen, dass dieses Eingebung vom Hirn in Bruchteilen von Sekunden verarbeitet wird und oftmals besser und genauer als genau überlegte und gesteuerte Gedankengänge sind. Als Beispiel wurden Berufs Pokerspieler, Piloten und ähnliche genannt. Da ging es allerdings um Fähigkeiten die diese auch wirklich hatten. Auf jeden Fall arbeitet das Gehirn Unterbewusst sehr effektiv. Das kennt man ja von sich selbst. Wenn man zum Beispiel nach Dingen gefragt wird, die man in früher Kindheit einmal gelernt hat dann muss man da nicht einmal drüber nachdenken, sondern das Gehirn spuckt manche solcher Informationen direkt aus, zum Beispiel das kleine 1x1...

» listen_and_talk » Beiträge: 204 » Talkpoints: 0,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^