Sahne perfekt schlagen

vom 22.11.2008, 12:58 Uhr

Hallo,

ich hab letztes Wochenende besuch bekommen und hab eine Kuchen gemacht. Ich bin gut im Backen und ich bekomme echt viel hin, so das meine Gäste es schön und lecker finden, aber mit dieser Sahne hab ich es noch nicht raus.

Also ich wollte zum Kuchen Sahne schlagen und bin so Vorgegangen: Ich hab die Sahne aus dem Kühlschrank geholt und in eine Schüssel getan und mit etwas Vanillezucker verfeinert und schon ging es los mit dem schlagen. Die Sahne wurde mit dein Handruhr Gerät geschlagen. Aber sie ist nicht so geworden, wie ich Sahne steif kenne. Was hab ich falsch gemacht? Es war die Günstigste Sahne, war das der Grund? oder war sie zu Kalt? Die Schüssel war aus Metall.

Also ich will endlich sahne auch perfekt schlagen können und hoffe das ich gute Tipps bekommen könnte von euch.

Benutzeravatar

» Ralph20 » Beiträge: 100 » Talkpoints: -2,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

ich habe auch einmal das Problem mit der Sahen gehabt. Jetz gehe ich so vor: Als erstes stelle ich Rührschüssel und Rührstäbe, sowie die Sahne kalt. Die Sahen packe ich sogar für zehn Minuten, vor der Schlagprozedur ins Gefrierfach.

Wenn alles gut gekühlt ist, nehme ich alle Teile aus dem Kühlschrank und fange schnell mit dem Schlagen an. Die einzelnen Teil, Rührschüssel, Rührstäbe und Sahne dürfen auf keinen Fall zu warm werden! Vor dem Schlagen , kannst du die Sahen ja noch, wie du bereits gesagt hast verfeinern. Du stellst auf die höchste Stufe deines Gerätes und rührst solange, bis die Sahne ihre erste Festigkeit bekommt. Dann stellst du auf eine kleinere Stufe, damit du jederzeit aufhören kannst zu schlagen.

Mein Tipp: Nimm etwas Sahne auf einen Löffel und halte ihn verkehrt herum. Wenn die Sahen "kleben" bleibt, ist sie steif genug.

Benutzeravatar

» kiwitamin » Beiträge: 165 » Talkpoints: 1,75 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo!

Damit Sahne schön fluffig wird und nicht zusammenfällt sollte man sie nie zu schnell schlagen, sondern immer nur auf mittlerer Stärke schlagen. Ganz langsam anfangen und dann Stufe für Stufe bis zur mittleren Stärke vorarbeiten.
Eher etwas länger schlagen, aber dafür nicht zu stark schlagen.

Wenn die Sahne angefangen wird zu schlagen gebe ich ein Tütchen Sahnesteif dazu und die Sahne bleibt auch lange steif ohne dass sie wieder flüssig wird. Ich süße die Sahne während des Schlagvorgangs pro Becher mit 2 Tütchen Vanillezucker.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^