Pflege alter Waschmaschine

vom 20.11.2008, 21:36 Uhr

Unsere Waschmaschine ist ja schon über 30 Jahre alt, und von der Firma AEG. Nun habe ich mir heute überlegt, ob ich die irgendwie pflegen muss in diesem Alter. Kaputt war sie noch nie, zumindest nicht in den letzten 15 Jahren. Seit etwa 2 Monaten benutze ich diese Calgon Tabs gegen Kalk. Das Fach, wo das Waschmittel rein kommt und auch der Weichspüler, wird regelmässig sauber gemacht.

Was sollte man denn noch machen? Innen drin an der Türe ist ja dieses Gummi, braucht das eine spezielle Pflege?

Über Tipps würde ich mich sehr freuen, danke!

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



moin pepsi77,

viel Pflege braucht eine Waschmaschine eigentlich nicht, regelmäßiges Entkalken machst du ja, das Fach für die Waschmittel reinigst du auch, eventuell sollte noch der Zulauf für das Waschmittel mal von Ablagerungen des Waschmittels gereinigt werden - das geht mit einer einfachen Flaschenbürste recht einfach.

Damit das Türgummi nicht zu spröde wird reicht eine einfache Behandlung mit Talkumpuder, einfach einen Lappen leicht einpudern und damit über das Türgummi wischen.

An deiner Stelle würde ich aber angesichts des Alters deiner Waschmaschine, über die Anschaffung einer neuen nachdenken. Immerhin hat sich doch alleine in den letzten 10 Jahren der Energieverbrauch beim waschen um 20% verringert. Aufs Jahr gerechnet verbraucht eine heutige A+ Maschine im Gegensatz zu einer früheren C-Maschine bis zu 50 €uro weniger an Strom. dazu kommt noch der Wasserverbrauch, der bei heutigen Geräten anhand der Wäschemenge berechnet wird und nicht einfach einer zuvor im Werk festgelegten menge entspricht.

Schau doch mal auf deine Wasseruhr, vor und nachdem deine Maschine gelaufen ist, das Einsparungspotenzial müsste gewaltig sein.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^